Die Suche ergab 27 Treffer

von Sophie-Charlotte
Do, 13. Sep 2007 16:14
Forum: Reiten
Thema: Hackamore oder Gebiss - fragen über fragen
Antworten: 45
Zugriffe: 31974

Die echte Anlehnung kann man auch nicht "nehmen", sie geht vom Pferd aus und kann nur gewährt werden (schöner Satz, stammt leider nicht von mir!). Selbst bei sensiblen Pferden ist das bei mir aber mehr, als ich z.B. auf dem Kappzaum habe (außer wenn ich eben ein Signal gebe). André, schrei...
von Sophie-Charlotte
Do, 13. Sep 2007 13:48
Forum: Reiten
Thema: Hackamore oder Gebiss - fragen über fragen
Antworten: 45
Zugriffe: 31974

Bei allen gebisslosen Zäumungen sollte man immer im Kopf behalten, dass sie nur zum Signalreiten geeignet sind. Wenn es um Anlehnung geht, braucht man ein Gebiss - und das erschließt sich aus der Anatomie: alle Gebisslosen liegen auf dem Nasenbein und somit auf der Knochenhaut, hier verbietet sich e...
von Sophie-Charlotte
Sa, 18. Aug 2007 22:47
Forum: Reiten
Thema: Kennt jemand Klaus Werzinger?
Antworten: 23
Zugriffe: 20926

Zu den Unterschieden "kw" und "pk" kann ich noch folgendes beitragen: kw mag keine unumstößlichen Regeln, weil eben jedes Pferd-Reiterpaar anders ist. Somit sind ihm die Regeln der pk-Schule, die ja mehr und mehr in Marmor geschlagen werden, grundsätzlich zuwider - nicht unbeding...
von Sophie-Charlotte
Di, 31. Jul 2007 12:09
Forum: Handarbeit
Thema: Longieren: Welcher Ring vom Kappzaum?
Antworten: 15
Zugriffe: 17122

Tja, da Herr Stahlecker seine Pferde zu Postpaketen zu verschnüren pflegt (habe noch nie so viele Hilfszügel gleichzeitig an einem einzigen Pferd gesehen), würde ich doch den Aspekt der Selbsthaltung in den Mittelpunkt stellen und empfinde die Frage der Verschnallung als nebensächlich. Wichtig ist n...
von Sophie-Charlotte
Mo, 16. Jul 2007 08:14
Forum: Reiten
Thema: Schulterhaltung des Reiters in Traverslektionen
Antworten: 49
Zugriffe: 36448

Bei mir ist das genauso wie bei Janina: ich stelle mein Pferd mit der Schulterdrehung. Drehe ich nach außen, produziere ich eine Außenstellung. Bei meiner Reitweise gibt es keine Ausnahme der Parallelitäts-Regel. Ist vielleicht konditioniert, aber sehr praktisch.
von Sophie-Charlotte
Fr, 27. Apr 2007 09:27
Forum: Haltung
Thema: Der Weg zwischen Stall und Weide
Antworten: 32
Zugriffe: 29657

Ich kenne einen Betrieb, da stehen auch knapp 30 Pferde zusammen und laufen über einen Treibweg zum Stall, aber die lassen immer nur 4 oder 5 auf einmal raus, dann kurze Pause, dann die nächsten 5 usw. Das wäre vielleicht ein Vorschlag für die Stallbesi. Man braucht nicht mehr Leute (einer muss ja e...
von Sophie-Charlotte
Mi, 25. Apr 2007 11:19
Forum: Reiten
Thema: Wie holt ihr ein Pferd hoch?
Antworten: 24
Zugriffe: 28699

Wenn mein Pferd in versammelten oder versammelnden Lektionen den Hals und Kopf zu tief trägt (was aus Faulheit mal vorkommt - ist ja auch schwer, so ein großer Schädel), dann fordere ich es durch kleine Aufwärtsparaden auf, das Genick hoch und offen zu tragen. Denn umgekehrt kann es sich mit zu tief...
von Sophie-Charlotte
Fr, 20. Apr 2007 16:23
Forum: Ausrüstung
Thema: Baumlose Sättel
Antworten: 380
Zugriffe: 227846

