Die Suche ergab 69 Treffer

von Firli
Di, 16. Okt 2012 19:05
Forum: Ausrüstung
Thema: Neues Hufschuh-Modell: Equine Fusion Jogging Shoe?
Antworten: 73
Zugriffe: 85539

*hochschubs*

Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen zu diesem Schuh?

Wir sind zurzeit mit Renegades unterwegs, und die finde ich sehr gut. Aber ich hätte manchmal gerne etwas flexibleres, weicheres.
von Firli
Mo, 04. Jun 2012 21:54
Forum: Marktplatz
Thema: Suche: Unterricht/ev. auch auf Lehrpferd in Schweiz/Winterth
Antworten: 0
Zugriffe: 2525

Suche: Unterricht/ev. auch auf Lehrpferd in Schweiz/Winterth

Mein Pony und ich ziehen bald in die Region Winterthur/Weinland um. Zurzeit habe ich den Luxus, regelmässig ein sehr gut ausgebildetes Schulpferd reiten zu können und auf diesem Pferd Dressurunterricht zu bekommen. Ich fänds natürlich toll, wenn das auch in der neuen Umgebung möglich wäre. Wer weiss...
von Firli
Do, 17. Mai 2012 20:33
Forum: Fütterung
Thema: Bierhefe
Antworten: 7
Zugriffe: 11517

Ich gebe Bierhefe von Horsana - das ist in Pulverform, ohne Zusätze. Ich hätte lieber Pellets, das gibts aber in der Schweiz nicht. Für die Pelletierung braucht es einen Zusatz wie Melasse oder so, sonst halten die Pellets nicht. Das Pulver ist grässlich bitter - ursprünglich wollte ich davon für mi...
von Firli
Mi, 21. Dez 2011 15:28
Forum: Haltung
Thema: Erfahrungen mit Aktivställen?
Antworten: 150
Zugriffe: 165702

Die Pferde bewegen sich im Aktivstall deutlich mehr als im Offenstall (auch wenn es oft so wirkt, als würden sie nur rumstehen). Da ich vor einigen Jahren vom Offenstall in den Aktivstall gezogen bin, habe ich bei meinem Arthrose-Opa einen direkten Vergleich: er läuft deutlich besser als noch vor 1...
von Firli
Mi, 21. Dez 2011 09:06
Forum: Haltung
Thema: Erfahrungen mit Aktivställen?
Antworten: 150
Zugriffe: 165702

Hm, aber wahrscheinlich werden sie sich dort trotzdem mehr bewegen als in einem normalen Offenstall oder gar in der Box, oder?
Oh, es ist kein Aktivstall, sorry fürs Missverständnis, sondern ein "normaler" Offenstall. Ich wollte nur was zur Fläche sagen.
von Firli
Mi, 21. Dez 2011 08:22
Forum: Haltung
Thema: Erfahrungen mit Aktivställen?
Antworten: 150
Zugriffe: 165702

Zur Fläche: Da kommts schon auf mehr an als auf die m2-Zahl. Klar, grösser ist immer besser, aber mit einer guten Platznutzung kann man doch viel rausholen (Raumteiler, verschiedene Räume, etc.). Unser Stall inkl. Auslauf hat gut 1000 m2 für 14 Pferde. Bei 12 Pferden fand ich noch, dass es gar nicht...
von Firli
So, 18. Dez 2011 07:30
Forum: Haltung
Thema: Erfahrungen mit Aktivställen?
Antworten: 150
Zugriffe: 165702

Danke für die vielen Beiträge!

Nicht überraschend ist es offensichtlich auch hier wie mit allem - auf die Details der Umsetzung kommt es an.
von Firli
Mi, 07. Dez 2011 09:45
Forum: Haltung
Thema: Erfahrungen mit Aktivställen?
Antworten: 150
Zugriffe: 165702

*hochhiev*

Vielleicht gibt es in der Zwischenzeit weitere Erfahrungen mit der computergesteuerten Heufütterung?

