Die Suche ergab 128 Treffer

von Muriel
Do, 09. Jun 2011 22:57
Forum: Reiten
Thema: Augenschmaus-Ritte
Antworten: 1934
Zugriffe: 781539

*auch mal wieder reinhüpft*
Die Szene ist aus dem Spielfilm Mazeppa.

Wenn Ihr mal die Gelegenheit habt, Bartabas zu sehen, tut es Euch an. Ist schon sehr grandios und ehrliche Pferdearbeit. Leider ist er nur sehr selten in Deutschland zu sehen.
von Muriel
Sa, 21. Mai 2011 23:45
Forum: Reiten
Thema: Rückenaufwölbung - warum?
Antworten: 66
Zugriffe: 34329

das Rücken aufwölben ist schlicht eine anatomische Notwendigkeit, wenn man Biegung, Durchlässigkeit, Schwung usw haben möchte. Die Rückenwirbel haben insgesamt bis zu 10 Gelenkflächen pro Wirbel. im oberen Bereich sind sie über die sogenannten "Facettengelenke" miteinander verbunden. Jeder...
von Muriel
Mi, 23. Feb 2011 18:13
Forum: Gesundheit
Thema: Durchtrennung Unterstützungsband bei Sehnenriss
Antworten: 5
Zugriffe: 8407

Wenn die ganze Sache jetzt ein Jahr her ist und das Pferd immer noch schlecht läuft - wie ist denn der genaue Ist-Zustand? Das Unterstützungsband "zieht" natürlich auch, insofern könnte ich mir eine Durchtrennung sinnvoll vorstellen, um den Zug an den heilenden Sehnen zu reduzieren. Aber d...
von Muriel
Do, 20. Jan 2011 14:55
Forum: Reiten
Thema: Riegler vs. Meyners - der richtige Sitz
Antworten: 122
Zugriffe: 60180

Aber Kampf erzeugt nur Gegenkrampf. Klar, wer es nie kennengelernt hat was es bedeutet loszulassen und dadurch ins Gleichgewicht zu kommen, kann sich nicht vorstellen dass es ohne Kampf und Spannung geht. Ein Problem, was sich übrigens auch eins zu eins in der Reiterei spiegelt :wink: Wenn ich einem...
von Muriel
Mi, 19. Jan 2011 23:32
Forum: Literatur
Thema: Solinski
Antworten: 68
Zugriffe: 60537

Wenn man Filme von Videos digitalsiert, bekommt man je nach Recorder diese wackligen Sprünge. Ist nur noch eine Frage der Zeit bis Videobänder gar nicht mehr abspielbar sind. :(
von Muriel
Mi, 19. Jan 2011 23:21
Forum: Reiten
Thema: Riegler vs. Meyners - der richtige Sitz
Antworten: 122
Zugriffe: 60180

"da muss man durch" - aber doch nur deshalb, weil einem die ganze ohne-bügel-Reiterei nicht hilft herauszufinden, wie man das Becken locker lässt und den Oberschenkel fallenlässt und trotzdem im Bein nicht instabil wird! Es sind zwei verschiedene Sitzphilosophien, die ich beide kennenlerne...
von Muriel
Mo, 17. Jan 2011 19:55
Forum: Allgemeines
Thema: Der Jungpferde-Erfahrungsaustausch-Thread
Antworten: 776
Zugriffe: 375891

Mein Jungspund ist ja auch nicht mehr so arg jung (wird jetzt fünf), ist aber im Tempo doch etwas langsamer als mein Connemara. Im Schritt muss er sich also schon ganz schön Mühe geben, dann schafft er es auch den flotten Schritt von Mirko zu gehen - aber das hat seine Grenzen. Deshalb sind bei uns ...
von Muriel
Do, 06. Jan 2011 22:19
Forum: Reiten
Thema: Pferd inside Animationen
Antworten: 22
Zugriffe: 14209

Es geht hier auch merh um die Symbolik und die vereinfachte Darstellung der Tatsachen als um anatomische Genauigkeit. Das Problem ist dass es den Anschein erweckt als sei es fundiert, und so setzen sich eben falsche Bilder in den Köpfen fest. Hier und anderswo wird hunderte Seiten über richtiges Re...
von Muriel
Do, 06. Jan 2011 18:42
Forum: Reiten
Thema: Pferd inside Animationen
Antworten: 22
Zugriffe: 14209

Genau, im Schritt ist die WS wohl viel beweglicher als dort dargestellt wird. Das im Film ist ein typischer Schenkelgänger. Im Schritt hat die Wirbelsäule die meiste Bewegung. Sie durchläuft auch eine ständige leichte Rotation in sich. Die Thoraxrotation ist ja dargestellt, aber das ist m.E. zuwenig...
von Muriel
Do, 06. Jan 2011 12:44
Forum: Reiten
Thema: Pferd inside Animationen
Antworten: 22
Zugriffe: 14209

Meiner Ansicht nach ist da einiges verkehrt dargestellt, insbesondere die Rotation der Wirbelsäule im Schritt, die Bewegung der Wirbelsäule im Galopp (wenn das von einem real gefilmten Pferd abgeleitet wurde, ist es wohl besser dass er nicht mehr reitet :twisted: ) und die Bewegungen der Halswirbel ...
von Muriel
Mo, 03. Jan 2011 18:18
Forum: Allgemeines
Thema: Der Jungpferde-Erfahrungsaustausch-Thread
Antworten: 776
Zugriffe: 375891

...gelöscht...
von Muriel
Mo, 03. Jan 2011 16:40
Forum: Reiten
Thema: Widerrist anheben
Antworten: 247
Zugriffe: 209533

Aber die Frage ist, nuetzt es was, ein Pferd eventuell eine Weile lang so zu reiten. Gewoehnt es sich dadurch die richtige Koerperhaltung an? Das sicher nicht, aber es benutzt zumindest mal kurz die richtigen Muskeln, und wird das dann evtl mit anderen Hilfen wiederfinden können. Ein Reflex an sich...
von Muriel
Mo, 03. Jan 2011 11:47
Forum: Allgemeines
Thema: Der Jungpferde-Erfahrungsaustausch-Thread
Antworten: 776
Zugriffe: 375891

Ich hatte da mal ein sehr typisches Erlebnis (als Zuschauer). Ein bis dahin schonend und schön gerittenes Jungpferd sollte aus verschiedenen Gründen von einem anderen Bereiter geritten werden. Der kam, setzte sich drauf, und bevor er überhaupt irgendwas tat, fühlte, oder sonst mal schaute was das Pf...
von Muriel
Mo, 03. Jan 2011 11:34
Forum: Allgemeines
Thema: Der Jungpferde-Erfahrungsaustausch-Thread
Antworten: 776
Zugriffe: 375891

es für völlig normal hält, dass ein junges Pferd hds geht, und zwar die ganze Zeit. Weil es heutzutage (und das schliesst die letzten zwanzig Jahre ein) völlig normal ist . Das Wissen darum, wie man es anders erreicht, ist bei vielen "Ausbildern" gar nicht mehr vorhanden. Und der Druck, i...
von Muriel
Mi, 29. Dez 2010 14:34
Forum: Reiten
Thema: Widerrist anheben
Antworten: 247
Zugriffe: 209533

Meine Frage bezieht sich darauf, dass dies ja total unmöglich sein dürfte, wenn nur der kleineste Muskel im Schultergürtel verspannt ist (gerade z.B. der genannte Trapezius oder die Rhombioden)! Sprich, dann müsste da Pferd die Arbeit entgegen der Schwerkraft, entgegen dem Reitergewicht und entgege...