Die Suche ergab 64 Treffer

von Maria Orange
Mi, 19. Sep 2012 15:12
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbearbeitung zur Vermeidung von Strahlfäule etc.
Antworten: 453
Zugriffe: 285230

Der HO macht das nicht hauptberuflich, er ist da wegen seiner eigenen Pferde zu gekommen und macht das zu seinem "richtigen" Job noch dazu. Genau da liegen meine Bedenken. Etwas kritisch zu hinterfragen hat seine Berechtigung, ob das Kriterium "haupt- oder nebenberuflich" in die...
von Maria Orange
Fr, 20. Jul 2012 21:30
Forum: Haltung
Thema: Jakobskreuzkraut auf der Koppel gefunden - Erfahrungen ?
Antworten: 48
Zugriffe: 59267

Das heißt ALLEN Gegenden/Gemeinden hier in Deutschland ist das komplett egal, dass sich dieses Zeugs so vermehrt? Vielleicht wird das entspannter gesehen, weil es sich um eine heimische Pflanze handelt deren Aufreten also nichts Ungewöhnliches ist. Interessieren würde mich vielmehr, welche Umstände...
von Maria Orange
Fr, 20. Jul 2012 21:13
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbearbeitung zur Vermeidung von Strahlfäule etc.
Antworten: 453
Zugriffe: 285230

... Vorne rechts hängen die Trachten ein bisschen in der Luft, weiß nicht wie ich das beschreiben soll...) Du meinst sie haben keinen Kontakt zum Boden? ( Bildes oben rechts. ) Die Trachten sehen in der Tat recht hoch aus. Die Idee sie deswegen einfach zu kürzen sehe ich jedoch kritsch aus schon vo...
von Maria Orange
Mo, 21. Mai 2012 13:56
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbearbeitung zur Vermeidung von Strahlfäule etc.
Antworten: 453
Zugriffe: 285230

Hallo Lilalu, kannst du hier etwas konkretisieren => ....und ich bin mir 100% sicher das der tragrand nicht eben war (siehe an das foto wo eine schwebe zu sehen ist ... Welchen Huf und welche Stelle an diesem Huf meinst du? Ich habe das versucht anhand der Fotos zu entdecken, kann´s aber nicht ident...
von Maria Orange
Mo, 21. Mai 2012 12:06
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbearbeitung zur Vermeidung von Strahlfäule etc.
Antworten: 453
Zugriffe: 285230

Unser "Stopfmittel" war eine 2-lagige Gaze, die in den mittlere Strahlfurch gezogen wurde und mit Beta-Isodona betröpfelt. Das hielt ca. 1 Tag und war für die eh schon zusammengepresste Strahlfurche nicht zu viel Masse, die dazwischen gestopft wurde.
von Maria Orange
Di, 15. Mai 2012 13:48
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbearbeitung zur Vermeidung von Strahlfäule etc.
Antworten: 453
Zugriffe: 285230

Hey,
das klingt nach einem guten Anfang. :)

Berichte mal, was er/sie diagnostiziert hat u. welches Vorgehen vorgeschlagen wurde.

Bin auch ganz gespannt.
von Maria Orange
Sa, 12. Mai 2012 17:01
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbearbeitung zur Vermeidung von Strahlfäule etc.
Antworten: 453
Zugriffe: 285230

Ich wusste- bis ich an einen HO geriet - auch nich, wieso mein Pferd plötzlich einen Spalt im Vorderhuf hat; dummer Weise wusste es der Scmied auch nicht. :o . Hihi, letztes Wochenende auf einem Seminar: Besi war erstaunt, dass der über fast die gesamte Zehenwand gehende Spalt von den Teilnehmern h...
von Maria Orange
Sa, 12. Mai 2012 16:32
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbearbeitung zur Vermeidung von Strahlfäule etc.
Antworten: 453
Zugriffe: 285230

