Die Suche ergab 13 Treffer

von two-toned.at
Mo, 17. Dez 2012 08:04
Forum: Gesundheit
Thema: Blutbild - Kupferwert erhöht
Antworten: 18
Zugriffe: 26853

Hallo Livia, also der Indikan mit 2 ist erhöht, P5P gebe ich aber meistens nur bei 3 und 4 (ich hab einige Pferde mit Indikan 4 und KP über 100, auch meine Stute hatte heute nach einem schweren Rückfall Indikan 4 und KP 80). Darmsanierung schreibe ich dir gern per PM. Bei Kotwasser lieber keine EMas...
von two-toned.at
Mi, 17. Okt 2012 08:33
Forum: Ausrüstung
Thema: Neues Hufschuh-Modell: Equine Fusion Jogging Shoe?
Antworten: 73
Zugriffe: 85525

Ich bin nun 300km damit geritten ... und immer noch zufrieden, sie passen einfach meinem Pferd perfekt und bei mir ist die Handhabung total easy. Allerdings denke ich, dass sie sicher nicht solange halten werden wie meine Easyboots (die sehen nach 8 Jahren immer noch okay aus) .. weil halt das Mater...
von two-toned.at
Mo, 15. Okt 2012 09:20
Forum: Fütterung
Thema: Wann zufüttern bei 24h Weide ?
Antworten: 11
Zugriffe: 13011

Re: ..

....Wir haben immer welches angeboten und dann angefangen nachzufüllen, als es vermehrt gefressen wurde. So, dass immer was zur freien Verfügung ausliegt. So handhaben wir das auch.. Kein Heu gibt's gar nicht :wink: Bei uns ist das auch so .. die beiden Pferde sind ab 1. Juni auf der Sommerweide, h...
von two-toned.at
Mo, 15. Okt 2012 09:13
Forum: Ausrüstung
Thema: Hilfe reibende Hufschuhe!!
Antworten: 7
Zugriffe: 9807

Ich sehe dass auch so - wenn die Schuhe nur reiben, passen sie wohl nicht ordentlich. Mittlerweile gibt es aber eh soviele verschiedene Modelle - und es gibt Hufschuhcoaches die mit allen Modellen herumfahren und man alles ausprobieren kann.
von two-toned.at
Do, 23. Aug 2012 22:09
Forum: Reiten
Thema: Reiten mit Kappzaum
Antworten: 21
Zugriffe: 35957

Ich bin lange mit Trense und Kappzaum geritten, dann mit Kandare und Kappzaum und nun wieder Trense mit Kappzaum. Ich hatte zuerst einen "normalen" Kappzaum und nun einen Semikappzaum - Semi finde ich besser, weil nicht soviel Leder am Pferd ist. Ich habe eine Trainerin, die nach Branderup...
von two-toned.at
Do, 23. Aug 2012 20:58
Forum: Haltung
Thema: GPS-Logger
Antworten: 82
Zugriffe: 90566

Test Nummer 2 ergab 3,73km auch wieder in 14h - ich hätte mir da fast ein wenig mehr erwartet :-)

Ich möchte nun noch im September wenn es kühler ist tagsüber testen,bisher war es immer in der Nacht, weil es am Tag 30 Grad hatte und die Ponys nur im Unterstand gedöst haben.
von two-toned.at
Mi, 22. Aug 2012 09:00
Forum: Haltung
Thema: GPS-Logger
Antworten: 82
Zugriffe: 90566

Ich hab auf einer Website gesehen, dass die den Tracker an einem Halsriemen festgeklebt haben. Unsere zwei Ponys haben sonst auch kein Halfter oben, für die 12-14h habe ich mir gedacht riskier ich es. Heute Nacht haben wir wieder gemessen - Versuchsreihe 2: eine flachere Koppel und mit "frische...
von two-toned.at
Di, 21. Aug 2012 11:15
Forum: Haltung
Thema: GPS-Logger
Antworten: 82
Zugriffe: 90566

Ich habe mir auch einen GPS Tracker (eine 5-in1 Mini GPS Maus - darf ich den Link zu Amazon hier posten??) zugelegt und bin grad dabei einige Tests zu machen. Ich habe ihn mit einem kleinen Tascherl am Halfter angemacht, das Ding ist sehr klein und leicht und der Akku hat 14h lang gehalten! Ich hab ...
von two-toned.at
Di, 07. Aug 2012 08:44
Forum: Gesundheit
Thema: Blutbild - Kupferwert erhöht
Antworten: 18
Zugriffe: 26853

KPU ..... KRYPTOPYRROLURIE (beim Menschen auch HPU oder Malvarie bekannt, beim Pferd eher nur als KPU). Ganz kurz erklärt: Beim Menschen ist eine eine genetische Stoffwechselstörung, beim Pferd entsteht sie durch eine kaputte Darmflora, es kommt zu einem Mangel an P5P (aktiviertes Vitamin B6, das no...
von two-toned.at
Mi, 01. Aug 2012 10:05
Forum: Gesundheit
Thema: Blutbild - Kupferwert erhöht
Antworten: 18
Zugriffe: 26853

Es sind auch noch ganz unten weiterführende Links auf der Seite http://www.two-toned.at/blog/2011/02/kp ... beim-pferd - ich habe da alles zusammengesammelt, was ich gut finde an Infos zu KPU.
von two-toned.at
Mi, 01. Aug 2012 08:10
Forum: Gesundheit
Thema: Blutbild - Kupferwert erhöht
Antworten: 18
Zugriffe: 26853

@Martina: ja habe ich, ich habe einige KPU Pferde in Behandlung ... und auch mein eigenes (auch wenn die nur leichte hatte und hier der schlimme Indikan Wert das größerer Übel ist). Welche Werte hatte denn dein Pferd? Bierhefe wäre hier eh der falsche Weg ... was du brauchst ist eine Versorung mit P...
von two-toned.at
Di, 31. Jul 2012 14:56
Forum: Ausrüstung
Thema: Neues Hufschuh-Modell: Equine Fusion Jogging Shoe?
Antworten: 73
Zugriffe: 85525

Ich hab auch seit 2 Wochen die Equines und bin total begeistert. Vorher hatte ich die Easyboots pre2005, die auch gut gepasst haben, aber die Equines sitzen nun noch einen Tick besser. Mein Pferd hat eine ovale, schmale Hufform. Ich nehm sie zum ausreiten bei allen Wetterlagen und die halten supergu...
von two-toned.at
Di, 31. Jul 2012 14:54
Forum: Gesundheit
Thema: Blutbild - Kupferwert erhöht
Antworten: 18
Zugriffe: 26853

Hallo zusammen, der Thread ist zwar schon älter, aber es springt mich so an: Wenn die Zink und Selenwerte niedrig sind, lieber den Zinkmangel beheben und das Kupfer wird dann eh mit runtergehen (Zink und Kupfer sind Gegenspieler). Zinkwerte sollten immer lieber immer am oberen Grenzwert sein, Selen ...