Die Suche ergab 44 Treffer

von Mausi
Mo, 09. Mai 2016 15:58
Forum: Ausrüstung
Thema: Sattel für breites, kurzes Pferd
Antworten: 44
Zugriffe: 72607

Ich habe über Jahre die Erfahrung gemacht, daß die Sattler meist mit dicken kurzen Pferden völlig überfordert sind. Ich habe mir jetzt einen Hidalgo Venice Spezial zugelegt und das dicke Pony läuft seit Jahren endlich mal gerne unter diesem Sattel. Ich würde mir nie wieder einen Sattel mit starrem B...
von Mausi
Fr, 22. Apr 2016 16:23
Forum: Ausrüstung
Thema: Massreithosen
Antworten: 30
Zugriffe: 35741

Ich habe auch eine Seiler Reithose. Die Qualität ist super. Würde immer wieder eine kaufen. Ein besonderes Kaufargument ist, daß sie in Deutschland gefertigt wird.
von Mausi
Fr, 17. Jul 2015 17:00
Forum: Handarbeit
Thema: Equikinetic
Antworten: 51
Zugriffe: 74263

Fortissimo, das mit den Stangen vergiß mal ganz schnell wieder! Das ist saumäßig gefährlich. Wenn sie da drauftreten, kann es zu üblen Verletzungen kommen. Die Fachleute raten unbedingt davon ab. In FB gibt es zwei Gruppen:blau-gelb longiert und Equikinetic. Da bekommt man gute Tipps, auch zum Selbs...
von Mausi
Fr, 17. Jul 2015 14:05
Forum: Handarbeit
Thema: Equikinetic
Antworten: 51
Zugriffe: 74263

Ich kann bei meiner Stute auch nur Positives durch EK berichten. Mache es seit einigen Monaten, allerdings nicht so sehr regelmäßig. Sie konnte mit 17 Jahren an der Longe nicht richtig galoppieren, wenn ihr mal der Handgalopp gelang, konnte sie auf der rechten Hand maximal eine Runde durchhalten. Si...
von Mausi
Sa, 24. Mai 2014 11:28
Forum: Reiten
Thema: Passage - Sehen lernen
Antworten: 50
Zugriffe: 46732

Als ich das Zwischenhoppeln von I.W. im TV sah, musste ich zurückspulen, weil ich so was noch nicht gesehen hatte. Die ist glatt so clever und baut es in jede neue Kür ein. Sorry, aber ich verstehe die Richter nicht, für sowas darf es doch keine Punkte geben. Das ist doch schlimmer als die Einerwech...
von Mausi
Do, 13. Mär 2014 20:12
Forum: Reiten
Thema: Klemmen beim Antraben
Antworten: 125
Zugriffe: 147784

Hallo Bubi, eigentlich wollte ich nicht schreiben, weil mir definitiv die Zeit fehlt. Aber beim Lesen sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Fakt ist: Pferde machen aus ihrer Sicht immer alles richtig. Dieses Pferd hat ein massives Problem! Und ich gehe wie meine Vorschreiber davon aus, dass es gesu...
von Mausi
Mi, 15. Jan 2014 19:30
Forum: Ausrüstung
Thema: Nochmal Kappzaum
Antworten: 354
Zugriffe: 300374

Danke Vignir,
das sehe ich jetzt auch so mit dem Backen teil. Habe mich zur Hälfte durch die alten Beiträge gelesen. Bin nun schlauer und werde mich noch nicht jetzt entscheiden. Benutze erstmal die Serreta weiter.
von Mausi
Do, 09. Jan 2014 20:23
Forum: Ausrüstung
Thema: Nochmal Kappzaum
Antworten: 354
Zugriffe: 300374

