Die Suche ergab 8 Treffer

von tincoinumena
Fr, 13. Mai 2016 17:13
Forum: Reiten
Thema: Was macht guten Unterricht aus?
Antworten: 21
Zugriffe: 30376

Vielleicht sollten wir an dieser Stelle kurz mal klären, dass Didaktik sich nicht von Inhalt trennen lässt. Bei einigen Antworten scheint es, als hätte Didaktik etwas mit Schönreden oder nett sein zu tun. Das ist nicht der Fall! Kurz gesagt beschäftigt sich Didaktik mit der Frage, wer was von wem u...
von tincoinumena
Fr, 13. Mai 2016 13:33
Forum: Reiten
Thema: Was macht guten Unterricht aus?
Antworten: 21
Zugriffe: 30376

Mir ist noch ein Diskussionspunkt eingefallen :) Was haltet ihr von Schulpferden? Welche Ansprüche habt ihr an ein gutes Schulpferd? Allgemeine "Do & Don't"s Die wenigsten kaufen sich ein eigenes Pferd, wenn sie reiten lernen, oder können sich ein eigenes Pferd leisten. Ich kenne sowoh...
von tincoinumena
Fr, 13. Mai 2016 13:19
Forum: Reiten
Thema: Was macht guten Unterricht aus?
Antworten: 21
Zugriffe: 30376

Re: Was macht guten Unterricht aus?

Gerade weil ich selbst keine gute Didaktin/Pädagogin bin, ist mir dies sehr wichtig. Ich versuche mal ein bisschen was zu erklären. Didakten und Pädagogen mögen mich korrigieren und ergänzen: ... Ich würde mich aber auch von nichts und niemandem blöd anquatschen/anmotzen oder auslachen / Witze auf m...
von tincoinumena
Do, 12. Mai 2016 14:33
Forum: Reiten
Thema: Was macht guten Unterricht aus?
Antworten: 21
Zugriffe: 30376

irgendwie "zündete" es nicht... es waren verschiedene Typen dabei, mal mit mehr Anspruch an uns, mal mit weniger... Seit dem Stallwechsel vor fast genau einem Jahr reiten wir nun mehr oder weniger regelmäßig bei einer VS-Reiterin ... Wir sind im Vergleich zum Vorjahr schon viel weiter gek...
von tincoinumena
Do, 12. Mai 2016 13:59
Forum: Reiten
Thema: Was macht guten Unterricht aus?
Antworten: 21
Zugriffe: 30376

Mit der Verbesserung meine ich NICHT bis zum Grand Prix zu kommen, sondern dass das Pferd so gymnastiziert wird, wie es das gerade braucht. Dabei wird es schöner und alles wird spielerischer. Damit meine ich auch, dass ich immer mehr mit dem Pferd verwachse, dass mir Auswege gezeigt werden, wo wir ...
von tincoinumena
Do, 12. Mai 2016 11:37
Forum: Reiten
Thema: Was macht guten Unterricht aus?
Antworten: 21
Zugriffe: 30376

Zu lieber ein Meister oder mehrere Experten? Während meiner Reit-Jahrzehnte hatte ich festgestellt: Jeder Trainer hat seine Stärken, aber auch seine "blinden Flecken". So gab es bei mir wiederholt Phasen, in denen bei mir bestimmte Trainer einfach "dran waren". Fast jeder hat mi...
von tincoinumena
Do, 12. Mai 2016 03:07
Forum: Reiten
Thema: Was macht guten Unterricht aus?
Antworten: 21
Zugriffe: 30376

Was macht guten Unterricht aus?

Ich dachte mir, dies könnte eine interessante Diskussion geben: Was macht für euch guten Unterricht aus? Was ist für euch wichtig? Wie gewichtet ihr Didaktik und Inhalt? Wie viel theoretischen Hintergrund wünscht ihr euch bei den Erklärungen? Braucht ihr Bilder für den Kopf oder reale Anweisungen? W...
von tincoinumena
Mi, 06. Apr 2016 14:06
Forum: Reiten
Thema: Leichttraben - richtiger/falscher Fuß
Antworten: 22
Zugriffe: 36784

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es ja doch noch jemanden. Auch in England wird 'offiziell' auf dem gleichen Fuß leichtgetrabt wie in Deutschland. Es gibt dafür auch den schönen Merkreim: "Rise and fall with the leg/shoulder on the wall." Anscheinend geht ...