Die Suche ergab 72 Treffer

von Max Hase
Sa, 14. Jan 2017 19:26
Forum: Reiten
Thema: Sitzschulung mit Franklin-Baellen -- Erfahrungen?
Antworten: 46
Zugriffe: 65976

Ich habe auch reichlich Verwachsungen im Bauch nach Ops, die machen mich auch schief, weil ich erst mal weniger Beschwerden habe, wenn ich ihnen nachgebe. Trotzdem profitiere ich von allen Behandlungen, die mich gerader machen. Auch beim Reiten geht es dann besser. Ich muss halt bei allem ein bissch...
von Max Hase
Fr, 30. Dez 2016 09:26
Forum: Reiten
Thema: Sitzschulung mit Franklin-Baellen -- Erfahrungen?
Antworten: 46
Zugriffe: 65976

Etwas salopp nenne ich meinen Pony-Mix immer meine Franklin-Rolle. Das Streberpony ist artig, ein Sitzsofa und breit, sehr breit. Aber durch den geringen Wurf eben gut zu sitzen. Wenn ich dann vorgewärmt bin, steige ich auf meine schmalere Warmblüterin. Die hat ziemlich viel Gummi und hüpft schon ma...
von Max Hase
So, 25. Sep 2016 16:08
Forum: Reiten
Thema: Anreiten ohne vorheriges Longieren?
Antworten: 44
Zugriffe: 55415

Korrekt gebogen im Kreis zu gehen ist aber anstrengend für den Jungspund. Deshalb schätze ich die Möglichkeit, ein (Jung-)Pferd immer wieder auf die Gerade zu entlassen und neu in die Biegung zu holen, z. B. in einer Ecke.
von Max Hase
Sa, 17. Sep 2016 19:44
Forum: Reiten
Thema: Anreiten ohne vorheriges Longieren?
Antworten: 44
Zugriffe: 55415

Warum baue ich beim Handpferdreiten keine Reitmuskeln auf? Das geht doch prima, wenn ich mich dann für immer längere Strecken drauf setze, bzw. zwischendurch immer mal ein Stück mitlaufe. Pferd lernt dabei, sich mit Reitergewicht zwanglos auszubalancieren. Zumindest, wenn ich die Zügel nicht "a...
von Max Hase
Do, 25. Aug 2016 15:59
Forum: Ausrüstung
Thema: Fellsattel
Antworten: 239
Zugriffe: 238388

Ich bin zwei Jahre mit dem Christ Iberica plus geritten, weil der Pferderücken schlecht war. Grund war der doch nicht passende Baumsattel, bei dem mir mehrere Sattler nicht sagen konnten, warum er nicht passt. Nach reichlichem "Selbststudium" bin ich inzwischen der Meinung, dass er zum Ein...
von Max Hase
Sa, 20. Aug 2016 18:37
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284275

Danke Jen, denn es gibt mir Denkanstöße für meinen Pony-Mix mit ähnlichem Gebäude. Die hat von Anfang an an der Longe "alles gegeben", ist trotz Vorbereitung bei den ersten Trabtritten mit Unterhals losgebrummt. Das hat sie dann sehr schnell anders gelernt. Aber ich will ja auch reiten, in...
von Max Hase
Mi, 10. Aug 2016 20:55
Forum: Ausrüstung
Thema: Kindersattel fuer Warmblut
Antworten: 7
Zugriffe: 11218

Wie wäre es mit einem Fellsattel in Ponygröße? Bekommt man auch immer wieder mal gebraucht.
von Max Hase
So, 07. Aug 2016 08:31
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051279

Da das ein Lehrgang ist, wird man wie meist Dinge angetastet haben, die noch etwas zu früh sind. Das finde ich nicht schlimm, denn von mal machen geht das Pferd nicht kaputt. Im Galopp wird dieses Pferd immer viel früher als die meisten gerittenen Pferde seine Grenzen erreichen, da macht die Stute w...
von Max Hase
Mo, 08. Feb 2016 21:14
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284275

Ah, dann hatte ich die richtige Idee. Reite ich auch gerne, hat mir meine Trainerin gezeigt.
Danke.
von Max Hase
Mo, 08. Feb 2016 19:52
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284275

@ Salt&Pepper
Pirma.

Aber was sind Treppen? Ich kenne den Ausdruck nicht - zumindest in diesem Zusammenhang.
von Max Hase
Mi, 03. Feb 2016 17:49
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284275

@Salt&Pepper
Und ich habe Dein Video eben nicht verstanden, zumal die Ausbilderin ja auch stimmlich nicht zu hören ist. :wink:
So kann ich Deine Arbeit verstehen, ohne diese Ergänzung nicht. Danke.
von Max Hase
Mo, 01. Feb 2016 19:49
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284275

@ Salt&Pepper Beim Schulterherein habe ich teilweise das Gefühl, dass Fiona etwas "am Genick vorbei" läuft. War diese starke Biegung und Stellung beabsichtigt? Ich hätte mein Pferd wohl eher wieder gerade gemacht und dann neu herein geführt. Wie löst Du das? Nochmal Impuls am inneren B...
von Max Hase
Sa, 30. Jan 2016 17:43
Forum: Reiten
Thema: Pferde mit Schwierigkeiten
Antworten: 173
Zugriffe: 145679

@ Wiens
Ich finde Euch toll. Deine Stute sieht plötzlich gar nicht mehr überbaut aus.
von Max Hase
Sa, 30. Jan 2016 12:38
Forum: Reiten
Thema: Pferde mit Schwierigkeiten
Antworten: 173
Zugriffe: 145679

@ Sinsa Das sollte keine Kritik sein, nur eine Idee. Billy Allen mochte meine Stute auch nicht, Warmblut mit Köpfchen und Schnütchen. Ich habe ein bisschen rumprobiert, aber 14 mm fand sie noch zu dick. So kam ich zum Myler - und hatte das erste Mal das Gefühl, dass wir uns präzise und nicht schwamm...
von Max Hase
Fr, 29. Jan 2016 21:52
Forum: Reiten
Thema: Pferde mit Schwierigkeiten
Antworten: 173
Zugriffe: 145679

@ Sinsa Hast Du mal ein Myler probiert? Beim 04 hättest Du die leichte Zungenfreiheit, beim Zügelanzug kann das Gebiss nicht die Zunge kneifen, weil die Gelenke blockieren (deshalb zählt es die FN auch zu den Stangengebissen), und hättest trotzdem die Fremden Wirkung, weil es eben bei einseitigem Zü...