Die Suche ergab 13 Treffer

von feuernelke
Mo, 10. Jun 2019 08:49
Forum: Reiten
Thema: Reiten mit Bandscheibenvorfall
Antworten: 16
Zugriffe: 27876

Bandscheibenvorfälle sind sehr individuell zu bewerten. Vorstufe, d.h. eine Vorwölbung ( Protrusion) bedeutet, das der Faserring der Bandscheibe noch intakt ist und die Veränderung eher klein. Damit ist trotzdem nicht zu spaßen. Es ist immer ein Zeichen das Probleme in der Wirbelsäule vorliegen. Ich...
von feuernelke
Di, 30. Jan 2018 10:24
Forum: Reiten
Thema: Ulrike Paulus - Horses in Balance
Antworten: 22
Zugriffe: 27168

Auf einem Korrekturpferd sitze ich ganz anders wie auf einem gut gerittenen Pferd, und leidert versaut man sich den Sitz auch wenn man ständig Korrekturpferde reitet- die lassen nämlich meist einen schönen Vollsitz gar nicht (mehr) zu..... Sie erklärt ja das sie absichtlich "wegsitzt". Nun...
von feuernelke
Mo, 29. Jan 2018 09:15
Forum: Reiten
Thema: Ulrike Paulus - Horses in Balance
Antworten: 22
Zugriffe: 27168

Mal vorweg- ich wüßte jetzt nicht, ob ich bei dieser Trainerin Unterricht nehmen oder aber jemanden diesen Unterricht empfehlen würde. Auf allen Videos handelt es sich um Korrekturberitt- und Korrektur bei Pferden mit ernsthaften Problemen ist niemals schön. Im gegenteil- wie oft werden dann die Pfe...
von feuernelke
Do, 23. Feb 2012 05:54
Forum: Ausrüstung
Thema: Handarbeitsgerte
Antworten: 30
Zugriffe: 25127

Dann gibts da eigentlich nix von der Stange. ich habe im Moment die Fleck Impuls Gerte in Gebrauch und das Ding ist absoluter Müll, zu schwer und zu unhandlich in 1,60 m. Für die Arbeit an der kurzen Doppellonge verwende ich Fahrpeitschen von Fleck, aber die sind auch nix dafür. Fällt mir nur Lobbac...
von feuernelke
Do, 16. Feb 2012 14:44
Forum: Ausrüstung
Thema: Handarbeitsgerte
Antworten: 30
Zugriffe: 25127

Ich nutze die Feldmann Balance Gerten, ebenfalls von Fleck. habe eine Dressurgerte 1,20 und 1,30 sowie eine lange Gerte 1,60 und bin damit sehr zufrieden.
von feuernelke
Do, 07. Jul 2011 08:58
Forum: Gesundheit
Thema: Womit inhalieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 11345

Retterspitz Aerosol ? Ist lt. Packung für Ultraschallgeräte geeignet, bzw. kommt nur damit zur vollen Wirkung ?
von feuernelke
Sa, 18. Jun 2011 10:13
Forum: Reiten
Thema: gebisslos reiten - hilfe!
Antworten: 36
Zugriffe: 30334

Ich arbeite sehr häufig mit Pferden, die eher steif im Genick sind oder aber im Halsansatz. Das sind typische Schwierigkeiten, die sich mit einer konventionellen Zäumung kaum verbessern. Abhilfe kann tatsächlich ein richtig eingesetzter Kappzaum schaffen- und zwar die francoiberischen Modelle. das s...
von feuernelke
Do, 16. Jun 2011 22:28
Forum: Reiten
Thema: Reiten nach Biomechanik (Thomas Ritter): Umsetzbarkeit??
Antworten: 83
Zugriffe: 61353

Ich hab einige Jahre Westernreitunterricht genossen. Im Westernreiten ist der Bügeltritt durchaus üblich. Ich kann natürlich jetzt nicht sagen ob das der gleiche Zusammenhang ist. Den Bügeltritt habe ich hier überwiegend zum Aufnehmen des Pferdes- ganz leicht meistens einseitig- oder aber in unmitte...
von feuernelke
Sa, 11. Jun 2011 21:19
Forum: Reiten
Thema: Das Reiterbecken im Zusammenhang mit den Hilfen
Antworten: 49
Zugriffe: 37077

Ich würde den "alten" Thread gerne nochmal aufgreifen, weil wir, das heißt einige Reitschüler und ich über die Funktion des Beckens und vor allem des "Schiebesitzes" eine ausgedehnte Diskussion hatten. Hab mir grad nen Hipsimo geleistet und wir haben fröhlich Trockenübungen gemac...
von feuernelke
Fr, 20. Mai 2011 08:48
Forum: Reiten
Thema: Klassische Ausbilder und ihre Vor- und Nachteile..Diskussion
Antworten: 198
Zugriffe: 95619

Ich finde Gegenüberstellungen verschiedener Reitweisen immer sehr schwierig. Letztlich sind alle Ausprägungen lediglich Interpretationen ein und desselben Themas auf der gleichen Basis. Die heute agierenden Ausbilder bringen letztlich ihre eignen Erfahrungen ein, interpretieren das Reiten auf ihre e...
von feuernelke
Mi, 23. Mär 2011 11:34
Forum: Kursberichte
Thema: Doppellonge/ langer Zügel im Reitinstitut von Neindorff
Antworten: 3
Zugriffe: 10858

Ich bin öfters mal als Zuschauer bei Kursen dabei. Desmond o'Brien z.B. geht bei der Langzügelarbeit nebenher und korrigiert bzw. erläutert unmittelbar. Das hätte ich mir auch gewünscht. Auf jeden Fall gut das Üben der Handgriffe auch am lebenden Objekt in der Doppellongenarbeit. Aber im Prinzip wür...
von feuernelke
Sa, 19. Feb 2011 08:36
Forum: Literatur
Thema: Stodulka-Buch: "Phänomen Baucher"
Antworten: 16
Zugriffe: 18981

ich hab ja Stodulkas DVDs 1 und 2 zur medizinisch Klassischen Reitlehre. Auch die sind sehr informativ, aber auch extrem mühsam. Im Buch medizinisch Klassische Reitlehre sind übrigens auch die allgemeinen biomechanischen Zusammenhänge beschrieben, durchaus mit Querverweisen auf die französische Reit...
von feuernelke
Do, 14. Mai 2009 20:31
Forum: Rezensionen
Thema: DVD: Klassich contra Classique
Antworten: 102
Zugriffe: 125181

Ich hab die DVD schon einige Zeit. Was ich dazu sagen möchte- im Prinzip könnte man mit so einer DVD Werbung machen für gutes Reiten. Hess, die FN und auch viele Nicht-Berufsreiter, die auf Turniere gehen, haben leider ein absolut falsches Bild vom Reiten, weil ja genau dieses absolut unentpannte Re...