Die Suche ergab 141 Treffer

von Francois
Mi, 28. Sep 2011 00:23
Forum: Allgemeines
Thema: Tragischer Todesfall in der Wiener Hofreitschule
Antworten: 11
Zugriffe: 12048

Die Zustände in der Spanischen finde ich dennoch beklagenswert.... ich finde nur die einfache Verknüpfung mit dem Suizid störend. ich würde die beiden Themen gerne getrennt diskutieren. Ich glaube nicht dass man dem Vorfall gerecht werden kann, wenn man versucht das zu trennen, denn schließlich kom...
von Francois
Di, 27. Sep 2011 12:03
Forum: Allgemeines
Thema: Tragischer Todesfall in der Wiener Hofreitschule
Antworten: 11
Zugriffe: 12048

Tragischer Todesfall in der Wiener Hofreitschule

Die Reformen der Wiener Hofreitschule gehen in die nächste Runde.Traurig...: :cry: Am Montag, 19. September hat sich der 44-jährige Bereiter Harald Bauer in der Spanischen Hofreitschule in Wien in einem Zimmer des Reitinstituts das Leben genommen. Er war seit 27 Jahren an der Spanischen Hofreitschul...
von Francois
Di, 25. Jan 2011 11:46
Forum: Reiten
Thema: Riegler vs. Meyners - der richtige Sitz
Antworten: 122
Zugriffe: 60188

Selbst Guérinière schreibt hier im Konjunktiv.... :roll: Die Formulierung im Konjunktiv ist wohl deshalb gewählt, da es zu der Zeit nicht allzu viele „wohlgeordnete Reitschulen“ auf der Welt gab, in denen für einen unbedarften Reitschüler Pferde zur Verfügung standen, die Piaffe, Courbetten, Caprio...
von Francois
Di, 25. Jan 2011 10:58
Forum: Reiten
Thema: Riegler vs. Meyners - der richtige Sitz
Antworten: 122
Zugriffe: 60188

Nein, Meyners kann eben nicht uneingeschränkt das WIE erklären, da er Riegler offenbar nicht verstehen kann oder verstehen will. Riegler sagt, er brauche eine positive Spannung in der „Wade“, um zu treiben. Meyners sagt, die Wade treibt nicht. Im weiteren Gesprächsverlauf verschanzt er sich dann hin...
von Francois
Mo, 24. Jan 2011 13:52
Forum: Reiten
Thema: Riegler vs. Meyners - der richtige Sitz
Antworten: 122
Zugriffe: 60188

Es ist schon erstaunlich, da will ein Herr Meyners, der offen zugibt nicht allzu viel vom praktischen Reiten zu verstehen, einem langjährigen Oberbereiter aus Wien erklären, wie und wann ein Schenkel bei einem Pferd treibend wirken kann. Noch mal zur Erinnerung: Herr Riegler ist ein Reiter der schwi...
von Francois
Mo, 11. Okt 2010 11:38
Forum: Reiten
Thema: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmü
Antworten: 32
Zugriffe: 25940

Ich begrüße es wenn TV-Sendungen auf Missstände in Pferdezucht und -sport hinweisen. Dieser Beitrag macht mich aber nicht zu 100% glücklich. Bei der ganzen Sendezeit, welche Sibylle Wiemer eingeräumt wurde, gesteht sie keinerlei moralische Fehler ein. Letztlich war sie ein Teil dieses Zuchtgeschehen...
von Francois
Fr, 24. Sep 2010 23:45
Forum: Gesundheit
Thema: Infektiöse Anämie wieder in Fulda?
Antworten: 78
Zugriffe: 64312

Pferd Nr. 9 in Rheinland-Pfalz/Wallertheim: hier

Viele Grüße

Francois
von Francois
Di, 21. Sep 2010 09:02
Forum: Reiten
Thema: Angaloppieren - vor oder zurück?
Antworten: 12
Zugriffe: 8947

Re: Angaloppieren - vor oder zurück?