Hallo,

ich suche für meine Cob Stute einen neuen Kappzaum. Ich benutze zur Zeit eine dickgepolsterte Serreta. Da sie an der Longe schon öfter mal heftig losbuckelt, habe ich Bedenken, dass die Serreta zu scharf sein könnte.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Barefoot Kappzaum?
von Mausi
So, 10. Feb 2013 12:03
Forum: Fütterung
Thema: Ich verzweifle: Mein Pferd ist zu dünn!
Antworten: 84
Zugriffe: 108519

Ich würde diese kahlen Stellen auch auf einen Zinkmangel zurückführen. Hier ist es gut erklärt: http://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesundheit/schön-gelassen-und-gesund-mit-zink Reformin ist wahrscheinlich nicht das optimale Min.-Futter für ein älteres Pferd, da es aus schlecht verfügbaren anorganisch...
von Mausi
Fr, 08. Feb 2013 11:56
Forum: Allgemeines
Thema: Umsetzung der neuen Rollkurrichtlinien auf Turnieren
Antworten: 40
Zugriffe: 31299

Da bekomme ich einen Würgereiz! Hatte kurz vergessen, dass ich IW immer schon schlimm fand, aber jetzt ist bei mir das Maß voll. Was heißt hier: Tief einstellen? Gymnastizieren? Das ist für mich eindeutig: Tierquälerei!! Der Dressur-Bundestrainer ist eine echte Blamage. Solange solche Leute in der Ö...
von Mausi
Sa, 08. Sep 2012 11:43
Forum: Gesundheit
Thema: Altes Pferd zum trinken animieren - wie?
Antworten: 18
Zugriffe: 20010

Von diesem Problem kann ich auch ein Lied singen. Meine 30jährige Warmblutstute und 175 cm groß trank teilweise kaum mehr. Sie bekam Koliken und kippte schon mal in der Box um. Ich habe es auch lange nicht gemerkt, dass sie nicht richtig trank. Im Winter ist es besonders schlimm, weil dann die Tränk...
von Mausi
Mo, 30. Jul 2012 10:54
Forum: Gesundheit
Thema: Artikel: Das versteckte Gift
Antworten: 26
Zugriffe: 20794

Die schwarzen Bottiche sind wirklich Giftschleudern, ich benutze sie schon lange nicht mehr. Habe diese seit einiger Zeit in Gebrauch: http://www.online-werkzeughandel.de/bottich-65l-natur-pe-d-540xh-300mm-m-griffmulde/diverses/4/a-12505/ oder http://www.online-werkzeughandel.de/bottich-85l-natur-pe...
von Mausi
Mo, 07. Mai 2012 15:34
Forum: Gesundheit
Thema: Scheuern "ohne Grund" an Mähne und Schweif
Antworten: 32
Zugriffe: 29643

Hast Du mal an KPU gedacht? Habe von einem Spanier gehört, der jahrelang verschiedene Krankheiten zeigte, erfolglos behandelt wurde und dann positiv auf KPU getestet wurde. Test hier: http://www.sension-gmbh.de/index.php?content=kpu_pferd Nach der Behandlung zeigte sich auf ganzer Linie Besserungen....
von Mausi
So, 29. Apr 2012 12:26
Forum: Gesundheit
Thema: Altes Pferd fällt in Box um
Antworten: 11
Zugriffe: 16196

Hi, Gimlinchen, ich habe aus der Apotheke Weißdorntabletten für Menschen geholt, habe das ca. hochgerechnet, so dass sie 2 mal 7 Stück bekommt, ich tue sie in den Mixer und erhalte dann das Pulver, was sie dann im Mash nicht bemerkt. Bis jetzt ist alles gut und vielleicht helfen die Mittelchen erstm...
von Mausi
Fr, 27. Apr 2012 11:33
Forum: Gesundheit
Thema: Altes Pferd fällt in Box um
Antworten: 11
Zugriffe: 16196

Der TA war da und konnte keine Einschränkungen feststellen. Er meinte, daß sie eigentlich wie immer aussehen würde. Ich bestelle erstmal Weißdorn in der Apotheke und werde dann mal weitersehen und ggfs weiterentscheiden.
Vielen Dank für Euren Beistand!!!