Die Suche ergab 1653 Treffer

von esge
Fr, 11. Aug 2017 10:43
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3052137

Kann mir jemand helfen? Wir hatten hier (glaube ich) vor gefühlt hundert Jahren mal einen Filmschnipsel, sw, um 1920, Springreiten Kavallerieschule Hannover, wo eine Abteilung Reiter wie Perlen auf der Schnur in einer Halle vor einer weißen Wand in erstklassigem Caprillistil Hindernisse überspringen...
von esge
Do, 08. Jun 2017 13:27
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284663

Jen, klar. Darum auf Pferden mit von Haus aus großen Bewegungen ja auch klares Daumen hoch für Entlastungssitz und Co. Aber wenn man mit dem Leichttraben oder Entlasten mehr Bewegungsmoment reinbringt als rausnimmt, ist es halt negativ. Bei einem jungen WB würde ich vermutlich auch nicht auf die Ide...
von esge
Mi, 07. Jun 2017 14:28
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284663

Ein Pferd das nach zwei Jahren noch derartige Balanceprobleme hat, dass es durch treibende Einwirkung aus der Bahn geworfen wird, dürfte dann doch unter "extrem" fallen. Das Wort "Leichter" Sitz verwirrt halt. Der Reiter ist im leichten Sitz, rein physikalisch ja nicht "leic...
von esge
Di, 06. Jun 2017 17:13
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284663

Das halte ich auch für abhängig vom Pferdetyp. Entscheidend ist für mich dein Satz: "Ich versuche zu spüren mit welchem Sitz es dem Pferd am leichtesten fällt." Das ist top! Genauso ist es. Nun habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass gerade unsere etwas instabilen Iberer häufig am Anfang...
von esge
Do, 01. Jun 2017 15:04
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284663

Ich verstehe was du meinst - bin da aber anderer Meinung :-) Oder komme falsch rüber. Oder beides. 8) Idolo ist nicht mein erstes Jungpferd - auch wenn ich sie nicht am laufenden Band ausbilde. Ich bin lange dran vorbei, eine Philosophie reiten zu wollen. Ich reite Pferde. Ich sehe sie mir an (fühle...
von esge
Mi, 31. Mai 2017 20:37
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284663

Sehr dicker Applaus für Hilahola. SO stelle ich mir das in einem Forum vor. Wunderbar. Dem Pferd immer wieder neue Bewegungsmöglichkeiten (ich rede nicht gern von Haltungen) zu geben entspricht auch meiner Vorstellung von Ausbildung und Gymnastizierung. Beim Floh (Kosename von Idolo) habe ich jetzt ...
von esge
Mi, 31. Mai 2017 16:42
Forum: Reiten
Thema: der richtige Dressursitz
Antworten: 117
Zugriffe: 105468

Heute morgen in der Reitstunde musste ich an Herrn Ritter denken. Im Grunde ist es peinlich, das so ein Reitbahnnavi so begeistert aufgenommen wird. Warum stehen abwechslungsreiche sinnvolle gymnastische Übungen nicht auf jedem Zettel eines jeden Reiters? ich weiss, das viele immer nur aussen rum r...
von esge
Mi, 31. Mai 2017 15:32
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284663

Wow, vielen Dank Hilahola! Das ist eine prima Analyse. Auf sowas hatte ich gehofft. Sehr schöne Gedanken, um sie im Hinterkopf zu behalten. Der Bub geht jetzt erst mal in eine 4wöchige Pause. Danach werde ich ihn wieder aufbauen und dann ist eh der Sattler fällig, denke ich. Je nachdem wie sich Idol...
von esge
Mi, 31. Mai 2017 13:24
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284663

Ich bin doch ein bisschen fassungslos. Gibt's hier eigentlich keine Mods mehr? Seit 3 Seiten oder mehr geht's hier über Reithalfter. Das mag ja ein faszinierendes Thema sein - aber was bitte macht es im Jungpferdethread???
von esge
Di, 30. Mai 2017 12:37
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284663

Das Bild stammt von Anfang April. Hier habe ich dasselbe Halfter "englisch" verschnallt und in der Tat macht es so mehr Sinn als es auf Biegen und Brechen hannoversch verschnallen zu wollen.
von esge
Di, 30. Mai 2017 12:27
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284663

Nehmt doch einfach sowas hier: Da ist in der Höhe für jeden was dabei.

http://www.kieffer.net/de/zaeume/trense ... izaum.html

Sieht halt ein bisschen nach Hannibal Lecter aus... Aber "ultrasoft". na wenn das nix is.
von esge
Di, 30. Mai 2017 11:52
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284663

Von diesem Sattler kaufe ich nicht. Der ist mir im Kundenservice einfach viel zu zickig :wink: Der JC, den der Bub bekommen hat, passt soweit. Optimal ist er nicht aber den Maßsattel gibt's definitiv erst in ein oder zwei Jahren. einen Zentimeter weiter vorn könnte ich wohl schon noch satteln, ohne ...
von esge
Di, 30. Mai 2017 10:50
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284663

Danke Fortissimo! Aufgehangen hast du dich, liebe Julia. Ich hatte schlicht geantwortet, dass ich die Lochzange noch nicht mit zum Stall gebracht hatte. Zu deiner Bemerkung zum Takt hatte ich erst nicht geantwortet, weil ich gern noch einige andere Meinungen dazu hatte sammeln wollen. Leider wurde d...
von esge
Di, 30. Mai 2017 06:46
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284663

Na wenn ihr sonst nix findet dann scheint der Floh ja schon sehr ordentlich zu laufen... 8) 8) Dann lasst euch mal noch 20 Beiträge lang über Ausrüstung aus. Idolo störts jedenfalls nicht. :D

Winke mal zu Geolina. Geht's Dir und deiner Süßen gut?
von esge
Mo, 29. Mai 2017 17:48
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284663

Deutlich tiefer sicher nicht. Etwas ja. Lochzange muss den Weg zum Stall finden. Jedoch ist das ehrlich gesagt komplett unerheblich. Das Pferd wird weder in der Anlehnung noch sonstwie behindert.