Habe letztes Wochenende zufällig festgestellt, dass eine Bekannte von mir jetzt diese Sättel verkauft. Wenn ich das vorher gewußt hätte! Das Ausprobieren vom Neuen ist also geritzt, bin auch schon gespannt. Wegen der Anfragen jetzt noch mal Bilder, aber mit dem Verkaufen warte ich natürlich auf den ...
von Sophie-Charlotte
Fr, 20. Apr 2007 11:36
Forum: Ausrüstung
Thema: Baumlose Sättel
Antworten: 380
Zugriffe: 227846

Habe vor ein paar Wochen einen gebrauchten Startrekk Comfort gekauft, und bin einerseits begeistert, andereseits skeptisch. Dem Pferd passt er gut, die verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Polster überzeugen mich. Die Wirbelsäulenfreiheit ist absolut da, genau wie bei meinem Dressursattel, nur is...
von Sophie-Charlotte
Mi, 28. Mär 2007 09:50
Forum: Ausrüstung
Thema: Baumlose Sättel
Antworten: 380
Zugriffe: 227846

Hallo, gestern habe ich gebraucht einen Startrekk Comfort gekauft. Die Vorbesitzerin hat dem immer ohne die Klettkissen benutzt und dafür mit einem Gel-Westernpad. Habe ich auch erstmal ausprobiert - war fruchtbar. Dann habe ich umgebaut und die Orginalkissen drunter gemacht - fühlte sich toll an. D...
von Sophie-Charlotte
Mo, 26. Mär 2007 09:49
Forum: Reiten
Thema: "Zum Treiben kommen"?
Antworten: 98
Zugriffe: 84771

DANN MUSS DAS PFERD EBEN GRÖBER EINGESTELLT WERDEN... Ich schnall ab, das gibt's ja nicht. Wenn's nicht so traurig wäre, könnte ich ja richtig lachen. Und was noch schlimmer ist: die meisten Leute (zumindest hier im Forum) können wahrscheinlich eine ganze Liste von solchen Geschichten erzählen. Wie...
von Sophie-Charlotte
So, 25. Mär 2007 22:14
Forum: Reiten
Thema: "Zum Treiben kommen"?
Antworten: 98
Zugriffe: 84771

Ich habe sehr interessiert die Diskussion verfolgt und möchte der Therorie noch etwas Praxis in Form einer Anekdote aus meinem Leben beifügen: mein Pferd wurde von Anfang an (3j. roh gekauft) von mir unter Anleitung in der "Schule der Leichtheit" nach PK ausgebildet. 6jrg. habe ich die Stu...
von Sophie-Charlotte
Do, 22. Mär 2007 14:49
Forum: Fütterung
Thema: Fellwechsel - was zur Unterstützung?
Antworten: 35
Zugriffe: 28914

Hallo,

zu dem Fischöl: irgendwie finde ich es, hm, unangenehm, einem Pferd Fisch zu füttern. Bei meinen Kühen ist es sogar verboten seit BSE. Habt Ihr da keine moralischen Bedenken?

Sophie
von Sophie-Charlotte
Mo, 05. Mär 2007 12:57
Forum: Reiten
Thema: Innenstellung im Aussengalopp oder nicht?
Antworten: 104
Zugriffe: 89229

Ich möchte mich nochmal der Frage von Stephanie anschließen. Ich habe auch nicht verstanden, wie die von Steffen beschriebene S-Biegung zustande kommen soll. Ich habe bisher weder gewußt noch selbst beobachtet, dass Pferde sich im Galopp von selbst nach innen biegen (ich kenne nur schiefe Pferde, ab...
von Sophie-Charlotte
Do, 01. Mär 2007 16:54
Forum: Reiten
Thema: Innenstellung im Aussengalopp oder nicht?
Antworten: 104
Zugriffe: 89229

Hallo, ich mische mich auch noch mal ein, weil Janina leider (noch) nicht geantwortet hat. Ich glaube, sie reitet das so wie ich (hab sie schon reiten sehen). Ich beginnge mit einem Zitat von Desmond O'Brian, eigentlich bezogen auf unsere erstaunte Frage, wie man im Damensattel wohl mit nur einem Be...