Die Suche ergab 124 Treffer

von Poetin
So, 26. Feb 2012 22:48
Forum: Reiten
Thema: Pferd verritten, wie retten?
Antworten: 24
Zugriffe: 18341

Das Problem der Reiterin ist ihr mangelndes Bestreben, sich selbst zu reflektieren. Das zeichnet sich nicht nur im Unterricht oder im Umgang mit den Pferden ab, sondern im alltäglichen Leben auch. Wie so oft. Sie sucht den Fehler grundsätzlich beim Pferd. Ich habe ihr in aller Deutlichkeit gesagt, d...
von Poetin
Do, 23. Feb 2012 22:20
Forum: Reiten
Thema: Pferd verritten, wie retten?
Antworten: 24
Zugriffe: 18341

Danke für eure Antworten. @ Josatianma: Ja, sie ist eine Schülerin von mir (nach knapp 1 jähriger Pause wieder) und es ist mein Stall. Sie ist allerdings keine Einstellerin von mir, sondern kommt mit ihrem Pferd zum Unterricht zu mir gefahren und reitet aber ansonsten auch in meiner Halle. Außerhalb...
von Poetin
Mi, 22. Feb 2012 21:43
Forum: Reiten
Thema: Pferd verritten, wie retten?
Antworten: 24
Zugriffe: 18341

Pferd verritten, wie retten?

Hallo ihr Lieben, aus aktuellem Anlass folgende Geschichte: Eine Reitschülerin von mir hat seit ca. einem Jahr ein neues Pferd. Als sie es gekauft hat, was es super ausgebildet, gut gymnastiziert, nett im Gleichgewicht (er ist western geritten) Kurz: es war alles in Ordnung. Sie ist ihn dann eine We...
von Poetin
Do, 26. Jan 2012 07:44
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051264

... Wo sich ja für mich die Frage auftut, was ist denn in unseren Augen überhaupt "Reitkunst"? Das müsste man vielleicht erst einmal klar definieren, bevor man darüber diskutiert, ob dieser Ritt Reitkunst ist oder nicht.

LG Poetin
von Poetin
Mo, 16. Jan 2012 21:36
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051264

Stimmt Cubano: Die Piaffe kann man ja auch über den kadenzierten stark versammelten Trab erarbeiten, der einer Passage schon sehr nahe kommt..
von Poetin
Mo, 16. Jan 2012 15:52
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051264

Wooooow..... Was für ein schöner Ritt!!!! Besonders gut gefällt mir die konstant gedehnte Oberlinie, egal in welchem Grad der Versammlung sich das Pferd befindet, die feine Verbindung zwischen Reiterhand und Maul und natürlich der super geschmeidige Sitz. Einfach schön. Was mir persönlich nicht beso...
von Poetin
Sa, 12. Nov 2011 21:48
Forum: Reiten
Thema: Parieren aus dem Galopp - wo sitze ich sinnvoll?
Antworten: 6
Zugriffe: 6759

Hallöchen, so wie Finchen würde ich das auch sehen. Dr. Ritter meint mit "äußeren oder inneren Hinterfuß ansprechen" in erster Linie den Zeitpunkt der Parade. Das heißt, wenn der äußere oder innere Hinterfuß am Boden ist, ist der Moment für die Parade gekommen. Das hat nur untergeordnet et...
von Poetin
Di, 25. Okt 2011 22:35
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: der große (jung)hengst-thread (reiten, umgang, haltung, uvm)
Antworten: 224
Zugriffe: 174762

Sehr interessant. Ich will auch meinen Senf dazu geben: Wir haben einen 15 jährigen Friesenhengst, der seit 15 Jahren im Besitz meines Mannes ist. Bis vor 2 Jahren hat er nur gedeckt, seit 2 Jahren reite ich ihn, er deckt aber auch weiterhin. Wie hengstig ist der? Welches wesen hat er? Absolut NULL ...
von Poetin
Mi, 21. Sep 2011 22:40
Forum: Reiten
Thema: Piaffen
Antworten: 737
Zugriffe: 334155

... und diese hier...

LG Poetin
von Poetin
Mi, 21. Sep 2011 22:38
Forum: Reiten
Thema: Piaffen
Antworten: 737
Zugriffe: 334155

Hallo,

mal diese Bilder hier in die Runde schmeiß, damit das Thema mal wieder etwas lebendiger wird 8)

LG Poetin
von Poetin
Di, 20. Sep 2011 20:36
Forum: Reiten
Thema: Westernreiter hat Fragen zum einreiten
Antworten: 28
Zugriffe: 17388

Moins, na ja, da im Eingangsposting zunächst mal steht, dass der TE einige Pferde bereits bis zur Basis ausgebildet hat, können wir doch davon ausgehen, dass ein gewisses praktisches Wissen vorhanden ist, oder? Und dass ein Western-Reiter auf Klassik umsteigen möchte, ist so ungewöhnlich auch nicht...
von Poetin
Di, 20. Sep 2011 07:39
Forum: Reiten
Thema: Westernreiter hat Fragen zum einreiten
Antworten: 28
Zugriffe: 17388

Hallo Homer, wenn man es vernünftig und mit Sinn und Verstand machen will, dann sehen die ersten Schritte eines Westernpferdes nicht anders aus, als die ersten Schritte eines klassisch gerittenen Pferdes. Also, nach dem Angewöhnen an Sattel, Trense und Reitergewicht: Reiten im Schritt und Trab in De...
von Poetin
Do, 15. Sep 2011 07:17
Forum: Reiten
Thema: Piaffen
Antworten: 737
Zugriffe: 334155

Weil das Pferd total spannig und aufgeregt ist? Weil es unter den "Barockreitern" auch gute und schlechte gibt? Weil man jedes System pervertieren kann? Weil Turnierzirkus eben ein Jahrmarkt der Eitelkeiten ist und nicht unbedingt eine Show von tollen Leistungen, und das in jeder Reitweis...
von Poetin
Mi, 14. Sep 2011 10:34
Forum: Reiten
Thema: Piaffen
Antworten: 737
Zugriffe: 334155

Mal das hier in die Runde schmeiß: http://www.youtube.com/watch?v=BREumbXcJt4 Ab Minute: 1,58 sieht man z.B. eine Piaffe. Bitte erklärt mir, warum dieser Ritt so gut bewertet wird, wo doch die Piaffe augenscheinlich eine derjenigen ist, die hier anfangs schon beschrieben wurden: Pferd klemmt den Hin...
von Poetin
Di, 13. Sep 2011 08:14
Forum: Gesundheit
Thema: Bandagen und Gamaschen schädlich ???
Antworten: 52
Zugriffe: 49010

Hallo ihr Lieben, hat jemand schonmal Erfahrungen mit Lammfellgamaschen gesammelt? Ich liebäugel ein bisschen mit Ledergamaschen mit Lammfell innen drin, weil ich glaube, dass sie (da Lammfell ja temperaturausgleichend sein soll) keinen Hitzestau verursachen. Bevor ich sie mir aber für teures Geld a...