Die Suche ergab 96 Treffer

von dornröschen
Do, 12. Feb 2015 09:08
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284417

Ich schliesse mich den Anderen an: Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Youngsters, esge und saltandpepper! Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und Freude mit den beiden.

Bin ja auch gerade auf der Suche und hoffe, mich bald dem Kindergarten hier anschliessen zu können :D
von dornröschen
Mi, 11. Feb 2015 13:44
Forum: Reiten
Thema: Hinterbein im Galopp schneller machen
Antworten: 19
Zugriffe: 24982

Dieses nach hinten oben herausarbeitende Hinterbein ist extrem schwierig zu korrigieren. Oh ja, Marquisa, das stimmt. Für mich war es das erste Mal, ich hatte vorher noch nie ein Pferd geritten, bei dem das so ausgeprägt war. Der Unterschied im Bewegungsablauf zwischen Trab und Schritt/Galopp war e...
von dornröschen
Di, 10. Feb 2015 19:10
Forum: Reiten
Thema: Hinterbein im Galopp schneller machen
Antworten: 19
Zugriffe: 24982

Bin da ganz bei Marquisa und Jen. Ich hatte mit meinem ehemaligen Ausbildungspferd ein ähnliches Problem wie Zähnchen. Ausgangssituation: 4-jähriger Holsteinerwallach; angeritten; nahezu im Hochrechteckformat stehend; Schwung im Rücken; hoch aufgesetzter, langer Hals mit leichtem Genick; etwas langs...
von dornröschen
Mo, 12. Jan 2015 07:36
Forum: Reiten
Thema: Ritte die gefallen, bei denen das Pferd die Nase vorn hat
Antworten: 943
Zugriffe: 435699

Und da die Definition "falscher Knick" so fest definiert ist und tatsächlich auf massive Ausbildungsfehler hinweist, empfinde ich es dann auch so ärgerlich, wenn dieser Fachbegriff fehlerhaft verwendet wird und damit z. B. einem Landgestüt Celle (die wirklich sehr sehr schöne und ausgespr...
von dornröschen
Do, 08. Jan 2015 09:43
Forum: Reiten
Thema: Ritte die gefallen, bei denen das Pferd die Nase vorn hat
Antworten: 943
Zugriffe: 435699

Saltandpepper, vielen, vielen Dank für Deine fundierte und ausführliche Erklärung. Darin wird (wie schon so oft gesagt) deutlich: Man muss das ganze Pferd betrachten. Geodreieck, Stopptaste und Momentaufnahmen sind meist ungeeignet zur Beurteilung. Allen, die sich wirklich tiefgreifender mit der Ana...
von dornröschen
Mi, 07. Jan 2015 15:09
Forum: Reiten
Thema: Ritte die gefallen, bei denen das Pferd die Nase vorn hat
Antworten: 943
Zugriffe: 435699

Eigentlich ist es ja echt traurig, aber da muß ich jetzt auch mitlachen.
von dornröschen
Mi, 07. Jan 2015 14:59
Forum: Reiten
Thema: Ritte die gefallen, bei denen das Pferd die Nase vorn hat
Antworten: 943
Zugriffe: 435699

Oh, sorry Kiruna Karmina. Mein Post war auf Donna bezogen, nicht auf Dich. Hat sich überschnitten.

Du hast natürlich auch recht :D Und ja, das kann man gar nicht oft genug schreiben
"Genick ungleich Occiput"
.
Danke.
von dornröschen
Mi, 07. Jan 2015 14:56
Forum: Reiten
Thema: Ritte die gefallen, bei denen das Pferd die Nase vorn hat
Antworten: 943
Zugriffe: 435699

Meg, Du hattest recht...
von dornröschen
Mi, 07. Jan 2015 14:42
Forum: Reiten
Thema: Ritte die gefallen, bei denen das Pferd die Nase vorn hat
Antworten: 943
Zugriffe: 435699

Danke, Meg.

Ja, ich fürchte auch. Habe mir lange überlegt, ob ich mir die Arbeit mache, aber bei dem Unsinn, der hier und im "Ritte die gefallen"-Thread zum Teil verzapft wird, konnte ich meine Finger dann doch nicht stillhalten.... :x
von dornröschen
Mi, 07. Jan 2015 14:27
Forum: Reiten
Thema: Ritte die gefallen, bei denen das Pferd die Nase vorn hat
Antworten: 943
Zugriffe: 435699

von dornröschen
Mi, 07. Jan 2015 14:20
Forum: Reiten
Thema: Ritte die gefallen, bei denen das Pferd die Nase vorn hat
Antworten: 943
Zugriffe: 435699

Ein "Falscher Knick" ist vorhanden, wenn das Pferd nicht, wie normal, zwischen Os occipitale und Atlas den Kopf "knickt", sondern zwischen Axis (also dem zweiten) und drittem Halswirbel. Das hat nichts, aber auch garnichts mit dem Genick zu tun. Danke, Danzelot. @Donna: Mist wir...
von dornröschen
So, 28. Dez 2014 12:21
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051655

Eine fantastische Vorstellung und ein neuer Weltrekord für Charlotte Dujardin und Valegro.

http://www.topdressage.tv/phpBB3/viewt ... 56#p19456
von dornröschen
Di, 11. Mär 2014 12:10
Forum: Reiten
Thema: Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien
Antworten: 2225
Zugriffe: 702560

Übrigens kann ich auch eines der schlechtesten Bilder von PK mit Linien vollmachen und eines der besten von Damon Hill und dann schauts genau anders herum aus. Das habe ich mir auch gedacht. Es ist schon putzig, wenn man eine schlechte Momentaufnahme mit einer guten Momentaufnahme vergleicht, um da...
von dornröschen
Fr, 07. Mär 2014 16:19
Forum: Reiten
Thema: Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien
Antworten: 2225
Zugriffe: 702560

@cubano
Sorry, ich bezog mich gar nicht auf Dein Post, sondern darauf, dass Kosmonova F.Uhlig zweimal genannt hatte. Ich habe die Studie schon vor einiger Zeit gelesen und das war halt, was mir aufgefallen war.

@Kosmonova
Danke, bin sehr gespannt.
von dornröschen
Fr, 07. Mär 2014 16:00
Forum: Reiten
Thema: Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien
Antworten: 2225
Zugriffe: 702560

Du kennst sie? Ja gerne, das würde mich wirklich interessieren.