Die Suche ergab 37 Treffer

von Skjolli
Sa, 06. Dez 2008 19:25
Forum: Reiten
Thema: Wichtig- oder Unwichtigkeit mancher "Kleinigkeiten"
Antworten: 52
Zugriffe: 29115

Aufsteigen mal von links, mal von rechts, wechsel ich ständig ab. Auf jeden Fall aber immer mit Aufsteighilfe, außer im Gelände. Absteigen - Beide Füße aus den Bügeln und mit Schwung runter. Gerte wechseln tue ich auch so wie wahrscheinlich die meisten - nämlich durch die Hand ziehen, dabei Zügel in...
von Skjolli
Mo, 27. Okt 2008 14:11
Forum: Gesundheit
Thema: Jährliche Checkups/Kontrolluntersuchen
Antworten: 25
Zugriffe: 16576

Zähne hatten wir dieses Jahr schon. Blutbild lasse ich diesen Winter machen, im letzten Winter waren die Leberwerte nämlich katastrophal und ich bin beruhigter wenn die Werte dieses Jahr wieder kontrolliert werden. Sattler muss demnächst auch noch kommen, in den letzen Tagen ist mir deutlich aufgefa...
von Skjolli
So, 19. Okt 2008 09:10
Forum: Allgemeines
Thema: Wieviel Zeit beim Pferd
Antworten: 49
Zugriffe: 31495

Ich bin auch jeden Tag nach der Arbeit am Stall, die Zeit hängt davon ab, was ich mit dem Pferd mache. Zurzeit hat Anni jedoch 3x die Woche Zwangspause, da ich an diesen Tagen nach der Arbeit noch für 3 Stunden Seminar in einem anderen Ort hab und es danach zu spät wird, noch zum Stall zu fahren (le...
von Skjolli
Mi, 08. Okt 2008 12:58
Forum: Ausrüstung
Thema: LG-Zaum
Antworten: 6
Zugriffe: 4702

Hi Carmen, ich reite zurzeit nur auf dem LG-Zaum (Glücksrad). Wir gehen damit ins Gelände und auf dem Platz. Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen machen können. Es hat eine gute seitwärtsweisende Wirkung und man kann es entweder so verschnallen, dass eine Hebelwirkung besteht oder dass es nur ...
von Skjolli
Mi, 08. Okt 2008 09:18
Forum: Ausrüstung
Thema: Achtung Sattelklau
Antworten: 24
Zugriffe: 24941

Hier im Kreis Dortmund nimmt der Sattelklau auch wieder zu. Sattelkammern wurden in letzter Zeit aufgebrochen und komplett ausgeräumt. Betroffen waren größere sowie kleinere Reitanlagen. Wir haben mittlerweile am schwarzen Brett eine doppelseitige Liste mit "Schutzmaßnahmen" hängen, die ei...
von Skjolli
Do, 28. Aug 2008 16:22
Forum: Allgemeines
Thema: Einseitig stärkere Bemuskelung
Antworten: 2
Zugriffe: 4270

Einseitig stärkere Bemuskelung

Hallo Leute, gestern war die Sattlerin da und hat -genauso wie ich schon vorher einige Male- bemerkt, dass Anni links stärker bemuskelt ist, was, wenn man ohne Sattel auf das Pferd schaut, besonders im Schulterbereich deutlich zu erkennen ist. Im letzten Jahr war Annis bessere Hand eindeutig die rec...
von Skjolli
Di, 26. Aug 2008 15:59
Forum: Rezensionen
Thema: Oliver Hilberger – Gymnastizierende Arbeit an der Hand
Antworten: 27
Zugriffe: 49430

Hab das Buch auch schon einige Zeit lang und schaue immer wieder gerne rein :)

Kann es nur empfehlen, die Lektionen sind super beschrieben und bebildert. Macht auf jeden Fall Lust auf die Handarbeit. :D
von Skjolli
Mo, 18. Aug 2008 09:56
Forum: Ausrüstung
Thema: Busse-Sattel Anky bzw. Salinero
Antworten: 10
Zugriffe: 13112

