Die Suche ergab 46 Treffer

von sumond
So, 15. Aug 2010 10:16
Forum: Gesundheit
Thema: Pferdeäpfel fressen
Antworten: 11
Zugriffe: 14299

Unsere Pferde hatten im Frühjahr auch Kot gefressen. Wir haben dann ein Blutbild beim Tierarzt machen lassen und es wurde ein Zink- und Selenmangel festgestellt. Die beiden erhielten dann kurzzeitig MicroVital und jetzt ein Zind- und Selenpräparat (eigentlich, meiner frisst es nicht :( ) und seitdem...
von sumond
So, 15. Aug 2010 10:11
Forum: Allgemeines
Thema: Totilas - Eine eigene Klasse?
Antworten: 2995
Zugriffe: 1227943

Ich bin vom Pferd Totilas begeistert. Der ist wirklich nur wow! Eine Ausstrahlung und ein Potential... Sicherlich eines der begabtesten Pferde, die derzeit im Dressursport zu finden sind. Wie er geritten und vorgestellt wird ist dagegen eine ganz andere Sache und gefällt mir gar nicht. Zuwenig Rücke...
von sumond
Sa, 22. Mai 2010 13:24
Forum: Reiten
Thema: klassisch & englisch mischen?
Antworten: 13
Zugriffe: 7547

Ich mag die Unterscheidung in "englisch" und "klassisch" auch nicht. Die beiden Reitweisen sind ja eigentlich sehr ähnlich. Das Problem liegt halt oft in der Umsetzung und bei einigen Hilfsmitteln (z. B. Ausbinder, scharfe Seretta usw.). Gerade bei einem jungen Pferde finde ich p...
von sumond
Mo, 17. Mai 2010 21:53
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Verhaltensänderung nach Stallwechsel und Arbeit
Antworten: 8
Zugriffe: 12347

Ich denke auch, dass dieses Verhalten vom Stallwechsel kommt. Bei dem Wallach kommt ja auch noch hinzu, dass er im neuen Stall scheinbar ranghöher ist als im alten. Da muss er im Moment natürlich auch bei seiner Besitzerin ausprobieren, ob der alte Rang noch gilt. Wenn er sich im neuen Stall erst ri...
von sumond
Mo, 17. Mai 2010 21:49
Forum: Gesundheit
Thema: Haarausfall am Mähnenkamm
Antworten: 62
Zugriffe: 53855

Melo hat das auch. Wir haben gleich zu Beginn den Tierarzt drauf schauen lassen. Er gab erst was zum einreiben, dann ein Zusatzfutter und nichts half. Tja, die Stelle hat sie jetzt ca. 10 Jahre. Irgendwann vergrößert sich das wirklich nicht mehr. Allerdings bleibt sie halt ganz kahl. Meine Schwester...
von sumond
So, 16. Mai 2010 13:41
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Motivation des Pferdes
Antworten: 23
Zugriffe: 22162

Ich denke einfach, dass das freie auf der Koppel sein für die Pferde das natürlichste und daher sinnvollste ist (aus ihrer Sicht). Wenn du sie von der Koppel holst macht das aus Pferdesicht nicht so viel Sinn wie fressen (evolutionsbedingt gesehen). Du hinderst sie dadurch an ihrem natürlichen Verha...
von sumond
So, 16. Mai 2010 13:29
Forum: Allgemeines
Thema: weide - frage um meinungen
Antworten: 25
Zugriffe: 15798

Ich würde ihn unbedingt auch dort lassen wo er jetzt steht. Gerade wenn du schreibst, dass er koppt, finde ich eine Weide mit Wallachen besser. Durch das Spielen mit den Kumpels ist er doch immer wieder abgelenkt und kommt nicht so viel zum koppen. Stuten spielen nicht so wirklich mit einem Wallach ...
von sumond
Mo, 10. Mai 2010 14:04
Forum: Gesundheit
Thema: Arthrose - Allgemein
Antworten: 71
Zugriffe: 92135

