Die Suche ergab 25 Treffer

von Honigkuchenpony
So, 01. Mär 2015 18:08
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284486

Darf ich fragen Meg (ohne bösen Hintergedanken, was schriftlich ja falsch ankommen könnte), wie du in diesem Wechselspiel der Form eine korrekte Tendenz beim Pferd belohnst bzw. Reflektierst ? Insbesondere in den trabsequenzen? Huhu, verstehe leider nicht ganz deine Frage... Ich habe es so verstand...
von Honigkuchenpony
Sa, 13. Apr 2013 11:54
Forum: Reiten
Thema: Frage zu Ritter-Artikel Ecken reiten
Antworten: 32
Zugriffe: 27307

Also ist es richtig, wenn ein Pferd in der korrekt ausgerittenen Ecke als Viertelvolte nicht spurt, sondern mit dem inneren HB in Richtung des äußeren VBs tritt, quasi unter den Reiter?
Da höre ich nämlich unterschiedliche Auffassungen.
von Honigkuchenpony
Fr, 12. Apr 2013 23:22
Forum: Reiten
Thema: Frage zu Ritter-Artikel Ecken reiten
Antworten: 32
Zugriffe: 27307

@max ah okay, dann meine ich wohl gar nicht Außenstellung, sondern ich gebe auch die korrekte Biegung auf, reite quasi verkehrt rum bzw. eher gerade durch die Ecke (um rauszukriegen, wann das Pferd spurt). Und dann spurt sie. Reite ich die Ecke aus, tritt das jeweils innere HB quasi unter mich, stat...
von Honigkuchenpony
Fr, 12. Apr 2013 18:45
Forum: Reiten
Thema: Frage zu Ritter-Artikel Ecken reiten
Antworten: 32
Zugriffe: 27307

Verstehe ich das richtig? In der richtig gerittenen Ecke tritt das Pferd also mit dem inneren HB unter den Schwerpunkt und spurt somit nicht mehr in den gleichseitigen VB Abdruck? Genau diese Frage hatte ich Dr. Ritter auch mal während eines Kurses gestellt. Er bejahte das. Sieh Dir das Bild am Anf...
von Honigkuchenpony
Fr, 12. Apr 2013 11:15
Forum: Reiten
Thema: Frage zu Ritter-Artikel Ecken reiten
Antworten: 32
Zugriffe: 27307

Verstehe ich das richtig? In der richtig gerittenen Ecke tritt das Pferd also mit dem inneren HB unter den Schwerpunkt und spurt somit nicht mehr in den gleichseitigen VB Abdruck?
von Honigkuchenpony
Mo, 17. Dez 2012 18:04
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051812

Aber man kann doch zumindest die Hilfengebung und Durchlässigkeit in den gleichen Lektionen vergleichen?
Außerdem denke ich, die Größe eines Pferdes hat nichts mit der Versammlungsmöglichkeit zu tun. Da spielen andere Faktoren eine Rolle.
von Honigkuchenpony
Mo, 17. Dez 2012 11:59
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051812

Ja...das gefällt mir von der Anlehnung. Klasse. Das hat viel mehr Leichtigkeit und Eleganz. Schön durchlässig. Dagegen sieht UG schwer arbeitend aus und das Pferd auch.
von Honigkuchenpony
Sa, 15. Dez 2012 18:18
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051812

Also, eins vorweg: das ist natürlich Kritik üben auf sehr hohem Niveau. Wenn ich was zu kritteln hätte, dann das: hier zieht das Pferd nicht in die Hand - für mich kommt es vielmehr häufig auf die Hand. Die Zügelführung dokumentiert dies: tief und breit und in jeder Phase arbeitet die Hand überdeutl...
von Honigkuchenpony
Do, 13. Dez 2012 18:32
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051812

Ja, ich weiß, aber gebisslos hängt sie mitunter auch sehr in den Seilen - vor allem beim Zurücknehmen des Tempos...mal drauf achten...

Perfekt...also für mich perfekt...da fehlt noch ne kleine Schüppe. Aber nah dran. Näher als die meisten.
von Honigkuchenpony
Do, 13. Dez 2012 18:04
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051812

Für "perfekt" ist mir da die Handarbeit viel zu deutlich. Der wackelt ja vor lauter Zügelhilfe doch deutlich mit dem Kopf. Das zeigt mir, dass er eben nicht wirklich durchlässig ist auf diesem Ritt und die Reiterin da vorne deutlicher sein muss, da er nicht wirklich am Sitz ist.
von Honigkuchenpony
Mi, 12. Dez 2012 12:54
Forum: Reiten
Thema: Junges Pferd soll mehr durchs Genick gehen
Antworten: 302
Zugriffe: 189962

Zum Video:

ich würde die Zügel kürzer nehmen. Er findet so keine stete Anlehnung.
von Honigkuchenpony
So, 29. Jul 2012 09:52
Forum: Reiten
Thema: Galopptraining 20 Minuten am Stück
Antworten: 90
Zugriffe: 71250

In "der Reiter formt das Pferd" wird ja auch vom Reisegalopp gesprochen, um Muskeln zu stärken. Ich hatte ja neulich ein Aha Erlebnis, als ich mich beim Ausreiten verritten habe und nach 3 Stunden den Rückweg fand und dann ein bißchen Gas geben mußte, im Sinne von gediegenem Galopp, nicht ...
von Honigkuchenpony
Mi, 30. Mai 2012 23:07
Forum: Reiten
Thema: Zügelhilfen umdrehen?
Antworten: 16
Zugriffe: 13553

Ist das nicht auch eine Säule der Sjef Janssen Reitweise?
Alles direkt und nicht diagonal.
von Honigkuchenpony
Mi, 30. Mai 2012 20:17
Forum: Reiten
Thema: Korrekter Sitz Abstriche
Antworten: 108
Zugriffe: 75596

Der Sitz ist nichts statisches, das stimmt. Aber je mehr der Reiter sich in jeder Situation dem Ideal annähert, umso mehr ist er in der perfekten Balance mit dem Pferd. Und das erfordert eine gute und andauernde Grundspannung, die einiges an Muskulatur erfordert. Muskulatur stützt den Bewegungsappar...
von Honigkuchenpony
Sa, 26. Mai 2012 20:43
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051812

Jau..das berühmte Ziehen und Stechen in beispielhafter Ausführung.
Gar nicht schön. Echte Wunst.