Ich habe ein Luxusproblem :D Wie helfe ich dem Pferd beim Angaloppieren mehr: indem ich im Moment des Angaloppierens ein wenig nach vorne sitze, oder nach hinten? Oder ist es von der Situation abhängig, was besser ist? Bisher habe ich mich bemüht, im Moment des Angaloppierens das Gewicht ein wenig ...
von Francois
Mo, 20. Sep 2010 16:53
Forum: Gesundheit
Thema: Infektiöse Anämie wieder in Fulda?
Antworten: 78
Zugriffe: 64312

Pferd Nr. 8: Diesmal im Kreis Würzburg hier Während der Hessische Reit- und Fahrverband schon zur Entwarnung bläst hier , breitet sich die Anämie in Deutschland scheinbar wie ein Flächenbrand aus. Schon erstaunlich... EDIT: Laut Landratsamt Würzburg ist das getötete Pferd offensichtlich von einem ru...
von Francois
Do, 16. Sep 2010 17:45
Forum: Gesundheit
Thema: Infektiöse Anämie wieder in Fulda?
Antworten: 78
Zugriffe: 64312

Und wieder wurde ein Pferd eingeschläfert, diesmal im Landkreis Main-Spessart hier

Und wieder stammt das Pferd aus dem Bestand der Händlerin. Im Juni 2009! wurde es verkauft.
von Francois
Fr, 10. Sep 2010 13:30
Forum: Gesundheit
Thema: Infektiöse Anämie wieder in Fulda?
Antworten: 78
Zugriffe: 64312

Wobei ich mir mehr Sorgen um viele andere Erkrankungen mache, die wesentlich häufiger auftreten. Bei den Fällen von EIA wurden bislang nur Pferde positiv getestet, die diese aus Rumänien "mitgebracht" haben, kein Pferd mit Kontakt zu diesen (auch langfristige Miteinsteller mit direktem un...
von Francois
Fr, 10. Sep 2010 01:28
Forum: Gesundheit
Thema: Infektiöse Anämie wieder in Fulda?
Antworten: 78
Zugriffe: 64312

Meldung zum infizierten Pferd in Siegen/Netphen hier und nun auch noch: im Landkreis Fulda: erster positiver Test in Jossa hier Freiensteinau/Salz infiziertes Pferd aus illegalem Transport hier Somit sind es jetzt schon 6 Pferde, verteilt durch Deutschland! Und die Suche ist lange nicht abgeschlosse...
von Francois
Mi, 08. Sep 2010 13:31
Forum: Gesundheit
Thema: Infektiöse Anämie wieder in Fulda?
Antworten: 78
Zugriffe: 64312

ottilie hat geschrieben:Leider geht es weiter.
und nun auch Marburg/Biedenkopf hier

Bisher alles Pferde von der gleichen Händlerin und ich befürchte, dass es noch mehr werden...

Francois
von Francois
Fr, 03. Sep 2010 21:21
Forum: Gesundheit
Thema: Infektiöse Anämie wieder in Fulda?
Antworten: 78
Zugriffe: 64312

Es ist schier unfassbar, was da gerade im Landkreis Fulda aufgedeckt wird...

http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/r ... t25,339212
von Francois
Mi, 11. Nov 2009 13:47
Forum: Handarbeit
Thema: Piaffe - Positive Spannung oder Stress?
Antworten: 29
Zugriffe: 28692

Re: Piaffe - Positive Spannung oder Stress?

...Die Pferde sehen oft ver-spannt und unsicher aus. Ist das positive Spannung? Und muss man in der Lernphase der Piaffe auf Takt und Losgelassenheit verzichten? Eine gewisse „Grundspannung“ sei für die Piaffe notwendig, soweit sind sich alle bisher von mir gehörten oder gelesenen Lehrer einig. Abe...