Melodie letztes Jahr im Altern von 27 Jahren verstorben. Die Diagnose Arthrose wurde nie gestellt, allerdings bestand der Verdacht auf einer Arthrose im linken Schultergelenk. Begonnen hatten die Lahmheiten im Altern von 19 oder 20 Jahren. Da die Krankheit in Schüben verlief (besonders schlimm war e...
von sumond
Mo, 10. Mai 2010 13:50
Forum: Reiten
Thema: Balance ohne Anlehnung?
Antworten: 54
Zugriffe: 31682

Ich sehe es auch wie Jen. Das Video ist sehr schön und harmonisch. Mir würde es aber auch nicht reichen. Dressurreiten ohne Anlehnung habe ich auch noch nie gesehen. Ich denke, hier sind dem "oben ohne" Reiten auch wirklich Grenzen gesetzt. Bremsen und Lenken sollte sich ein Pferd grundsät...
von sumond
Fr, 07. Mai 2010 21:15
Forum: Reiten
Thema: ICH bin schief und übertrage es auf mein Pferd!
Antworten: 25
Zugriffe: 15740

Feldenkrais ist ein wirklich guter Tip. Das habe ich mal gemacht. Man bekommt wirklich ein besseres Gefühl für sich selbst. Auch durch Gymnastik kriegst du ein besseres Bewegungsgefühl. Du musst hier allerdings gut in dich hineinspüren und deine schlechte Seite immer häufiger als die gute trainieren...
von sumond
Mi, 05. Mai 2010 21:10
Forum: Ausrüstung
Thema: Ausrüstung der alten Reitmeister!
Antworten: 4
Zugriffe: 4578

Ich habe zwar keine Infos darüber, aber die Krischkes in der Hofreitschule Bückeburg sprechen immer von Anlehnung an die alten Traditionen in allem was sie tun. Die müssten auch eine Homepage haben. Schau da mal nach, ob was beschrieben wird. Dort könnte ich mir zumindest am ehesten Modelle von alte...
von sumond
So, 02. Mai 2010 11:19
Forum: Reiten
Thema: ICH bin schief und übertrage es auf mein Pferd!
Antworten: 25
Zugriffe: 15740

Ich habe auch eine Skoliose und kenne dein Problem von daher. Mir geht es wie Klara. Ich muss auch beim Reiten genau aufpassen wie ich sitze. Das ist schwierig, weil die Muskulatur sich eben der Wirbelsäule gemäß gebildet hat. Richtig gerade werde ich deshalb auch nie sitzen können. Meine schiefe Wi...
von sumond
Do, 29. Apr 2010 16:16
Forum: Fütterung
Thema: Mineralfutter - in welcher Form?
Antworten: 91
Zugriffe: 98892

Ich füttere Semper Min von Hippolyt, weil es in Müsliform ist und so auch an Pferde ohne zusätzliches Kraftfutter gut verfüttert werden kann (nach Angaben des Herstellers). Ich bin von Pellets auch nicht wirklich begeistert. Allerdings fällt im Moment auf, dass die Pferde Kot fressen. Sobald ich ein...
von sumond
Do, 29. Apr 2010 16:02
Forum: Gesundheit
Thema: Was würdet ihr tun? Druse.
Antworten: 46
Zugriffe: 33057

Ich würde auch zuerst abklären, ob dort noch Pferde erkrankt sind. Danach würde ich beim Tierarzt nach Rat fragen, wie es mit der Ansteckungsgefahr ausschaut, wenn die Pferde im Winter krank waren. Im Zweifelsfall wäre ich wahrscheinlich eher vorsichtig und würde nicht auf den Hof fahren. Vielleicht...
von sumond
Do, 29. Apr 2010 15:58
Forum: Reiten
Thema: Probleme mit dem Schritt
Antworten: 26
Zugriffe: 16344

Ich würde dein Pferd über Seitengäng im Schritt und evtl. Trab wieder aufbauen. Die Zügel würde ich nach Möglichkeit etwas länger als gewöhnlich lassen. Er muss wahrscheinlich erst lernen, ausbalanciert und frei unter dem Reiter zu laufen. Galopp würde ich persönlich erstmal ganz weg lassen bis er b...