Die Suche ergab 24 Treffer

von Pauline
Do, 18. Jun 2009 06:50
Forum: Ausrüstung
Thema: Fliegenausreitdecken
Antworten: 67
Zugriffe: 47656

Die Buzz-Off gibt's als Ausreitdecke? Komisch, daß die kaum vertrieben wird. Ich hab letztes Jahr auch verzweifelt danach gesucht, weil ich die nach diversen Tests anderer Decken als die wirksamste empfunden habe. Bei uns gibt's nämlich alles was das Herz nicht begehrt: Bremsen ohne Ende und Schnake...
von Pauline
Mo, 01. Jun 2009 16:24
Forum: Gesundheit
Thema: Zeckenschutz bei 24h Koppel?
Antworten: 38
Zugriffe: 26075

Also ich hatte vor einer Woche das "Vergnügen" nicht nur eine, sondern ungefähr 50 (!) Zecken vom Pferd entfernen zu dürfen. Und das nachdem ich ihn am Vortag 2x untersucht hatte. Einzig plausible Erklärung war, daß er auf der Koppel in ein Nest dieser Biester geraten ist und die hoch erfr...
von Pauline
So, 24. Mai 2009 09:44
Forum: Gesundheit
Thema: Zeckenschutz bei 24h Koppel?
Antworten: 38
Zugriffe: 26075

Wir haben 2 Schimmel, Camargue + Lusitano. Ich hab das Gefühl, daß der Camargue eher als Zeckensammelstelle fungiert als der Luso. So ne Zecke nimmt doch sicher alles, was sie kriegen kann. Ob das wirklich an der Farbe liegt - hmmm, ich weiß nicht.
von Pauline
Sa, 23. Mai 2009 10:06
Forum: Gesundheit
Thema: Zeckenschutz bei 24h Koppel?
Antworten: 38
Zugriffe: 26075

Wenn es wirklich DAS Mittel gegen Zecken gäbe, dann wäre ich sicher eine der Ersten, die es anwenden würde. Naja, wenn es das gibt so hab ich leider noch nichts davon gehört :cry:. Ich habe dieses Jahr auch das Gefühl, daß die Zecken fast noch schlimmer geworden sind. Vor 3 Tagen habe ich den Fehler...
von Pauline
Sa, 16. Mai 2009 18:05
Forum: Kursberichte
Thema: Reitkurs mit Desmond O´Brien, 12.-13.05.2009 Hessenwaldhof
Antworten: 17
Zugriffe: 31305

Smilla + Jostianma, ich war die mit dem ganz normalen Arbeitstrab bei den Trockenübungen. Und auch die, die DoB mal so richtig in die Versammlung gedrückt hat während der Piaffe. Ohne Pferd versteht sich :wink:. Und ich bin die auf dem zweiten Gruppenbild, hinten ganz links.
von Pauline
Sa, 16. Mai 2009 13:30
Forum: Kursberichte
Thema: Reitkurs mit Desmond O´Brien, 12.-13.05.2009 Hessenwaldhof
Antworten: 17
Zugriffe: 31305

Sehr schöner Bericht! Ich war auch dabei, der Pizzaservice sozusagen ;-). Laß dich trösten - wenn ordentliche Grundlagen vorhanden sind, sind Lektionen geschenkt. Müssen Lektionen mühevoll erarbeitet werden, sind meist die Grundlagen nicht ganz korrekt. Es bringt dich meist auf ehrliche Art weiter, ...
von Pauline
Di, 24. Feb 2009 13:02
Forum: Gesundheit
Thema: Aufbautraining nach Unfall und dann noch Arthrose :(
Antworten: 30
Zugriffe: 21230

Auwei, das ist ja wirklich ein ziemlicher Unterschied. Daß er Muskeln abbaut, ist natürlich klar, aber der Futterzustand sollte so nicht sein. Iwest kann ich auch empfehlen, mein Pferd bekommt das schon ein paar Jahre und ich hab gute Erfahrungen gemacht. Als erstes würde ich das mit der Hüfte nochm...
von Pauline
Mo, 09. Feb 2009 07:18
Forum: Gesundheit
Thema: Bronchitis
Antworten: 25
Zugriffe: 15392

