Die Suche ergab 17 Treffer

von Bjnolu
Mo, 21. Jan 2008 15:55
Forum: Allgemeines
Thema: muss etwas "beichten"
Antworten: 15
Zugriffe: 12515

Bjnolu hat geschrieben: weil ich oder das Pferd schlecht drauf sind
:wink:
von Bjnolu
Mo, 21. Jan 2008 15:13
Forum: Allgemeines
Thema: muss etwas "beichten"
Antworten: 15
Zugriffe: 12515

Ich denke es ist nicht "Produktiv" so Emotionsgeladen mit einem Pferd arbeiten zu wollen. Ich halte es wie Sylliska, wenn ich merke heute geht einfach nicht´s weil ich oder das Pferd schlecht drauf sind, dann machen wir zb. einfach nur einen Spaziergang. Keine Erwartungshaltung. Oft kriegt...
von Bjnolu
Mo, 26. Nov 2007 11:38
Forum: Ausrüstung
Thema: Baumlose Sättel -3.Staffel
Antworten: 222
Zugriffe: 148767

Dann noch eines mit Sattel (Barefoot Cheyenne mit gepolsterter Grandeur Decke). Am Abend ist mir das ehrlich gesagt gar nicht so aufgefallen, aber auf dem Foto sieht es aus als würde der Sattel so extrem weit vorne liegen Allerdings hatten wir den Gurt noch nicht wirlich fest angezogen und der Satt...
von Bjnolu
Mi, 19. Sep 2007 13:49
Forum: Gesundheit
Thema: Impfen oder nicht ????
Antworten: 96
Zugriffe: 58658

Mein Tierarzt hat mir auch geraten Influenza nur einmal Jährlich zu impfen (vorausgesetzt natürlich man geht nicht auf Turnier wo halbjährlich Pflicht ist). Er sagt 1x Jährlich bei Influenza (den genauen Stoff müsste ich nachsehen) würde genügen. Influenza impfe ich, da es in meinen bisherigen Einst...
von Bjnolu
Mo, 17. Sep 2007 13:49
Forum: Fütterung
Thema: hungernder Hengst
Antworten: 49
Zugriffe: 39382

Wie lange kriegt er denn jetzt schon Heu zugefüttert und vor allem wieviel Heu kriegt er insgesamt ? Auch wenn es vielleicht "dumm" klingt. Kann es sein das er einfach nicht die Ruhe "hat" gemütlich sein Heu zu fressen ? Also nicht wegen Unruhe in der (nicht vorhandenen) Herde. S...
von Bjnolu
Fr, 14. Sep 2007 11:56
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Sollte ein Pferd alleine bleiben können?
Antworten: 23
Zugriffe: 22668

Grundsätzlich: Ja. Ist nur leider manchmal leichter gesagt als getan. Erstauntlich finde ich wie unterschiedlich manche Pferde "reagieren". Ich nehm mal meine Ponys als Beispiel. Bjarki, ist 1,5 Jährig aus Island gekommen. Es hat etwa 2 Monate gedauert bis er soweit an Halfter / Strick / F...
von Bjnolu
Mi, 05. Sep 2007 16:01
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Längere Arbeitspausen für (Jung)Pferde
Antworten: 19
Zugriffe: 17985

Meine kriegen im Sommer "Pause" weil es da bei uns die Möglichkeit gibt sie zu "Alpen". Sie haben dort massenhaft Platz, abwechslungsreiches Gelände und können zwischen 50 "Spielgefährten" aussuchen. Langeweile also (fast) unmöglich :wink: So sieht es dann aus wenn man ...
von Bjnolu
Di, 17. Jul 2007 09:37
Forum: Haltung
Thema: Suche unter euch die experten für eigene ställe
Antworten: 36
Zugriffe: 27880

