Die Suche ergab 813 Treffer

von sinsa
Fr, 29. Dez 2017 09:37
Forum: Ausrüstung
Thema: Regendecke aufs nasse Pferd?
Antworten: 42
Zugriffe: 48689

@Schimmelchen Finchen hat ja schon geantwortet. Da bleibt ja beinahe nichts anderes als mehr oder weniger dauerhaft eindecken und entsprechende Decken wählen. Bei alten Pferden die dauereingedeckt werden und daher nicht mehr so viel Winterfell entwickeln darf dann auch mal die Decke mit etwas mehr F...
von sinsa
Do, 28. Dez 2017 12:29
Forum: Ausrüstung
Thema: Regendecke aufs nasse Pferd?
Antworten: 42
Zugriffe: 48689

vorneweg: sorry für den Roman :oops: Meiner ist selbst unter den Isis als Fellmonster geboren und auch er muss im Winter zugefüttert werden. Wenn ich dem bei -7 Grad und Sonne mit Decke kommen würde, würde er reißaus nehmen - und er wäre im Recht. Das Problem mit Fellmonstern ist, dass Decke + Fell ...
von sinsa
Sa, 23. Dez 2017 20:47
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Pferd hat Angst vor Schafen und Herdenschutzhunden
Antworten: 7
Zugriffe: 11975

@Finchen stehst Du evtl. auf der Leitung? Weder sollen zukünftig Schafe, Hunde noch sonstwas gecuttet werden. Es steht einem im allgemeinen nicht zu, irgendjemandes Tiere ohne Grund/Erlaubnis zu "cutten". Das ist ja u.a. das "Problem" von MS. Aktuell fehlen die Möglichkeiten dara...
von sinsa
Sa, 23. Dez 2017 12:11
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Pferd hat Angst vor Schafen und Herdenschutzhunden
Antworten: 7
Zugriffe: 11975

Besser ist das auch, denn man will die Angst/schlechte Erfahrung ja nicht verfestigen. Nicht nur Rinder kann man als Pferd "cutten", sondern auch Schafe oder eben auch Hunde. Denk in Richtung Verhaltenstherapie mit dem Vorteil, das man gemeinsam mit dem Pferd lernt mit gewissen Situationen...
von sinsa
Fr, 22. Dez 2017 11:24
Forum: Ausrüstung
Thema: Regendecke aufs nasse Pferd?
Antworten: 42
Zugriffe: 48689

Klitschnasses Pferd und Decke kann schiefgehen. Mir ist das erstmals im Frühjahr bei Regen mit Sturm passiert. Die Decke war in Nullkommanix durchnäßt und damit unbrauchbar. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie das ging. Pferd holen, beim füttern eindecken und beim zurückstellen war es auch s...
von sinsa
Fr, 22. Dez 2017 11:07
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Pferd hat Angst vor Schafen und Herdenschutzhunden
Antworten: 7
Zugriffe: 11975

Wie wäre es einen cutting-Kurs bzw. Rinderarbeit zu besuchen? Da könnt ihr eigentlich alles üben, was ihr braucht.
von sinsa
So, 04. Dez 2016 20:18
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Pferd erziehen und massregeln
Antworten: 16
Zugriffe: 22525

Re: Pferd erziehen und massregeln

Ein strenges "Nein" wird akzeptiert - wenn ich aber in Pferdesprache reagiere und körperlich energisch werde, packt sie noch eins drauf. Obwohl ich sehr sicher nicht zur Gurkentee und Bastmatten Fraktion gehöre, ist mir neu das "körperlich energisch werden" gleichbedeutend mit P...
von sinsa
So, 27. Nov 2016 20:54
Forum: Reiten
Thema: Versammlung und Schwingen
Antworten: 66
Zugriffe: 74108

Sorry, weil OT - aber außerdem ein schöner Blick darauf wie sich Sporen in Slowmotion ins Pferd graben
von sinsa
Sa, 19. Nov 2016 22:58
Forum: Reiten
Thema: Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?
Antworten: 537
Zugriffe: 334981

Na gut, wenn schon alle so schön OT sind, dann mache ich mal mit: Vorneweg: Ach Gott, ja, ich finde das wirkt auch auf mich nett und es ist bestimmt auch eine nette Aktion Musik und Pferdebewegung live aufeinander abzustimmen. Ich mag sowas. Allerdings hätte man Herrn Sch. doch vorher nochmal aufs K...
von sinsa
Do, 10. Nov 2016 10:54
Forum: Reiten
Thema: Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?
Antworten: 537
Zugriffe: 334981

@KZimmer Das stimmt, aber die auf den letzen 4 Seiten angesprochenen Themen wie Training, Trainigsanreiz, Auswirkungen des Reitens/Trainings auf das Exterieur bzw. umgekehrt sind in der Grundlage schon interessant, wenn es ums Reiten (mit und ohne Gebiss) geht. Ich wäre daher auch dafür neue Themen ...
von sinsa
Mi, 09. Nov 2016 20:17
Forum: Reiten
Thema: Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?
Antworten: 537
Zugriffe: 334981

@Kiruna Das stimmt natürlich alles. Allerdings funktioniert das ohne Reitpferdemuskulatur nicht so einfach. Es kommt ja auch keiner auf den Gedanken sich auf ein noch jüngeres Pferd zu setzen und V/A im Trab zu erwarten. Da ist jedem klar, das dazu die Muskulatur fehlt. Das ein Pferd den Rücken im S...
von sinsa
Mi, 09. Nov 2016 13:01
Forum: Reiten
Thema: Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?
Antworten: 537
Zugriffe: 334981

@S&P Wenn ich Sehnentraining gemeint hätte, hätte ich das auch geschrieben. Aber Du hast natürlich Recht, wenn Du die Ähnlichkeit und daher den Nutzen für Sehnen und Bänder ansprichst, der nicht zuletzt durch den Zeitplan natürlich ebenfalls entsteht. Es funktioniert dennoch [u.a. auch] für den ...
von sinsa
Di, 08. Nov 2016 22:43
Forum: Reiten
Thema: Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?
Antworten: 537
Zugriffe: 334981

Oh, das OT gefällt mir viel besser. Da mache ich doch glatt mit: Das klassische und altbewährte Schrittaufbautraining. Sprich: Schritt geradeaus zum Wiederaufbau nach Reitpause. Macht sich am allerbesten im Gelände. Es geht bei Frost und Eis zur Not aber auch in der Halle. Allerdings sollte man dazu...
von sinsa
Di, 08. Nov 2016 18:24
Forum: Reiten
Thema: Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?
Antworten: 537
Zugriffe: 334981

Ich sag es ja: eine putzige Diskussion. Es ist immer noch kein krankes Pferd, sondern ein voll im Saft stehendes Pferd, das lediglich kleine Einschränkungen in der Nutzbarkeit hat, weil es z.B. nicht davon profitiert zu springen. Das Tier ist 3-5 mal die Woche 1-3 Stunden im Gelände unterwegs. Da mu...
von sinsa
Di, 08. Nov 2016 12:38
Forum: Reiten
Thema: Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?
Antworten: 537
Zugriffe: 334981

ich komme da drauf, weil S&P ausdrücklich erwähnt, dass das Tier trotz kleiner Mängel Top in Schuß ist und dazu noch unter fachmännischer Kontrolle und ich komme da drauf, weil die Argumentationen und Gedanken der Kritiker mir unlogisch erscheinen. Denn entweder ist es tatsächlich so arg durchtr...