Die Suche ergab 162 Treffer

von Rioja
Do, 17. Okt 2013 09:45
Forum: Reiten
Thema: 1. Themenrunde "Der Galopp"
Antworten: 82
Zugriffe: 66516

Den Galopp reite ich in der Bahn nur, wenn das Pferd genügend im Gleichgewicht ist und auch in der Lage ist, sich zu (ver-)sammeln und das Gewicht auf die Hinterhand bringt. Auf gerrader Strecke mag das noch nicht wichtig sein, aber die nächste Ecke kommt bestimmt ... Selbst der Zirkel ist mir je na...
von Rioja
Do, 17. Okt 2013 09:32
Forum: Reiten
Thema: "Stirnlinie vor die Senkrechte" - um jeden Preis?
Antworten: 417
Zugriffe: 196108

Das kann ja wohl nicht euer Ernst sein... Oh, warum nicht? Und sei es auch nur, um festzustellen, dass nicht alle den gleichen Weg gehen und das das Reiten und Ausbilden von Frau Klimke Hand und Fuß hat und sich durchaus nicht verstecken muß 8) O-Ton: Ich finde es ja ein bißchen schade, dass es kei...
von Rioja
Sa, 10. Aug 2013 09:36
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051548

Stress ist ja nicht prinzipiell schlecht. Lilith, wie Du schon geschrieben hast, kommt es ja auch in den normalen Trainingssituationen vor. Ich finde nur, es kommt auf das Maß an. In dem gezeigten Freestyle-Video ist es für mich einfach zuviel. Die Leistung kann ich sehr wohl anerkennen und bin beei...
von Rioja
Sa, 10. Aug 2013 08:25
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051548

Kommt eine Show- oder Prüfungssituation hinzu, reicht nach meiner Erfahrung das vollkommen aus, um Streß - sogar oft hohen Streß- zu verursachen. Wenn das Pferd hierbei, so wie das freigearbeitete Pferd immer wieder Streß abbaut und mitarbeitet, würde ich das durchaus positiv sehen. Es ist positiv ...
von Rioja
Do, 08. Aug 2013 20:45
Forum: Reiten
Thema: Kopfkino als Reithilfe?
Antworten: 26
Zugriffe: 22213

Ohne dem geht es bei mir ohnehin nicht. Durch mein Adhs habe ich ohnehin immer mein Kopfkino laufen, je nach Situation natürlich immer ein anderer Film ... :lol: Scherz beiseite. Erst durch die eigene Vorstellung und dem damit verbundenen Gefühl kann ich meinem Pferd vermitteln, was ich machen möcht...
von Rioja
Do, 08. Aug 2013 20:39
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051548

Aber doch nicht so extensiv ?! Ich finde es schon sehr auffällig.
von Rioja
Do, 08. Aug 2013 18:22
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051548

Ohne jetzt zu sehr in Schubladen zu wühlen, kenne leider auch viele Westernpferde, die auf "Knopfdruck" funktionieren und nur noch automaten (gibts auch bei den PPs und auch sonst überall-leider) sind. Mir geht es leider auch so. Freunde von mir hatten sich einen 4-jährigen Quarter gekauf...
von Rioja
Fr, 12. Jul 2013 08:36
Forum: Reiten
Thema: Eddy Willems
Antworten: 70
Zugriffe: 96183

@Tossi: Die Pferde, die ich bisher gesehen habe, wurden am Gebiß ausgebunden und am Kappzaum longiert. Ich hatte bisher ja nur ca. 4 Reitstunde kann, daher auch nur von meinen eigenen wenigen Eindrücken berichten. Willems ist es wichtig, dass die Hand ruhig steht und damit dem Pferd überhaupt erst e...
von Rioja
Mi, 10. Jul 2013 11:58
Forum: Reiten
Thema: Eddy Willems
Antworten: 70
Zugriffe: 96183

Ich bin da gewesen. Der "Tag der offenen Tür" begann mittags. Das Wetter war herrlich, so dass man gemütlich draußen an den Bänken sitzen konnten. Für das leibliche Wohl war hervorragend gesorgt. Beim Eintritt (kostenlos) bekam man die ersten 2 Bons kostenlos und ein Gewinnlos überreicht. ...
von Rioja
Mi, 12. Jun 2013 10:19
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbeschlag - ein Fall für den Tierschutz?
Antworten: 46
Zugriffe: 32581

von Rioja
Fr, 07. Jun 2013 09:21
Forum: Gesundheit
Thema: Fühlig nach Barhufumstellund vor 3 Jahren
Antworten: 123
Zugriffe: 73746

Das finde ich schon eine ziemliche Unterstellung... Nein, leider nicht. Muss ich leider auch in unserer Ecke erleben. Es ist aber nicht böswillig oder ignorant, manchen fehlt einfach schlichtweg die Zeit und auch das Verständnis für dieses Thema. Dafür hat man ja aber auch Fachleute, die einen dafü...
von Rioja
Do, 06. Jun 2013 10:05
Forum: Gesundheit
Thema: Fühlig nach Barhufumstellund vor 3 Jahren
Antworten: 123
Zugriffe: 73746

Wenn ich das so zusammenfasse, laboriert die Besi mittlerweile seit DREI Jahren an dem Problem herum. Eine Zeit also, in der ein gesunder Huf mehr oder weniger 3x komplett neu gewachsen ist. Und ganz offenbar kann das Pferd ohne Hufschuhe/Eisen immer noch nicht auf allen Böden schmerzfrei laufen. D...
von Rioja
Fr, 17. Mai 2013 09:48
Forum: Reiten
Thema: Eddy Willems
Antworten: 70
Zugriffe: 96183

Eine Freundin und ich hatten auch vor hinzufahren.
von Rioja
Di, 14. Mai 2013 10:35
Forum: Reiten
Thema: Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?
Antworten: 537
Zugriffe: 334910

Ich hoffe ebenfalls ein wenig von diesem Thread profitieren zu können. Habe meine mittlerweile 9-jährige Stute die ersten Jahre nur mit Kappzaum geritten. Selbst im Gelände nehme ich lieber Kappzaum oder die Kombination mit der Trense, dann auf 4 Zügel. Durch lange Tainingspausen ist sie nicht stabi...
von Rioja
So, 28. Apr 2013 07:39
Forum: Reiten
Thema: Eddy Willems
Antworten: 70
Zugriffe: 96183

Ein bißchen kann ich auch beisteuern. Neugierig durch dieses Forum habe ich Freitag eine Reitstunde auf Schulpferd bei ihm genommen. Zur Unterstützung kam eine Freundin mit, die die Stunde für mich aufnahm. Sie amüsierte sich köstlich, da ich kein Mensch vieler Worte bin und E.Willems wohl auch nich...