Ich beschäftige mich grad mit dem Thema und bin an allen möglichen Infos dazu interessiert.
von Firli
Mi, 23. Nov 2011 13:49
Forum: Gesundheit
Thema: Abschwitzdecke? Nasses Fell im Winte
Antworten: 31
Zugriffe: 30220

Oh, ich habe an sich nichts gegen Abschwitzdecken. Von mir aus kann eindecken wer möchte. Ich werde einfach den Eindruck nicht los, dass es vor allem ein menschliches Bedürfnis ist, das Pferd so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte. Mich stört das vor allem dann, wenn eben nicht mehr...
von Firli
Mi, 23. Nov 2011 11:36
Forum: Gesundheit
Thema: Abschwitzdecke? Nasses Fell im Winte
Antworten: 31
Zugriffe: 30220

Ich habe den Eindruck, dass schon gerne stark vermenschlicht wird bei dem Thema und dass die Deckenindustrie sehr viel Einfluss hat. Wenn ein Pferd gesund ist, selber wählen kann, ob es sich bewegen möchte oder im geschützten Stall stehen möchte, dann stelle ich es ohne Abschwitzdecke einfach raus, ...
von Firli
Di, 25. Okt 2011 13:23
Forum: Reiten
Thema: unterschied zwischen klassisch iberisch und klassisch barock
Antworten: 184
Zugriffe: 82634

@Firli: Man kann sogar Losgelassenheit und Anlehnung über SH herstellen, wenn man es denn kann. Wink Was meinem Verständnis der Skala eigentlich gar nicht widerspricht Oh, ich sag ja - es übersteigt mein Vorstellungsvermögen, das heisst aber nicht, dass es nicht so ist. Ich finde die Ausführungen d...
von Firli
Di, 25. Okt 2011 12:50
Forum: Reiten
Thema: unterschied zwischen klassisch iberisch und klassisch barock
Antworten: 184
Zugriffe: 82634

Ja, ich stimme Euch insofern zu - es geht um die Ausbildung des Pferdes, nicht die des Reiters. Aber dennoch bleiben viele Fragezeichen, die sich leider wohl virtuell nicht beantworten lassen, da die Gefahr, aneinander vorbeizuschreiben, einfach sehr gross ist. Mich würden da eben konkrete Beispiele...
von Firli
Di, 25. Okt 2011 11:57
Forum: Reiten
Thema: unterschied zwischen klassisch iberisch und klassisch barock
Antworten: 184
Zugriffe: 82634

Nachtrag: Wenn ich schreibe, dass viele Takt-/Losgelassenheitsprobleme vom Reiter kommen: Natürlich muss das Pferd das auch lernen. Und natürlich fällt es einem ausgebildeten Pferd leichter als einem jungen Pferd. Aber der Einfluss des Reiters oder der Reiterin ist immer riesig.
von Firli
Di, 25. Okt 2011 11:54
Forum: Reiten
Thema: unterschied zwischen klassisch iberisch und klassisch barock
Antworten: 184
Zugriffe: 82634

@Firli für manches Pferd ist es keine einfache Aufgabe losgelassen in einem guten rythmischen Takt zu gehen. Für manches Pferd ist das eine große Herausforderung bzw. dahin zu kommen ist ein Weg, der nur funktioniert, wenn man es mit betsimmten Übungen dahin bringt. DIese Übungen zielen darauf, dur...
von Firli
Di, 25. Okt 2011 10:21
Forum: Reiten
Thema: unterschied zwischen klassisch iberisch und klassisch barock
Antworten: 184
Zugriffe: 82634

sie hat versucht danach zu arbeiten. .. hat dann sber einen anderen Weg eingeschlagen. Kann mir mal jemand erklären, was damit gemeint ist? Paula? Also wie muss ich mir das vorstellen, wenn die Skala nicht eingehalten wird? Die Skala hat doch nichts mit den gewählten Lektionen zu tun? Die Frage ist...