Versuch mal einen kurzen Erfahrungsbericht wieder zu geben. Ich hatte meine drei Jungs die letzten ca. 4 Monate in einem Selbstversorger-Offenstall. Ich wußte das es auf diesen Zeitraum "begrenzt" ist und hab es irgendwie als Projekt gesehen, bzw. als Erfahrung, so ungefähr: "wie-lang...
von Bjnolu
Fr, 13. Jul 2007 14:47
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Ab wann Pferd mit Trense bekannt machen und welche ??
Antworten: 10
Zugriffe: 10370

Ich bin mit meinen die ersten paar mal immer mit Strick und Kette verschnallt, spazieren. Später dann eigentlich nur noch wenn ich "weiß" das was kommt was sie erschrecken wird/könnte (zb. das erste mal am Bahngleis entlang). Der eine ist mittlerweile 4 und kennt immer noch kein Gebiss. Fü...
von Bjnolu
Mi, 04. Jul 2007 14:30
Forum: Fütterung
Thema: Heucobs
Antworten: 75
Zugriffe: 69033

Warum haben sie denn Heuballen nicht mehr ständig zur Verfügung ? So wie es klingt wär es doch die beste Lösung ? Was auch geht im Winter - die Heucobs mit gut lauwarmen Wasser einweichen, dann sind sie in ca. 3/4 Stunde aufgeweicht und abgekühlt. Wenn du sie nur eine Stunde einweichst würd ich aber...
von Bjnolu
Mi, 04. Jul 2007 10:55
Forum: Reiten
Thema: Ausbilder in der Schweiz?
Antworten: 12
Zugriffe: 11914

Ich kenne in der Schweiz das "Sintakt-Zentrum".
Das bietet Kurse und Seminar von/zu wirklich vielen verschiedenen Ausbildern und Reit"techniken" an. Vielleicht sind da ein paar Interessante Kurse für dich dabei :?: Das hier ist der Link: http://www.sintakt.ch
von Bjnolu
Fr, 11. Mai 2007 16:28
Forum: Handarbeit
Thema: Rückwärtsrichten aus der treibenden Position
Antworten: 16
Zugriffe: 15782

So haben wir es auch gemacht. Bei Haflinger ging es alleine mit der Stimme - man konnte tatsächlich sehen wie er nun überlegt was man von ihm wollen könnte, und dann einen erst zögerlichen Schritt rückwärts gemacht hat. Das Lob hat ihm dann sozusagen die "Bestätigung" gegeben. Er kennt das...
von Bjnolu
Do, 29. Mär 2007 16:10
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: "Kaspern" - Schnappen, Hampeln, Kopf hochnehmen
Antworten: 64
Zugriffe: 52821

Etwas OT aber trotzdem: *äckam* Senf und Haflinger....naja. Als die kleine Mixstute angefangen hat die Zaunpfähle anzufressen (obwohl im Auslauf genug frische Stämme gewesen wären :wink: ) hat die Besitzerin Senf darauf gestrichen - die Mixstute hat dann die Zaunpfähle in Ruhe gelassen ABER die Hafl...
von Bjnolu
Di, 20. Feb 2007 15:02
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: "Kaspern" - Schnappen, Hampeln, Kopf hochnehmen
Antworten: 64
Zugriffe: 52821

Meinen Haflingerjüngling brauch ich nur schräg anzusehen. Echt, manchmal unglaublich wie verschieden sie reagieren! Würd ich ihm noch einen Klaps geben, würd wahrscheinlich "seine Welt untergehen". Bjarki hingegen kann im Normalfall sowas nicht beeindrucken. Nur eben wenn er etwas nicht so...
von Bjnolu
Di, 20. Feb 2007 14:41
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: "Kaspern" - Schnappen, Hampeln, Kopf hochnehmen
Antworten: 64
Zugriffe: 52821

Hab grad alles durchgelesen und manche Dinge kommen mir sehr bekannt vor. Grade das in den Strick beißen, ins Halfter beißen. Mein Isländer hat die "Tour" vor etwa einem Jahr gemacht. Ich hätte ihn echt "wurschten" können. Wobei ich das in den Strick beißen noch nicht mal so Schl...