Die Suche ergab 23 Treffer

von kala12
Di, 04. Feb 2014 09:27
Forum: Ausrüstung
Thema: Baumlose Sättel - 2010 :-)
Antworten: 917
Zugriffe: 554642

>hochhol< Startrekk Delfin: Ich lies mir diesen Sattel vom Sattelhaus als Testsattel schicken. Ging alles reibungslos und der Sattel kam schnell zu mir. Die Lederqualität ist super, schön weich, die feinen Details (Delfin Muster im Sitz und am Sattelblatt) finde ich total süss. Zu dem Sattel dazu gi...
von kala12
Di, 21. Mai 2013 07:58
Forum: Gesundheit
Thema: Borreliose
Antworten: 19
Zugriffe: 29315

Hi, ich hab´mich mal für eine Bekannte schlau gemacht. Laut TA (ich habe den Namen leider vergessen), der sich sehr intensiv mit B. auseinandergesetzt hat (Vet.med. Wien) gibt es sehr viele Pferde, die einen Borrelien-Titer haben, also Kontakt mit Borrelien hatten, aber ziemlich wenige, die tatsächl...
von kala12
Sa, 11. Aug 2012 16:55
Forum: Gesundheit
Thema: Risse in den Hufen-falsche Hufbearbeitung oder Trockenheit?
Antworten: 56
Zugriffe: 42922

Hi, auffällig ist, daß der Huf in den vorderren 3/4 zwar stark berundet ist, nicht jedoch im hinteren Bereich. Einerseits werden dadurch die sehr ausgeprägten und langen Trachten in nächster Zeit vermutlich höher, da weniger Abnutzung, andererseits hätte ich Bedenken, daß möglicherweise die Zehe nic...
von kala12
Sa, 11. Aug 2012 06:56
Forum: Gesundheit
Thema: Risse in den Hufen-falsche Hufbearbeitung oder Trockenheit?
Antworten: 56
Zugriffe: 42922

Wie sieht der Huf von unten aus? (Foto)?

Viele Grüße

Carola
von kala12
Mi, 25. Jul 2012 12:08
Forum: Ausrüstung
Thema: Einsatz des Sperrriemens
Antworten: 71
Zugriffe: 59200

Egal ob Bosal, ein Bitless Bridle , Sidepull, Glücksrad etc. man nutzt doch auch bei gebisslosen Zäumungen immer einen Nasenriemen und den Druck auf den Nasenrücken... ..anstatt des Druckes im Maul (je nach Gebiß an unterschiedlichen Stellen). das klassische Bosal sollte nicht einer Aufzählung mit ...
von kala12
Mi, 25. Jul 2012 08:26
Forum: Ausrüstung
Thema: Einsatz des Sperrriemens
Antworten: 71
Zugriffe: 59200

Also bei dem Link ist die Beschreibung nicht korrekt: Ich schätze mal es ist der Nasenriemen gemeint und nicht der Sperriemen. Soll jetzt hier über den Nasenriemen diskutiert werden oder über den Sperriemen? Hi, in meiner Kindheit wurde der Begriff Reithalfter und Sperrhalfter synonym verwendet, da...
von kala12
Fr, 10. Feb 2012 10:50
Forum: Gesundheit
Thema: Wer kennt "natural hoof care"?
Antworten: 277
Zugriffe: 179150

Hi, eine Barhufbearbeiterin hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß (anscheinend) ziemliche Unterschiede zwischen der Arbeit von Pete Ramey und Jamie Jackson bestehen. Jackson eher stark winkelabhängig (Strasser-Orientiert?), Ramey´s Grundsatz: Das Pferd muß nach der Korrektur mindestens genauso gut...
von kala12
Mo, 21. Nov 2011 08:27
Forum: Gesundheit
Thema: Abschwitzdecke? Nasses Fell im Winte
Antworten: 31
Zugriffe: 30214