Den Massimo Dressur habe ich auch und kann den nur empfehlen :) Man hat sehr gute Bewegungsfreiheit, wenig Pauschen und der passt super auch auf breite Pferde mit wenig Widerrist. Ich selber habe den Sattel in KW 36, auch damals gebraucht gekauft und dann anpassen lassen.
von Skjolli
Di, 05. Aug 2008 11:30
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Blubbern
Antworten: 23
Zugriffe: 19296

Anni blubbert immer wenn ich mit ihr grade eine Lektion übe und sie selber weiß dass sie es grade toll macht und dann ein Leckerli möchte :roll: :lol: Beispielsweise frage ich SH ab, Anni strengt sich richtig toll an und fängt dann manchmal schon während der Übung an leise zu blubbern, was stärker w...
von Skjolli
Mi, 30. Jul 2008 16:00
Forum: Allgemeines
Thema: Schönste Pferde-HP-Designs?
Antworten: 20
Zugriffe: 17145

Wege zum Pferd gehört zu einer meiner Lieblingsseiten, einfach deshalb weil alles super aufgebaut und strukturiert ist sowie die Inhalte sehr lesenswert sind :) Außerdem gibt es viele gute Fotos zum besseren Verständnis. Einer meiner weiteren Lieblingsseiten ist auf jeden Fall http://www.reitkunst-k...
von Skjolli
Sa, 28. Jun 2008 19:48
Forum: Haltung
Thema: Pferde im Sommer nachts raus?
Antworten: 38
Zugriffe: 38982

Im Sommer wenn es nachts trocken ist kommen die Pferde bei uns auch auf die Nachtweide. Das ist jedem aber selbst überlassen ob er sein Pferd nachts mitrauslässt. Anni ist dann zwar etwas müde, wenn ich sie reinhole, aber sie steht abends nach dem Fressen schon erwartungsvoll in der Box und wartet d...
von Skjolli
Do, 26. Jun 2008 20:57
Forum: Ausrüstung
Thema: Bandagen vs Gamaschen, etc.
Antworten: 32
Zugriffe: 19254

An Ponys Beine kommt auch nix. Ausnahmen würde ich allerdings beim Springen machen, da wäre mir der Beinschutz ab einer gewissen Höhe wichtig.
von Skjolli
Sa, 31. Mai 2008 21:49
Forum: Ausrüstung
Thema: Erfahrungen mit Hufschuhen ?
Antworten: 221
Zugriffe: 208302

Vielen Dank ihr Lieben für eure Antworten :D Ich denke, ich werde mich um einen guten Hufpfleger bemühen und mich rund um das Thema Hufschuhe erstmal beraten lassen, bevor ich mich endgültig entscheide und wild herumprobiere. Danke danke danke Tina für den tollen Link :jump1: Die Seite ist eine der ...
von Skjolli
Do, 29. Mai 2008 22:08
Forum: Ausrüstung
Thema: Erfahrungen mit Hufschuhen ?
Antworten: 221
Zugriffe: 208302

Huhu, die letzten Erfahrungsberichte sind ja nun doch schon etwas länger her und nun wollte ich hier nochmal nachfragen, wer von euch Hufschuhe besitzt und welche ihr empfehlen könnt? Ich möchte mir in nächster Zeit Hufschuhe zum Testen bestellen, kann mich aber noch nicht entscheiden, welche es den...
von Skjolli
Mo, 19. Mai 2008 21:23
Forum: Gesundheit
Thema: Belastung der Leber durch Heuernte 2007
Antworten: 18
Zugriffe: 15263

Huhu, mein Stall hatte letztes Jahr auch ein ganz schönes "Leberproblem". Von ca. 40 Pferden wiesen 37-38 deutlich erhöhte Leberwerte auf. Innerhalb einiger Wochen sind Miteinsteller gegangen und haben den Stall gewechselt. Damals wurde alles untersucht, was dieses Ansteigen der Werte veru...