Seit wann hustet denn dein Pferd schon? "Nicht schlimm" - das ist eine Aussage, die man nach meiner Erfahrung so nicht einfach machen kann. Um es genau abzuklären, müßte eine Bronchoskopie mit Schleimprobe gemacht und evtl. Blutgaswerte ermittelt werden. Ruckzuck hast du ein Pferd mit chro...
von Pauline
Sa, 03. Jan 2009 19:23
Forum: Ausrüstung
Thema: Bauchergebiss oder Knebeltrense?
Antworten: 23
Zugriffe: 18321

Ja, das ist stimmig, denn bei Baucher wird doch die hohe Hand kurzzeitig zwecks Flexionierens eingesetzt. Also kurzer Druck in die Maulwinkel + Druck am Genick = Kaureflex und Nachgeben des Pferdes in Richtung des Drucks. Oder? Von daher ist es logisch, daß ein Baucher-Gebiß auch eher für genau dies...
von Pauline
Di, 30. Dez 2008 09:57
Forum: Gesundheit
Thema: Magen-Darm Geschichte, weiß nicht mehr weiter.
Antworten: 47
Zugriffe: 39801

Dieses Stochern im Nebel ist doch wirklich sehr unbefriedigend. Wenn du nicht weißt, was dein Pferd hat, kannst du leider auch nicht gezielt behandeln. Zudem ist es auch eher kontraproduktiv, wenn du immer wieder etwas Neues ausprobierst auf das sich ein Pferd erst einstellen muß. Es hilft nichts, w...
von Pauline
Fr, 26. Dez 2008 11:30
Forum: Rezensionen
Thema: Dr. G. Heuschmann: Die Stimmen der Pferde - DVD
Antworten: 41
Zugriffe: 63372

klassische reitkunst und hochleistungs-sport schließen einander aus. Da muß ich auch nochmal widersprechen, denn genau das war aus meiner Sicht NICHT Fazit des Films. Es wird im Gegenteil dafür plädiert, daß Richter wieder nach den korrekten Richtlinien richten und daß Reiter nach den klassischen P...
von Pauline
Sa, 01. Nov 2008 11:40
Forum: Literatur
Thema: Equus - Das Barockpferdemagazin
Antworten: 14
Zugriffe: 17178

Soweit ich weiß wird die Lusitano Post vom Lusitanoverband herausgegeben - wurde die wirklich eingestellt? Könnte schon sein, weil ja mal wieder der Vorsitz gewechselt hat und es dort immer irgendwelche Querelen gab. Equus hat einen ganz neuen Herausgeber, Dr. Ludwig Massmann. Mit der Levade hat das...
von Pauline
Do, 23. Okt 2008 12:02
Forum: Ausrüstung
Thema: Sattelempfehlungen die tausendste....
Antworten: 155
Zugriffe: 92202

Rinchen, es gibt für Laien ein ganz gutes Meßinstrument um sowas feststellen zu können. Frag mal Barbara, die hat das. Ist so ein biegsames, durchsichtiges Plastikröhrchen mit einer zähen Flüssigkeit und einer kleinen Metallkugel drin. Da wo das Kügelchen hinrollt beim nackigen Pferdrücken, ist der ...
von Pauline
Mo, 13. Okt 2008 15:00
Forum: Haltung
Thema: Rund um die Eigenregie - Entscheidung, Tipps und Austausch
Antworten: 395
Zugriffe: 251785

Das ist ja schade, aber verständlich. Wie wäre es, wenn ihr dem Verkäufer das Angebot macht, zunächst zu mieten? Je nachdem ob er noch andere Käufer hat oder nicht, geht er vielleicht sogar darauf ein. Einen Versuch ist es wert.
von Pauline
Sa, 11. Okt 2008 12:48
Forum: Fütterung
Thema: Haferersatz - habt ihr Ideen?
Antworten: 62
Zugriffe: 44401

Dann lieber Gerste. . Gerste würde ich nicht empfehlen. Die Verdaulichkeit ist nicht so gut. Hafer finde ich persönlich am besten. Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen - ich sagte, daß man lieber Gerste statt MAIS füttern solle. Daß Hafer das beste Kraftfutter ist, davon bin auch ich überzeugt! ...