Die Suche ergab 13 Treffer

von Heike74
Fr, 15. Feb 2013 10:48
Forum: Handarbeit
Thema: Angaloppieren auf der Geraden am Langzügel
Antworten: 8
Zugriffe: 17173

Hallo Finchen,
danke für die Tips, ich werd es mal ausprobieren :D
von Heike74
Fr, 15. Feb 2013 06:22
Forum: Handarbeit
Thema: Angaloppieren auf der Geraden am Langzügel
Antworten: 8
Zugriffe: 17173

Angaloppieren auf der Geraden am Langzügel

Guten Morgen, ich hoffe, ein paar wertvolle Tips von euch zu erhalten. Es geht um das Angaloppieren geradeaus am Langzügel. Trabarbeit auf geraden und gebogenen Linien, Übergänge, Seitengänge klappen alle für mich höchst zufrieden am Langzügel. Auch das Angaloppieren auf einer kleinen Volte um mich ...
von Heike74
Mi, 23. Jan 2013 12:54
Forum: Reiten
Thema: Klassische Ausbildung in OWL
Antworten: 6
Zugriffe: 7275

Reitunterricht im Sinne der klassischen Reitkunst

Hallo Ihr, ich habe eine Reitanlage in Warstein-Hirschberg (www.equorage.de) und fahre regelmässig in den Raum Lippstadt, Geseke... Ab und an bin ich auch in Fürstenberg (bei Paderborn). Wenn ihr Lust habt und mich kennenlernen möchtet, könnt ihr euch gerne bei mir melden (email oder Telefon). Viele...
von Heike74
Mi, 23. Jan 2013 11:07
Forum: Reiten
Thema: guckiges Pferd vernünftig arbeiten
Antworten: 91
Zugriffe: 74615

Hallo, auch ich habe so einen Experten. An manchen Tagen läuft er so entspannt am langen Zügel durch die Ecke, schießt plötzlich los, ist nach 10 m wieder entspannt. An anderen Tagen will er schon Mitte der langen Seite nicht weitergehen und lässt sich aber mit bestimmter konsequenter aber freundlic...
von Heike74
Do, 17. Feb 2011 18:39
Forum: Gesundheit
Thema: Durchtrennung Unterstützungsband bei Sehnenriss
Antworten: 5
Zugriffe: 8406

Durchtrennung Unterstützungsband bei Sehnenriss

Hallo, mein Wallach hat sich vor 1 Jahr die tiefe und die oberflächliche Beugesehne zu 90 % gerissen. Mein TA meint, das man zusätzlich zur bereits laufenden Regeneration das Unterstützungsband der oberen Beugesehne operativ durchtrennen kann, damit das Bein wieder gerader wird und dem Pferd das Lau...
von Heike74
Mo, 22. Nov 2010 10:37
Forum: Reiten
Thema: Begrifflichkeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 11043

Sorry für das Missverständnis - ich habe um keine Erklärungen gebeten sondern um oft verwendete Begriffe in der Praxis, die ich erklären möchte. Natürlich gibt es immer verschiedene Interpretationen und eine unendliche Anzahl, ich merke aber immer wieder in der Praxis, das sich oft die gleichen Ausd...
von Heike74
So, 21. Nov 2010 20:07
Forum: Reiten
Thema: Begrifflichkeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 11043

Begrifflichkeiten

Hallo zusammen, ich höre immer wieder Reiter (Ausbilder und Schüler), die gewisse Begrifflichkeiten und Äußerungen verwenden ohne sie verständlich erklären zu können. Da ich im Begriff bin ein Buch zu schreiben und diese "Alltagsprobleme" mit aufnehmen möchte wäre ich dankbar, wenn ihr mir...
von Heike74
So, 20. Jun 2010 20:53
Forum: Reiten
Thema: Frage zum leicht traben
Antworten: 16
Zugriffe: 14526

Hallo, das Problem mit dem vorgeneigten Oberkörper ist weit verbreitet und liegt oftmals auch an einem nicht korrekten Sattel, in dem der Schwerpunkt in der Sattelmitte liegt und NICHT in hinteren Drittel. Ist dies der Fall (Schwerpunkt im letzten Drittel) ist es ganz schwierig, sein Becker korrekt ...
von Heike74
Fr, 11. Jun 2010 21:41
Forum: Reiten
Thema: Stumpf im Maul
Antworten: 19
Zugriffe: 12531

Hallo Vermouth, ich stimme meinen Vorrednern zu - alleine, ohne kompetente Hilfe ist die Durchführung schwierig. Es sei denn, du bist autodidaktisch ein AS... Ich kann dir noch einen kleinen Tip geben, der eine Riesenauswirkung hat: versuche, den/die Zügelimpulse und Zügelvibrationen in genau dem Mo...
von Heike74
Fr, 28. Mai 2010 20:32
Forum: Handarbeit
Thema: Ausgebunden longieren???
Antworten: 408
Zugriffe: 260105

Hallo, meiner Erfahrung nach ist es ratsamer, auf JEGLICHE Hilfszügel zu verzichten! Das Timing und natürlich die Art der Einwirkung ist entscheidend! Der IMPULS an der Longe (und auch am Zügel) muss immer dann erfolgen, wenn das in die Richtung weisende Vorderbein im Begriff ist, sich von der Stütz...
von Heike74
Fr, 28. Mai 2010 12:02
Forum: Gesundheit
Thema: Diagnose Sehnenschaden ohne Ultraschall???
Antworten: 25
Zugriffe: 44787

Hallo, mein Wallach hat sich beim toben auf der Weide im Januar d.J. die oberflächliche und die tiefe Beugesehne zu 90 % gerissen. Ich finde es sehr wichtig, ein Ultraschall zur Diagnose zu erstellen sowie auch mal zwischendurch im Verlauf der Therapie, um Veränderungen feststellen zu können. Man ka...
von Heike74
Fr, 28. Mai 2010 06:54
Forum: Handarbeit
Thema: Ausgebunden longieren???
Antworten: 408
Zugriffe: 260105

Ich lehne die Verwendung JEGLICHER Hilfszügel ab! Meine Erfahrung hat mir gezeigt, das es immer möglich ist, ohne Zusatzzügel sondern ausschließlich am Kappzaum + Longe oder Knotenhalfter und Leitseil Pferde in die Dehnung zu bekommen und auch in das Ziel der Innenstellung auf einem Kreisbogen. Ents...
von Heike74
Fr, 28. Mai 2010 06:49
Forum: Handarbeit
Thema: Longieren - Handwechsel - fliegender GW möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 6907

Fliegender Wechsel

Hallo Butterfly, ich habe die fliegenden Wechsel mit meinem Wallach am Knotenhalfter und Leitseil gemacht. Der Aufbau war wie bei dir: kontrollierte Figur 8 im Schritt und Trab, dann nach dem Handwechsel Angallopieren, die Figur 8 wieder im Trab und danach wieder direkt angallopieren. Daraus lässt s...