Die Suche ergab 8 Treffer

von Ovid
So, 04. Dez 2016 20:35
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Pferd erziehen und massregeln
Antworten: 16
Zugriffe: 22553

Vielleicht bin ich da zu naiv und rustikal, aber an sich scheint es bei Dir, Nola, doch gut zu laufen? Du hast erkannt, wo genau Deine Stute sich nicht gerne berühren lässt, Du betreibst Ursachenforschung (siehe Dein anderer Thread), und Du hast einen Weg gefunden, wie Du mit ihr jetzt klarkommst, u...
von Ovid
Mo, 28. Nov 2016 20:46
Forum: Allgemeines
Thema: Neues Pferd - Problemkind
Antworten: 59
Zugriffe: 66536

Kurz: Pferd kaufen und einfach losreiten scheint wohl nicht zu funktionieren. Jedenfalls nicht so ein Pferd. Und genau deswegen habe ich sie letztlich wohl auch gekauft... Ich glaube, das funktioniert fast nie. Ich habe mir vor einem Jahr ein wirklich unkompliziertes Pferd gekauft, ein kleiner Shag...
von Ovid
Fr, 12. Aug 2016 12:46
Forum: Ausrüstung
Thema: Kindersattel fuer Warmblut
Antworten: 7
Zugriffe: 11243

Ich habe anfangs für meine Kinder Shetty-Sattelkissen (Loesdau Eigenmarke) auf meinem Isländer benutzt. Da hatten die Kinder ganz gut Halt drin und fühlten sich sicherer als in einem für sie riesengroßen Erwachsenensattel. Dadurch, dass das ja wirklich nur baumlose Ponykissen sind, gehen die bestimm...
von Ovid
Fr, 06. Mai 2016 21:01
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051896

Meine Quellen sind die üblichen Klassiker der Islandpferdeliteratur: Feldmann, Schwörer-Haag, Skulason. Die erklären den Rennpass alle als Viertakt in acht Phasen. Da die üblichen Rennpass-Bilder auch fast immer eine Einbeinstütze zeigen (man gebe nur mal "Rennpass" in der Google-Bildersuc...
von Ovid
Fr, 06. Mai 2016 19:25
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051896

Äh, welches der drei Pferde im oben verlinkten Video zeigt denn Deiner Ansicht nach "Reisepass", Donna? Der erste, weil er aus der etwas seltsamen Kameraperspektive so zu schaukeln scheint? Oder der letzte, weil er so viertaktig geht? Beim mittleren sieht man ja nur fliegende Beine, da ist...
von Ovid
Fr, 06. Mai 2016 18:54
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051896

:lol: - danke für den Loriot-Vergleich, Ulrike! Ich muss zugeben, der Versuch, dieses "Viertakt-Kontinuum", das Gangpferde nunmal zeigen, auf konkrete Gangarten abzubilden, hat schon irgendwie grundsätzlich etwas Loriot-mäßig Komisch-Aussichtsloses. :D Das Video hier: https://www.youtube.c...
von Ovid
Fr, 06. Mai 2016 16:38
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051896

Das ist kein Phänomen. Rack ist nichts weiter als Tölt. Sinsa hat Recht ,im besagten Video ,sieht man Toelt.Wir wissen Pass ist ein Zweitakt Toelt ein sehr schneller Viertakt.Mitzaehlen genuegt voellig... Pass ist nur in langsamem Tempo ein Zweitakt. In schnellem Tempo (in dem Rennpass üblicherweis...
von Ovid
Di, 03. Mai 2016 19:48
Forum: Allgemeines
Thema: Lehrgang bei Alizee Froment
Antworten: 15
Zugriffe: 19757

Kann man auch als Zuschauer kommen? A/L-Niveau haben mein kleiner Shagya und ich noch nicht (naja, er schon, aber ich nicht :oops: ), aber anschauen würde ich mir den Kurs gerne.