Die Suche ergab 173 Treffer

von Sascha
Do, 23. Jun 2016 01:53
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Pferd laesst sich nicht auf der Koppel einfangen
Antworten: 39
Zugriffe: 43486

Ich habe ja auch immer wieder mal so Pappenheimer im Stall dabei, die meinen, dass sie nicht mit reinkommen wollen, wenn ich die anderen Pferde hole. Ich habe mir da aber ehrlich gesagt noch nie so einen großen Kopf drum gemacht und das betreffende Pferd eben einfach auf der Weide zurückgelassen. Je...
von Sascha
Mo, 28. Sep 2015 20:02
Forum: Ausrüstung
Thema: Regendecken reiben - was tun?
Antworten: 25
Zugriffe: 30491

Allerdings habe ich den Riemen hinter dem Po weggemacht, weil der beim Äpfeln so stört. LG DAS wird das Problem sein, nicht der Sturm :wink: Dem schließe ich mich mal an, denn auch bei uns an der Nordsee halten die Horsewaredecken ohne Beinschnüre, aber natürlich mit "Poriemen" wunderbar....
von Sascha
Di, 18. Aug 2015 20:25
Forum: Reiten
Thema: Aachen
Antworten: 89
Zugriffe: 77173

@Sascha: und das ist genau das über-einen-Kamm-scheren, das kein Mensch braucht und niemanden weiterbringt... ja es gibt welche die sich daran halten. Ich halte mich oft nicht dran. Immer dann wenn ich keine RH drauf habe... :wink: Uta Gräf habe ich nur 2mal live gesehen. Da war das aber immer sehr...
von Sascha
Di, 18. Aug 2015 17:34
Forum: Reiten
Thema: Aachen
Antworten: 89
Zugriffe: 77173

Dürfte man eigentlich auch mit einem Sattel starten, der falsch herum auf dem Pferd liegt? Ganz ehrlich, was mich immer wieder in Erstaunen versetzt ist die durchfallende Kandare von Totilas. Mir will einfach nicht in den Kopf, warum der mit so offensichtlich falsch verschnallten Ausrüstungsgegenstä...
von Sascha
Fr, 06. Feb 2015 13:46
Forum: Allgemeines
Thema: neue Begriffe...
Antworten: 17
Zugriffe: 16312

Ich hab eben nur schnell Begriff 1 "Kopf-Hals-Winkel" gelesen und nö, das ist eben nicht das gleiche, wie das Pferd kurz vor oder an der Senkrechten zu reiten. Den Rest habe ich dann nur noch überflogen, aber dort auch noch weitere Definitionsprobleme gefunden. Ich finde es nicht schlimm, ...
von Sascha
So, 23. Nov 2014 11:20
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051388

Rapunzel hat geschrieben:Peter Kreinberg ist allerdings kein "normaler" Westernreiter, sondern seit vielen Jahren reitweisenübergreifend tätig (Und ja, der gefällt mir auch sehr gut).
Wobei sein Stil auch nicht wirklich anders war, bevor er anfing im größeren Umfang reitweisenübergreifend zu unterrichten. :wink:
von Sascha
So, 03. Aug 2014 21:19
Forum: Reiten
Thema: Immer nur "lieb, lieb"
Antworten: 501
Zugriffe: 203763

@Max
Und wenn man dann sieht, wie schlecht das Sehen und erst das Timing bei vielen Menschen schon bei einem einfachen kleinen Click ist, dann merkt man erst wie schwierig diese einfache kleine Forderung doch ist.

Viel und richtig loben will auch gelernt sein. :wink:
von Sascha
So, 03. Aug 2014 21:02
Forum: Reiten
Thema: Immer nur "lieb, lieb"
Antworten: 501
Zugriffe: 203763

Zum großen Unglück meines Hundes gehöre ich auch nicht zu den Menschen, die viel und häufig clickern. Der Köter ist dagegen ganz wild auf's free shaping, also das völlig freie Formen. Ich finde der große Vorteil des "clickerns" ist, dass der Mensch durch die Art, wie er diese Bestärkungsfo...
von Sascha
So, 03. Aug 2014 14:19
Forum: Reiten
Thema: Immer nur "lieb, lieb"
Antworten: 501
Zugriffe: 203763

Ich verstehe immer nicht, warum sich positive und negative Verstärkung unbedingt beißen sollen. Meiner Meinung nach ist die meiste Arbeit mit dem Pferd in der Regel eine Mischform aus beidem und zwar schon in der einzelnen Übung. Bsp.: Ich hätte gerne ein gesetztes Angaloppieren, also gebe ich entsp...
von Sascha
Fr, 25. Jul 2014 11:35
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284316

Das ist doch immer so, wenn das Pferd gut erzogen ist und gut zu reiten ist, dann läuft es doch natürlicherweise schon so, ist einfach auszubilden und von Natur aus lieb und brav. Und wenn es nicht suuper läuft, dann kann man eben nicht reiten. Mich wurmt das noch immer, auch wenn man da wohl einfac...
von Sascha
Fr, 25. Jul 2014 11:24
Forum: Reiten
Thema: lange Zügel
Antworten: 18
Zugriffe: 21662

Ich finde es ebenfalls grässlich mit zu kurzen Zügeln zu reiten. Hab damit aber, zumindest bei meinen eigenen Pferden, keine Probleme, da ich offene Westernzügel verwende. Split Reins kombiniert mit Dressursattel ist aber wiederum auch blöd, da die Zügelenden dann häufig unters Sattelblatt rutschen ...
von Sascha
Mo, 21. Jul 2014 17:30
Forum: Reiten
Thema: Immer nur "lieb, lieb"
Antworten: 501
Zugriffe: 203763

Ein weiteres Beispiel:
Pferd tritt immer gegen den Putzkasten beim Putzen, weil es das lustig findet.
Warum denkst du, sollte ein Pferd das "lustig" finden?
von Sascha
Mo, 21. Jul 2014 16:33
Forum: Reiten
Thema: Immer nur "lieb, lieb"
Antworten: 501
Zugriffe: 203763

Ich habe noch nicht alles gelesen, aber ich mag diese Diskussionen nicht. Überhaupt dieser Gegensatz lieb und hart/streng, beides sind meiner Meinung nach Adjektive, die Verhalten in der Ausbildung wirklich nur sehr unzureichend beschreiben. Wichtiger empfinde ich die Frage nach der Konsequenz, der ...
von Sascha
Di, 01. Jul 2014 01:39
Forum: Handarbeit
Thema: Longieren mit Kopflonge
Antworten: 118
Zugriffe: 111719

Die Wirkungsweise einer Kopflonge finde ich jetzt nicht so schwer zu verstehen und wenn man sein Pferd auf diese Art und Weise arbeitet, dann kann eine solche Verschnallung sicher sehr sinnvoll angewendet werden. Mich stört nur die alleinige Verschnallung der Kopflonge. Ich könnte mir durchaus vorst...
von Sascha
Fr, 27. Jun 2014 22:09
Forum: Handarbeit
Thema: Longieren mit Kopflonge
Antworten: 118
Zugriffe: 111719

Hm, ich bin jetzt auch nicht so der Fan der Kopflonge und hätte da echt auch arge Bedenken, dass selbst das besterzogenste Pferd da (z.B. im Schreck) auch mal gegenan gehen kann. Ich longier in der Regel mit Kappzaum. Allerdings habe ich da bei dem ein oder anderen Pferd schonmal das Problem, dass e...