Die Suche ergab 37 Treffer

von Lupa
Di, 04. Mai 2010 14:32
Forum: Handarbeit
Thema: Ausgebunden longieren???
Antworten: 408
Zugriffe: 259813

Am äußeren Zügel zu reiten, heißt für mich nicht den Kontakt innen aufzugeben. Wie auch immer in diesem Punkt werden wir uns wohl nie einig. Ich bin nämlich der Meinung, dass genau diese wenigen mm eine weiche Hand ausmachen und warum für mich ein HZ immer ein starres Instrument bleiben wird. Wenn m...
von Lupa
Di, 04. Mai 2010 14:21
Forum: Handarbeit
Thema: Ausgebunden longieren???
Antworten: 408
Zugriffe: 259813

Das heißt im Umkehrschluss du reitest konsequent mit durchhängendem inneren Zügel? (kein Kontakt?)
von Lupa
Di, 04. Mai 2010 14:14
Forum: Handarbeit
Thema: Ausgebunden longieren???
Antworten: 408
Zugriffe: 259813

Rapunzel, gut, dass du es nochmal ansprichst, denn dieser Punkt erschließt sich mir gar nicht: Wenn du (oder irgendjemand, die Frage ist ja nicht auf dich persönlich gemünzt) nun also longierst und den Dreiecker (oder in anderem Fall eben die Ausbinder) verschnallt hast und dein Pferd nun gebogen au...
von Lupa
Di, 04. Mai 2010 13:12
Forum: Handarbeit
Thema: Ausgebunden longieren???
Antworten: 408
Zugriffe: 259813

@ Tossi, ich wollte dich damit nicht angreifen, sondern nur kurz das Bild so wie es ist und wie ich es sehe, kommentieren. Dabei habe ich äußere Umstände natürlich nicht berücksichtigt, sondern nur den Moment. Und: ich wollte keine Anja Beran pro/contra Diskussion starten; ich selbst kenne viel zu w...
von Lupa
Di, 04. Mai 2010 12:02
Forum: Handarbeit
Thema: Ausgebunden longieren???
Antworten: 408
Zugriffe: 259813

Das Bild von Kerstin G gefällt mir ganz gut, auch wenn ich - wie schon geschrieben - selbst nur mit Kappzaum ohne HZ longiere. Ich sehe auch bei diesem Pferd eine recht ordentliche HH-Aktivität. Ich weiß jetzt nicht wann das Foto entstanden ist, würde aber darauf tippen, dass das Pferd zu dem Zeitpu...
von Lupa
So, 02. Mai 2010 18:40
Forum: Handarbeit
Thema: Ausgebunden longieren???
Antworten: 408
Zugriffe: 259813

Aber gerne doch :o Ich freu mich immer bei euch zu sein. Und noch eine kurze Anmerkung zu deiner Bemerkung zur weichen Hand (ob man die denn immer hat) eine Seite vorher: mit Sicherheit hat die nicht jeder immer, ABER man hat am Zügel wenigstens die Chance weich zu sein und nachzugeben! Diese Chance...
von Lupa
Sa, 01. Mai 2010 19:10
Forum: Handarbeit
Thema: Ausgebunden longieren???
Antworten: 408
Zugriffe: 259813

Hallo, ein Ausbinder kann NIE eine weiche Verbindung herstellen, wie die Hand beim Reiten es kann. Ein Ausbinder ist IMMER eine starre unbewegliche Verbindung, der keine Nickbewegungen vom Pferd mitmachen kann. Du müsstest auch bei JEDEM Handwechsel die Länge des Ausbinders verstellen, da ja die inn...
von Lupa
Sa, 03. Apr 2010 09:24
Forum: Gesundheit
Thema: Hufe bei Lippizanern
Antworten: 23
Zugriffe: 16736

Riopsada, ich weiß gar nicht ob ich lachen oder weinen soll, falls das dein Ernst ist. Kleine Hufe (wozu?) durch Zehe kürzen und untergeschobene Trachten zu erreichen, dazu noch einen Zwanghuf noch mehr unter dem Eisen einzuzwängen ist wirklich das allerletzte, was ein guter Barhufbearbeiter (und au...
von Lupa
Sa, 20. Feb 2010 18:57
Forum: Ausrüstung
Thema: LG-Zaum zum Anreiten!?
Antworten: 30
Zugriffe: 31006

Ich würde auch einen Kappzaum bevorzugen. Gerade beim jungen Pferd braucht man ja die Möglichkeit zur präzisen seitlichen Einwirkung. Die ermöglicht ein LG-Zaum nur begrenzt.
von Lupa
Mo, 04. Jan 2010 15:54
Forum: Reiten
Thema: Seitengänge - Fragen & Beobachtungen
Antworten: 22
Zugriffe: 13735

Hallo, vorneweg schonmal: für mich steht der Schritt an erster Stelle für alle "Lektionen". Und da liegt auch schon der Kern: der Seitengang an sich ist für mich keine Lektion, die ich um der Lektion willen reite, sondern um zu überprüfen, ob ich Vorhand und Hinterhand kontrollieren kann u...
von Lupa
Do, 03. Dez 2009 12:48
Forum: Reiten
Thema: Schenkelweichen/Schulterherein - wie die Fehler erkennen?
Antworten: 7
Zugriffe: 6546

Hallo Miri, es gibt einige eindeutige Unterscheidungsmerkmale. Schenkelweichen ist kein klassischer Seitengang, das das Pferd nicht gebogen ist. Fakt ist: im Schulterherein ist das Pferd gebogen, im SW nur gestellt (und zwar gegen die Bewegungsrichtung!). Im SH läuft das Pferd mehr vorwärts als seit...
von Lupa
Di, 18. Aug 2009 15:21
Forum: Fütterung
Thema: Erfahrungen mit 24-Stunden Heufütterung
Antworten: 37
Zugriffe: 35470

Hallo Filzi, das alles deckt sich so gar nicht mit meinen Erfahrungen... vielleicht sollte mal die Heuqualität gecheckt werden. Vielleicht hattet ihr Heu, das zu früh gemäht wurde und dadurch sehr gehaltvoll war?! Das wäre die einzige Erklärung die mir einfällt... Ich habe nur positive Erfahrungen m...
von Lupa
Mo, 10. Aug 2009 16:44
Forum: Allgemeines
Thema: Wer arbeitet nach Bent Branderup ?
Antworten: 23
Zugriffe: 24452

Hast eine PN :)

Wer kommt denn zu euch?
von Lupa
Di, 21. Jul 2009 22:17
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Problem - Stute klebt
Antworten: 39
Zugriffe: 33994

Hallo Maren, ich kann dir im Moment keinen Tipp gegen dieses Verhalten geben, aber ich bin mir sicher, dass das Verhalten NICHT durch das Absetzen des Fohlens verursacht wird. Denn dass Fohlen abgesetzt werden, ist ein normaler Prozess auch in Freiheit. In der Regel haben sich die Stuten bereits nac...
von Lupa
Di, 18. Nov 2008 15:03
Forum: Haltung
Thema: Box, Lauf- oder Offenstall für mein Pferd?
Antworten: 23
Zugriffe: 25236

Vielleicht wäre ja auch in dem Fall den du beschreibst, Sea Breeze, eine Haltung in einer Doppelbox mit einem wirklichen "Freund" eine gute Option... Ich persönlich denke halt einfach, dass eine Einzelbox IMMER auch Nachteile mit sich bringt, da das Pferd nun mal ein Herdentier ist und ble...