Die Suche ergab 39 Treffer

von Cate
So, 17. Apr 2016 18:55
Forum: Allgemeines
Thema: Tiefe Gurtlage?
Antworten: 2
Zugriffe: 5970

Welches Buch? Und in welchem Zusammenhang? *neugierigbin*

Ich kenne sonst nur den Begriff "Gurtentiefe", der sich auf die Rumpfform des Pferdes - längsoval im Querschnitt, die Beine des Reiter haben viel Kontaktmöglichkeit - bezieht, würde aber mal vermuten, dass das gemeint ist. :)
von Cate
Do, 06. Aug 2015 19:30
Forum: Gesundheit
Thema: Strategie Entwurmung
Antworten: 6
Zugriffe: 12409

Wir haben grad wieder Kotproben eingeschickt, und die ersten acht von acht sind negativ, keine Entwurmung notwendig. :) Darunter ist auch ein erst 4jähriges Pferd, das letztes Jahr sehr massiven Wurmbefall hatte und nach Kotprobenbefund mehrfach entwurmt wurde, bei ihr nehmen wir halt einfach mal zw...
von Cate
Sa, 11. Jul 2015 11:20
Forum: Handarbeit
Thema: Equikinetic
Antworten: 51
Zugriffe: 74270

Wir machen das mit mehreren Pferden, und haben die Voltengröße zumindest anfangs ans jeweilige Pferd angepaßt, je nachdem wie alt/groß/steif etc. das Tierchen ist. Ein 1,75 WB, dass noch überhaupt keine "Vorbildung" in der Hinsicht hat, muß ich nicht sofort auf einer 8-m-Volte longieren - ...
von Cate
Di, 21. Jan 2014 17:03
Forum: Haltung
Thema: Was wäre es euch wert?
Antworten: 67
Zugriffe: 71122

Den Preis finde ich absolut angemessen, eher sogar an der unteren Grenze - gute Pferdehaltung gibt es einfach nicht umsonst!
von Cate
Do, 16. Jan 2014 19:40
Forum: Handarbeit
Thema: Equikinetisches Training ( M. Geitner )
Antworten: 2
Zugriffe: 9742

in der neuen Ca***lo ist ein Artikel darüber. Es ist eine Prise Intervalltraining, eine Prise Dualaktivierung - die Quadratvolte - und ja, auch eine Prise Longenkurs. Wer da Vorkenntnisse hat, kann die "Equikinetics" sicher umsetzen, wer bisher "normal" mit Ausbindern etc. longie...
von Cate
Fr, 03. Jan 2014 18:56
Forum: Haltung
Thema: Erhöhung Pferdepension
Antworten: 12
Zugriffe: 21745

..... von Betriebsmitteln wie Diesel, Dünger etc. gar nicht zu reden.
Ich finde eine Erhöhung in der Größenordnung nicht überzogen, vorausgesetzt allerdings, es wird nicht an anderer Stelle - Heu, Instandhaltung, Service - vom Betriebsleiter eingespart.
von Cate
Fr, 18. Okt 2013 20:46
Forum: Ausrüstung
Thema: Deuber-Barocksattel
Antworten: 40
Zugriffe: 69522

Ich hab einen Bückeburger Schulsattel und möchte keinen anderen mehr haben ... :D
von Cate
Fr, 07. Jun 2013 21:07
Forum: Allgemeines
Thema: Schon wieder mal eine Diskussion...
Antworten: 90
Zugriffe: 65590

Allein das Gefühl, keine Luft zu bekommen, kann ein Pferd durchaus in völlige Panik versetzen. Mein Sohn ist Asthmatiker, neben Bronchien erweiternden Medis ist bei einem Asthmaanfall das Beruhigen das Wichtigste! Insofern glaube ich dir sofort, dass du dein Pferd aus so einer Situation (fast) nicht...
von Cate
Fr, 26. Apr 2013 20:08
Forum: Handarbeit
Thema: Zirkuspodest und Wippe - woher?
Antworten: 10
Zugriffe: 29502

hier http://schnuckenhof-steindl.de/page_1147765905531.html gibt's auch ganz schöne Podeste, wir liebäugeln grad mit dem großen 4eckigen ....
von Cate
So, 28. Okt 2012 14:59
Forum: Fütterung
Thema: Reis für den Magen
Antworten: 15
Zugriffe: 27366

Bei meiner Stute hat's überhaupt nicht funktioniert, im Gegenteil :( . Da half dafür der Reisschleim, und dann Magenschutzfutter - hilft nur ausprobieren :)
von Cate
Do, 25. Okt 2012 19:36
Forum: Fütterung
Thema: Reis für den Magen
Antworten: 15
Zugriffe: 27366

ich war auch ziemlich erstaunt, als ich das gehört hab, kenn aber mittlerweile etliche, die das mit gutem Erfolg an ihre "Magenpferde" verfüttern. Der große Vorteil von Reisschleim - neben dem günstigen Preis - ist halt, dass man den Milchreis in jedem Supermarkt kriegt oder sogar daheim h...
von Cate
Do, 25. Okt 2012 18:13
Forum: Fütterung
Thema: Reis für den Magen
Antworten: 15
Zugriffe: 27366

Ich hab schon mit großem Erfolg Reisschleim bei Magenproblemen verfüttert, wenn er dir suspekt ist, kannst du aber genau sogut Leinsamenschleim füttern - oder ein Magenschutzmittel. Für Reisschleim kochst du Milchreis mit reichlich Wasser und einer Prise Salz sehr schleimig, läßt ihn etwas abkühlen ...
von Cate
Mi, 24. Okt 2012 08:19
Forum: Fütterung
Thema: Ich verzweifle: Mein Pferd ist zu dünn!
Antworten: 84
Zugriffe: 108527

Gerrudy, ich drück dir die Daumen, dass dein SB mitmacht!
In unserem Stall wär sowas kein Thema ... :wink:


Ja, nach meinen Erfahrungen können Pferde Häcksel deutlich schneller fressen als langes Heu, das wäre ja für Gerrudys Stute von Vorteil. :)
von Cate
Di, 23. Okt 2012 21:11
Forum: Fütterung
Thema: Ich verzweifle: Mein Pferd ist zu dünn!
Antworten: 84
Zugriffe: 108527

Tja, schwierige Sache ... als Einsteller kann man sich halt manchmal die Zunge fusslig reden, der SB macht's halt so wie er denkt. :roll: Eindecken find ich schon mal eine gute Idee :) Ein Möglichkeit wären zusätzlich Heu- oder Luzernehäcksel, dazu etwas Öl. Wenn Öl, dann habe ich die besten Erfahru...
von Cate
Fr, 05. Okt 2012 14:06
Forum: Gesundheit
Thema: Infektiöse Anämie wieder in Fulda?
Antworten: 78
Zugriffe: 64300

zumindest unser Jungspund ist negativ :D