Die Suche ergab 407 Treffer

von Gawan
Mo, 08. Feb 2016 11:31
Forum: Reiten
Thema: Trageerschoepfung- was soll das sein?
Antworten: 49
Zugriffe: 50461

Im Blog von Maren Diehl geht es u.a. um das Thema Trageerschöpfung: http://die-pferde-sind-nicht-das-problem.blogspot.ch/search?q=trageerschöpfung (wegen des ös klappt der Link nicht richtig, also entweder den ganzen Link "von Hand" kopieren und in einem neuen Fenster einsetzen oder http:/...
von Gawan
Mi, 03. Feb 2016 22:04
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3052130

Für diejenigen, die es interessiert, hier noch die Nutzungsdauer bei verschiedenen Kavallerien (damit ist die übliche Dienstzeit gemeint, nicht das Überleben an der Front): Österreich 7 Jahre Russland 12 Jahre Frankreich 8 Jahre Belgien 7 Jahre Grossbritannien 8 Jahre Quelle: Lieutenant Jonathan Bon...
von Gawan
Mi, 03. Feb 2016 18:50
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3052130

Naja, eine Argumentation nach dem Muster "es gibt X nicht, und wenn es X doch gibt, ist es zu nichts nütze" find ich halt irgendwie bekloppt. Aber vielleicht ist das Problem, dass die wenigsten Leute sich gerne mit Statistiken befassen, da solche zu lesen nicht einfach ist, und noch kniffe...
von Gawan
Mi, 03. Feb 2016 17:22
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3052130

Das ist wieder mal ein interessanter Verlauf, wie hier Informationen verarbeitet werden. 1. Eine Statistik, die besagt, dass "Turnierpferde im Durchschnitt nur 8 Jahre alt werden", existiert nicht, kurz: "keine Statistik existiert" 2. Es gibt Untersuchungen mit statistischen Anga...
von Gawan
Mi, 03. Feb 2016 14:40
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3052130

@Rapunzel Mir ging es nur um die pauschale Aussage Ich denke nur an diese ominöse Statistik, nach der angeblich "Turnierpferde im Durchschnitt nur 8 Jahre alt werden", die immer und immer wieder angeführt wird, obwohl es sie meines Wissens nie gegeben hat. Eigentlich muss man ehrlicherweis...
von Gawan
Mi, 03. Feb 2016 13:56
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3052130

Mir ging's nur darum, zu zeigen, dass es sehr wohl Untersuchungen zum Durchschnittsalter und zur Nutzungsdauer von Pferden gibt. Der Einfachheit halber zitiere ich mal direkt: Korries Seite 37: Innerhalb ihrer Analyse kommen BUTLER und ARMBRUSTER (1984) zu dem Ergebnis, dass die durchschnittliche Nu...
von Gawan
Mi, 03. Feb 2016 13:06
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3052130

Eigentlich muss man ehrlicherweise sagen: Nix genaues weiß man nicht. Ein bisschen genauer kann man es wissen, wenn man denn will. Ergebnis von 3 Minuten Suche mit Google: Eine Grafik zum Thema http://www.stinah.ch/aktuell/bericht-kavallo-2015-pferde-leben-immer-länger/ (Direktanklicken funktionier...
von Gawan
Sa, 25. Apr 2015 23:20
Forum: Reiten
Thema: Reiten nach BB/ nur Schritt??
Antworten: 93
Zugriffe: 80507

Hier http://www.reitkunst-erleben.de/index.php/ueber-uns/kraki gibt es einige Infos zu dem Isländer in dem Video. Weiss jetzt nicht, ob bei einem Pferd mit einem Knieschaden ein "Vorwärts zack, da muss es durch" unbedingt das Mittel der Wahl gewesen wäre, auch wenn ein solches Vorgehen bei...
von Gawan
Sa, 25. Apr 2015 15:52
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Fellwirbel bestimmen den Charakter?
Antworten: 8
Zugriffe: 20489

Es gibt ein paar Studien zu Haarwirbeln bei Pferden: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/pferd-und-mensch-haarwirbel-verraten-rechtshaender-und-linkshufer-a-592639.html http://www.tierwelt.ch/?rub=4487&id=39913 http://www.horsesciencenews.com/horse-behavior/temperament/hair-reveals-horse-te...
von Gawan
Sa, 25. Apr 2015 14:50
Forum: Reiten
Thema: Reiten nach BB/ nur Schritt??
Antworten: 93
Zugriffe: 80507

Ich vermute, das es sich bei dem Isländer in diesem Filmchen https://www.youtube.com/watch?v=xmYM_81hZdE um das selbe Tier handelt, von dem hier die Rede ist, und da trabt es durchaus (1:34), es schafft sogar einen Hoppel-Galopp (2:00) Eine interessante Sammlung von Videos zur Arbeit nach BB findet ...
von Gawan
Mi, 11. Feb 2015 19:58
Forum: Reiten
Thema: Ritte die gefallen, bei denen das Pferd die Nase vorn hat
Antworten: 943
Zugriffe: 435711

Zum Vergleich, hier der selbe Reiter auf einem anderen Pferd (ab 1:30):
http://www.rts.ch/archives/tv/informati ... artin.html
von Gawan
Fr, 06. Feb 2015 11:06
Forum: Allgemeines
Thema: neue Begriffe...
Antworten: 17
Zugriffe: 16316

Also Ausdrücke wie Kopf-Hals-Winkel, Naturgalopp, Grundschwung, Balancestörungen sind mir jetzt als definierte Fachbegriffe noch nicht untergekommen, aber vielleicht lese ich auch die falschen Bücher. Die Skala der Ausbildung habe ich ja auch erst übers Internet kennengelernt, die entstand in der he...
von Gawan
So, 01. Feb 2015 11:55
Forum: Reiten
Thema: Lösen im Stand
Antworten: 73
Zugriffe: 59131

Na logisch, auch ich verlagere z.B. gerne mal im Halten das Gewicht, um einen anderen/besseren Antritt zu erreichen. Das allerdings macht man ein oder max. 3 Mal in einer Einheit und dann sollte es aber auch gut sein, da es sonst an anderer Stelle mangelt. Ich halte es daher dennoch für etwas völli...
von Gawan
Mi, 28. Jan 2015 20:10
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3052130

Richtig, die 2 Finger Regel habe ich auch noch gelernt. Ich denke mal, das liegt heute daran, dass sich die Köpfe der Pferde verändert haben, sie sind doch in der Regel kleiner und feiner als zu der Zeit, aus der diese Regel stammt. Heute hat man dann - wenn man die 2-Finger-Regel anwendet - das Pr...
von Gawan
Mi, 28. Jan 2015 17:51
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3052130

Zum Alter: http://fohlenhof-hassloch.de/borsalino/ Eine Frage an jene, die sich mit jungen Pferden dieses Typs befassen: Wie lernt ein noch nicht drei Jahre altes Pferd in so kurzer Zeit eine solche Beizäumung? Ist diese überhaupt reell? Ich würde bei einem so jungen Pferd, wenn es denn schon geritt...