Die Suche ergab 23 Treffer

von Sara
Fr, 12. Jun 2009 12:43
Forum: Ausrüstung
Thema: Schenkeltrense
Antworten: 156
Zugriffe: 134598

Hallo, die Feststellriemchen wurden vor über 400 Jahren ausschließlich für den bereits erwähnten Zweck entwickelt und seitdem verwendet, nämlich damit sich die Knebeltrense im Maul nicht dreht (der obere Knebel nicht kippt). Dass sie "nebenbei" noch anderen Vorteilen dienen (z.B. dass sich...
von Sara
Fr, 12. Jun 2009 00:17
Forum: Ausrüstung
Thema: Schenkeltrense
Antworten: 156
Zugriffe: 134598

Hallo, das ist wirklich Blödsinn. Wenn alles ordentlich verschnallt ist, hakt sich kein Knebel unterm RH fest. Die Diskussion WARUM Feststellriemchen hatten wir hier ja nicht erst einmal. Die Feststellriemchen dienen dazu, um der Trense im Maul eine ruhige Lage zu ermöglichen, da sich die Trense dur...
von Sara
Do, 11. Jun 2009 23:59
Forum: Ausrüstung
Thema: Schenkeltrense
Antworten: 156
Zugriffe: 134598

In der letzten Ausgabe der Dressurstudien war auch eine Erklärung zum Feststellriemen: dieser dient dazu, dass sich die Schenckel bei gleichzeitigem Gebrauch von einem Reithalfter nicht unter diesem festhackt. Ohne Reithalfter ist ein Festellriemen nicht nötig. LG Finola Hallo, sorry, aber was für ...
von Sara
Do, 23. Apr 2009 22:36
Forum: Ausrüstung
Thema: Sattler Niko Bröker
Antworten: 2
Zugriffe: 3855

Hallo,
ich kenne Niko auch. Ein sehr netter Kerl, der weiß, was er macht und wie er es macht!
Nur zu empfehlen! :wink:


Gruß
Sara
von Sara
Sa, 22. Nov 2008 12:07
Forum: Ausrüstung
Thema: Schenkeltrense
Antworten: 156
Zugriffe: 134598

Hallo, mal abgesehen davon, dass jedes Gebiss nur so "scharf" ist wie die Reiterhand, ist eine Trense erstmal im Vergleich zu einer Kandare sehr viel weniger "scharf". Unter allen Trensen ist die Knebeltrense (sofern einfach gebrochen) zudem mit Sicherheit die schonenste und pfer...
von Sara
Mo, 13. Okt 2008 09:48
Forum: Ausrüstung
Thema: Kammerweiten, wie lange hält das der Sattelbaum aus?
Antworten: 4
Zugriffe: 3795

@Filzi: PN.
von Sara
Mo, 08. Sep 2008 18:08
Forum: Ausrüstung
Thema: Schenkeltrense
Antworten: 156
Zugriffe: 134598

Wenn ich am Zügel ziehe, dann dürfte doch die Kraftübertragung durch die beweglichen Ringe abgeschwächt werden, die Wirkung quasi schammiger werden. Ich würde das entfernt mit einem gebrochenen und einem Stangengebiss vergleichen. Stehen die Ringe fest wie bei der D-Form, dann habe ich doch eine vi...
von Sara
Mo, 08. Sep 2008 17:13
Forum: Ausrüstung
Thema: Schenkeltrense
Antworten: 156
Zugriffe: 134598

Carmen hat geschrieben:Man hat doch aber eine größere Kraftübertragung. D.h. gleicher Zügelzug düfte bei dem D-Modell doch stärker im Maul ankommen als bei der anderen?
*kopfkratz*
Hallo Carmen!

Warum hat man eine größere Kraftübertragung? :kopfkratz:



Gruß
Sara
von Sara
Mo, 08. Sep 2008 14:57
Forum: Ausrüstung
Thema: Schenkeltrense
Antworten: 156
Zugriffe: 134598

Bei diesen beiden Trensen ist es nicht anders als bei der Knebeltrense mit außenstehenden Ringen.
von Sara
Mo, 08. Sep 2008 13:20
Forum: Ausrüstung
Thema: Schenkeltrense
Antworten: 156
Zugriffe: 134598

Wie sieht es mit der D-Schenkeltrense aus, hat die eventl. einen kleinen Hebel? Da ja nur ein halber Ring da ist und dieser ober und unterhalb des eigentlichen Mundstückes am Schenkel befestigt ist. Hallo Kiki, ich verstehe nicht ganz, welche Art Gebiss (eine Trense?) Du meinst. Wenn Du eine ganz e...
von Sara
Mo, 08. Sep 2008 11:02
Forum: Ausrüstung
Thema: Schenkeltrense
Antworten: 156
Zugriffe: 134598

Naja wenn du mehr weißt als ein Herr Werzinger... Wir haben nämlich diese Aussage auf Seite 2 diskutiert: Und haben es nicht einfach verworfen sondern uns auf den Grundlagen der Physik Fachbereich Mechanik damit auseinandergesetzt und es versucht zu verstehen. Statt einfach zu sagen: Gibt es nicht....
von Sara
Mo, 08. Sep 2008 10:29
Forum: Ausrüstung
Thema: Schenkeltrense
Antworten: 156
Zugriffe: 134598

Es handelt sich hierbei um den Hebel der vom Backenstück der Trense auf das Genickstück der Trense übertragen wird, der hier diskutiert wird, nicht um den Hebel des Gebisses im Maul. Hallo Kiki, auch diesen Hebel gibt es nicht. Dieser Hebel wäre existent, wenn die Zügel nicht auf Mundstückhöhe, son...
von Sara
Mo, 08. Sep 2008 10:20
Forum: Ausrüstung
Thema: Schenkeltrense
Antworten: 156
Zugriffe: 134598

Hallo, immer wieder lese ich hier etwas von einer Hebelwirkung. Vielerorts und häufig wird angenommen eine Knebeltrense hat - wenn man Feststellriemchen verwendet - eine Hebelwirkung. Dies ist ein Fehlglaube. Es handelt sich um eine Trense und eine Trense kann gar keine Hebelwirkung haben (eine Hebe...
von Sara
So, 07. Sep 2008 20:30
Forum: Ausrüstung
Thema: Schenkeltrense
Antworten: 156
Zugriffe: 134598

Thisbe hat geschrieben:In Physik war ich immer schlecht :oops: Daher muß ich nochmal nachhaken, wie es dann mit dem 2. hier gezeigten Gebiss ist :kopfkratz:
Was meinst Du mit der Frage "wie es mit dem Gebiss ist"? Was soll damit sein?
von Sara
So, 07. Sep 2008 13:50
Forum: Ausrüstung
Thema: Schenkeltrense
Antworten: 156
Zugriffe: 134598

Hallo Ottilie, das ist ja mal interessant! Diese Aufhängung via Metallöse am Trensenring hab ich vorher auch noch nicht gesehen. Einerseits finde ich diese Lösung des Feststellens gut, weil man die Feststellriemchen spart, andererseits bin ich da sehr altmodisch und zu einer Knebeltrense gehören Fes...