Die Suche ergab 11 Treffer

von FeeFi
Fr, 24. Feb 2012 16:08
Forum: Fütterung
Thema: Suche die einfachste Art Heu zu waschen.....
Antworten: 30
Zugriffe: 54237

Er hat einen eisernen Träger / Leiter auf die er das Heu packt und dann mit dem Frontlader in einen Riesenbottich taucht, einweichen lässt und dann wieder raushebt.Das Heu liegt dann auf der Leiter auf dem Boden,der ein Gefälle aufweist. Na das nenn ich mal praktische Lösung. Muss den Verpächter ma...
von FeeFi
Fr, 24. Feb 2012 12:50
Forum: Fütterung
Thema: Suche die einfachste Art Heu zu waschen.....
Antworten: 30
Zugriffe: 54237

FeeFi, Du bräuchtest ja quasi einen Seilzug. Großer Bottich, Netz oder Gitter rein, Heu drauf und dann nach dem Wässern Netz/Gitter mit Winde rausheben und oben hängen lassen zum Abtropfen. Machst Du Eigenregie? Sowas ist sicher nur im eigenen Stall sinnvoll umzusetzen. Ja ja - wir haben Eigenregie...
von FeeFi
Fr, 24. Feb 2012 07:43
Forum: Fütterung
Thema: Suche die einfachste Art Heu zu waschen.....
Antworten: 30
Zugriffe: 54237

@FeeFi: reicht denn bei viermal füttern nicht zweimal wässern oder sogar einmal für den Tag völlig aus? Es geht ja ums Rauswaschen, das ist ja dann geschehen, fliegt ja kein Zucker wieder rein. :wink: :) Doch Doch auch das würde reichen - aber bei einem Kaltblut das ein Gewicht von 850 Kilo hat bra...
von FeeFi
Do, 23. Feb 2012 14:47
Forum: Fütterung
Thema: Suche die einfachste Art Heu zu waschen.....
Antworten: 30
Zugriffe: 54237

Aber würde das denn reichen? Das bindet doch eigentlich nur Staub und hat mit Waschen gar nix mehr zu tun, oder? Auf die idee bin ich eben in einem Hufreheforum gstupst worden - muss mich da mal besser informieren. Die Frage ist wohl wie lange dass man es bedampft und was alles dort rauskommt =) An...
von FeeFi
Do, 23. Feb 2012 14:36
Forum: Fütterung
Thema: Suche die einfachste Art Heu zu waschen.....
Antworten: 30
Zugriffe: 54237

Wenn ich eh aus einem Netz füttern müßte, dann würde ich es weiter so machen, wie bisher. Heu ins Netz, Wasser in Bottich, Heu im Netz durch Bottich walken, raus heben, abtropfen. Je nach Heuqualität und Aussentemperatur kann man das Wasser auch 2x nehmen bzw. braucht man auf die Art nicht so viel ...
von FeeFi
Do, 23. Feb 2012 13:53
Forum: Fütterung
Thema: Suche die einfachste Art Heu zu waschen.....
Antworten: 30
Zugriffe: 54237

Isalein - ich habs auch schon so probiert: Grosses schwarzes Tränkebecken mit 3/4 Wasser gefüllt - Heu mit Gummistiefeln reingetrampt - eingelegt gelassen - Fussballnetz mit Gummizug versehen - über das Tränkebecken gestülpt und dann Wasser abgelassen Wäre auch eine gute Variante, grundsätzlich - ab...
von FeeFi
Do, 23. Feb 2012 13:21
Forum: Fütterung
Thema: Suche die einfachste Art Heu zu waschen.....
Antworten: 30
Zugriffe: 54237

Suche die einfachste Art Heu zu waschen.....

....und bin irgendwie Ideenlos. Mit einer EMS-Stute und einer ehemaligen Rehe-Patientin sollte ich gemäss Fütterungsberatung das Heu waschen, um Zucker und Co grösstmöglich auszuwaschen, sprich ca eine halbe Stunde wässern. Weniger lang bringe nichts und länger schwemme zu viel raus. So und nun steh...
von FeeFi
Do, 23. Feb 2012 13:11
Forum: Reiten
Thema: Pferd verritten, wie retten?
Antworten: 24
Zugriffe: 18341

Wenn ich in den letzten Jahren eins gelernt habe - ist es hinsichtlich gewisser Pferdehalter kurzzeitig zu resignieren. Entweder sie merkens selber, oder aber sie wollens nicht sehen - und da hat man keine Macht, dies zu ändern Bestes Beispiel meine beste Freundin, Jahrelang nicht hören wollen, stur...
von FeeFi
Do, 23. Feb 2012 10:21
Forum: Fütterung
Thema: Heulage füttern
Antworten: 83
Zugriffe: 124593

Also den Fotos nach, würd ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das Schimmel ist. Was von "sichtbaren" Milchbakterien hätte ich noch nie gehört. Habe allerdings schon ein paar Mal schimmliges Heulage gesehen - und ja das schaut so aus.....und das gehört genau nur an einen Ort: Auf den...
von FeeFi
Do, 23. Feb 2012 08:50
Forum: Haltung
Thema: Magnesiumchlorid im Paddock?
Antworten: 9
Zugriffe: 23079

Unser SB hatte vorletzten Winter versucht, den Reitplatz mit üppig Magnesium "bereitbar" zu halten. Nach dem ersten Schnee und anschließendem Tauwetter war die Wirkung "beim Teufel", das Salz wurde einfach mit dem Schmelzwasser ausgewaschen.....Schätze nicht, das das auf einem (...
von FeeFi
Mi, 22. Feb 2012 15:37
Forum: Handarbeit
Thema: Bodyforming
Antworten: 31
Zugriffe: 57475

Ich habe mir dieses "Gerät" und die Methode an der Pferd Bodensee zeigen und erklären lassen. Die Ansätze fänd ich gut - bzw das Ziel ist gut, aber mir passt das "Ding" wirklich nicht. Versetze ich mich ins Pferd, empfinde ich dies nicht als angenehm. Und für das Stücken Material...