Hi, meine Vollblüterin hatte ich (bis auf die letzten zwei Winter, als sie einfach körperlich deutlich abgebaut hatte) nicht eingedeckt und auch meistens keine Abschwitzdecke drauf. Sie wälzte sich im feuchten Zustand, und gut war es. Sie hatte, wenn ich mich recht erinnere, 3x einen grippalen Infek...
von kala12
Mi, 11. Mai 2011 06:34
Forum: Ausrüstung
Thema: Erfahrungen mit Hufschuhen ?
Antworten: 221
Zugriffe: 208496

Hi, (bin auch aufgrund eines Hufschuhtanten-Besuchs schlau). Bei den Gloves gibt es zusätzliche Streifen, die vorne quer über den Spalt geschraubt werden. Nennt sich Power Strap. Man muß nur drauf gucken, daß sie ausreichend eng angeschraubt werden, das paßt nicht immer zur Markierung (sieht man dan...
von kala12
Mo, 25. Apr 2011 19:00
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Agressiver Hengst
Antworten: 47
Zugriffe: 61341

Was würdest du mit ihm machen wollen, unter der Voraussetzung, daß das Verhalten normal wäre? Reiten ist ja aufgrund der Arthrose möglicherweise nur eingeschränkt oder gar nicht möglich. Wäre er prinzipiell für die Zucht geeignet? (Abstammung, Exterieur...Interieur ist möglicherweise aufgrund der Vo...
von kala12
Do, 25. Nov 2010 14:55
Forum: Allgemeines
Thema: Wer hat noch unreitbares Pferd?
Antworten: 27
Zugriffe: 27533

Hi, ich hatte neben meiner Rentnerin (die letzten 4 Jahre ihres Lebens unreitbar) auch sehr lange ein Pony, das aufgrund seiner Größe (1 m) unreitbar war (zumindest für mich).Ich bin sie gefahren, und vor allem haben wir massenweise Bodenarbeit inkl. viel Tricktraining gemacht. Aktuell gibt es wiede...
von kala12
Di, 09. Nov 2010 23:18
Forum: Gesundheit
Thema: Herbstzeitlose im Heu
Antworten: 8
Zugriffe: 10792

eigentlich heißt das schon, daß Herzbstzeitlose immer gifig sein kann?! . Ja, nur kannst du darauf achten, daß die Samenkapseln, die im Frühjahr kommen, noch nicht vorhanden sind (praktisch wohl eher unwahrscheinlich zum Schnittzeitpunkt) oder schon abgeschnitten wurden und die Blüten zur Schnittze...
von kala12
Mo, 08. Nov 2010 17:13
Forum: Gesundheit
Thema: Herbstzeitlose im Heu
Antworten: 8
Zugriffe: 10792

Hi, Die Dinger blühen im Herbst (August bzw. September - Oktober) und bilden im kommenden Frühjahr (April bis Juni) Früchte aus. Du hast also gute Chancen :shock: , im 1. Schnitt die Fruchtstände (Kapseln) drinnen zu haben. Häufig (mit ein bißchen Glück) findet der 2. Schnitt schon vor der Blüte sta...
von kala12
Do, 04. Nov 2010 19:54
Forum: Gesundheit
Thema: Beine kühlen nach der Arbeit, oder lieber doch nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 18325

Hi, jemand, der mit Thermographie arbeitete, meinte, daß es ungünstig sei, wenn die Beine gekühlt werden und das Pferd dann gleich in die Box wandert, da sie sich einfach nicht mehr wirklich aufwärmen, schlecht durchblutet werden. Also wenn man sie kalt abwäscht, dann anschließend noch ein bißchen b...
von kala12
Fr, 24. Sep 2010 20:36
Forum: Literatur
Thema: Betsy Steiner/ Mind Body Spirit
Antworten: 3
Zugriffe: 5271

Ich hab´s. Mich persönlich spricht es nicht wirklich an. Für die Reiter gibt´s Pilates-Übungen, teilweise geräteunterstützt. Die Tips sind durchaus OK, wirken aber irgendwie farblos und oberflächlich auf mich. Nachdem Geschmäcker aber verschieden ist, blättere ich Bücher bevorzugt durch, bevor ich s...