Er hat die Situation mit Strahlfäule abgetan Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Fiel nicht vieleicht auch noch dar Satz "Das ist eben so." ;-) So kam ich vor Jahren zum Huforthopäden, nur war es bei mir keine Strahlfäule sondern ein Hornspalt. Die PB hat zufälligerweise momentan Hufvorl...
von Maria Orange
Fr, 11. Mai 2012 14:17
Forum: Gesundheit
Thema: Hufbearbeitung zur Vermeidung von Strahlfäule etc.
Antworten: 453
Zugriffe: 285230

Hallo Malwas, ich kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen, was bereits mehrfach angeführt wurde: + Die Hufbearbeitung muss der Huffunktionalität folgen. + Mittel können lediglich beim Veränderungsprozess (angepasste Hufbearbeitung) unterstützen. + Nicht das schärfste Mittel hilft am besten o. schn...
von Maria Orange
Di, 08. Mai 2012 16:17
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Oh Mann, so ein Weichei
Antworten: 38
Zugriffe: 47224

Hallo Pulverdampf, Ich würde mal drei Ansätze in Kombination versuchen: 1. Nochmals prüfen, ob das Pferd wirklich mit DIESER Stute zusammen stehen muss. Er scheint einen 4-Beiner zu benötigen, der ihm Sicherheit vermittelt (eben die Zeit in der du nicht bei ihm bist u. er sich an dir orientieren kön...
von Maria Orange
Do, 03. Mai 2012 10:03
Forum: Haltung
Thema: Mist - Platte bauen?
Antworten: 8
Zugriffe: 16729

Was du beschreibst ist ein Teil der Lösung, die wir überlegt habe. Ergänzt werden muss das mit einem Alternativ-"Klo", z. B. ein Sandkasten zum Reinpieseln. Stroh wollen wir dann auch weiterhin anbieten, da es sehr gern geknappert wird. Dann muss es jedoch so angeboten werden, dass es sich...
von Maria Orange
Do, 03. Mai 2012 08:34
Forum: Haltung
Thema: Mist - Platte bauen?
Antworten: 8
Zugriffe: 16729

Hallo ninischi, nein, im Sommer müssen wir deutlich seltener abfahren lassen. Dann verbringen die 5 einen großen Teil des Tages auf der Weide. @ Finchen, ja wir streuen ausschließlich mit Stroh ein und das Strohbett wird gnadenlos als Toilette missbraucht, sodass wir schon nach Alternativen gegrübel...
von Maria Orange
Mi, 02. Mai 2012 13:53
Forum: Haltung
Thema: Mist - Platte bauen?
Antworten: 8
Zugriffe: 16729

1) 3 bis 4 m² Mistplatte pro Pferd, man geht davon aus, dass hier der Mist von 6 Monaten gelagert werden kann. Auf die 3-4m² / Pferd dürfte sich unsere Mistplatte auch belaufen. Wie man da allerdings den Mist von 6 Monaten drauf bekommt ist mir ein Rätsel. Wir müssen den Mist aller 3-4 Wochen abfah...
von Maria Orange
Fr, 27. Apr 2012 14:24
Forum: Haltung
Thema: Sandkörnung
Antworten: 1
Zugriffe: 5073

Hallo roniybb, wir haben unsere Sand von einer Sandgrube aus Zwickau bezogen -> Körnung: 0,2. Feinere Körnungen würde ich wegen der Staubentwicklung, wegwehen und -schwämmen nicht nehmen. Gröbere Körnungen haben wir noch nicht probiert. Da es in Zwickau zwei Sandgruben gibt, müsste ich nachschauen, ...
von Maria Orange
Fr, 02. Mär 2012 16:24
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Wie richtig durchsetzen?
Antworten: 47
Zugriffe: 55858

Wenn der Link nicht funzt, bist Du wohl nicht für die Tagebücher freigeschaltet. Ah, deswegen. Schade eigentlich. Aber da sitzt das Problem schon mal nicht vorm PC. Ich klopfe mit der Gerte auf den Boden, auf und ab. Das kann man intensiver oder leichter tun. Jetzt kann ich mir mehr vorstellen und ...