Die Suche ergab 223 Treffer

von Barbara I
Sa, 21. Apr 2012 18:12
Forum: Handarbeit
Thema: Bodyforming
Antworten: 31
Zugriffe: 57470

Ich kann mir vorstellen, dass es funktioniert, aber ich find's gruselig und traurig. Ich persönlich betreibe mein Hobby nicht, um den Körper meines Pferdes möglichst gut zu trainieren - um jeden Preis. Enweder ich lerne - und dann durchaus unter Zuhilfenahme von Ausrüstung, die hilft, das Pferd zu s...
von Barbara I
Sa, 21. Apr 2012 18:01
Forum: Reiten
Thema: Wiener Linien ("Hufschlagfigur")
Antworten: 12
Zugriffe: 10509

Also, Horst Becker beschreibt es in seinem Buch "Das athletische Pferd" so: Am Beginn der langen Seite Schulterherein Mitte der Langen Seite Renvers In der Ecke Wechsel zum Konterschulterherein In der Ecke zur langen Seite Übergang vom Konterschulterherein zum Travers Fast am Ende der lang...
von Barbara I
Mi, 18. Apr 2012 10:07
Forum: Reiten
Thema: Anlehnung und Kontakt
Antworten: 24
Zugriffe: 18259

Ok, bedeutet das weiterhin, dass ein Descente de Main nur in versammelten Lektionen möglich ist?
Z.B. im Arbeitstrab nicht, sondern da würde man stattdessen den von Dir so fantastisch beschriebenen elastischen Kontakt anstreben?

PS: ich kauf das Buch auch ;)
von Barbara I
Di, 17. Apr 2012 19:41
Forum: Reiten
Thema: Anlehnung und Kontakt
Antworten: 24
Zugriffe: 18259

Danke für Eure Beiträge, ganz besonders Jen - Dein Beitrag hilft mir sehr weiter, echt klasse! Eine weitere Frage: Ich mag das Bild: Durch die Arme nach vorne ausatmen. Und damit dem Pferd minimal nachgeben. Ein Pferd das gelernt hat, von hinten nach vorne an die Hand heranzutreten wird diesem minim...
von Barbara I
So, 15. Apr 2012 12:37
Forum: Reiten
Thema: Anlehnung und Kontakt
Antworten: 24
Zugriffe: 18259

Das stimmt, Filmen-lassen ist sehr hilfreich :wink: Ich habe meine Frage bewusst sehr allgemein formuliert. Aber hier wäre nochmal ein etwas detaillierter Gedanke: Wie viel Kontakt bei Descente de Main? Descente de Main, Das Sinkenlassen der Hand, wenn "alles stimmt", das Pferd ohne aktive...
von Barbara I
Sa, 14. Apr 2012 23:34
Forum: Reiten
Thema: Anlehnung und Kontakt
Antworten: 24
Zugriffe: 18259

Anlehnung und Kontakt

Hallo zusammen, ich beschäftige mich mal wieder mit dem Thema Anlehnung / Kontakt zum Pferdemaul. Also: ein Kontakt soll da sein, und möglichst leicht soll er sein. Auch besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass ein etwas stärkerer Kontakt besser ist als ein springender Zügel. Aber da "Gefühl&...
von Barbara I
Sa, 14. Apr 2012 23:25
Forum: Reiten
Thema: Spannungsbogen "ohne Hand"?
Antworten: 48
Zugriffe: 34421

Interessantes Thema.
Hier eine "Runde" Oberlinie ohne Zügel, ist das ein Spannungsbogen, oder nicht?
von Barbara I
Mo, 03. Jan 2011 18:02
Forum: Handarbeit
Thema: Bodenarbeit online mit Bent Branderup - Erfahrungsaustausch?
Antworten: 56
Zugriffe: 92582

Hi Skessa, habe Deine Antwort jetzt erst gelesen - Berni war übrigens im Dezember bei uns, aber da wusste ich das noch nicht... Hachja, es gibt sooo viele Sachen die ich gerne machen würde... von daher ist der Bodenarbeitskurs bei mir auch etwas in Vergessenheit geraten. Vielleicht klappt's ja nächs...
von Barbara I
Sa, 02. Okt 2010 22:41
Forum: Handarbeit
Thema: Arbeit am Langzügel - Pferd stürmt nach vorne
Antworten: 12
Zugriffe: 20232

Hm, es kommt darauf an, warum er das macht: Hat er in dem Moment, indem er etwas Ungewohntes sieht, Angst, weil er sich eingeengt fühlt? Dann ist es wichtig, dass Du nicht "festhältst", sondern, wie beim Reiten, eine weiche Verbindung hältst. Leichter gesagt, als getan. Ich bin beim Erarbe...
von Barbara I
Fr, 17. Sep 2010 21:40
Forum: Reiten
Thema: Angaloppieren - vor oder zurück?
Antworten: 12
Zugriffe: 8947

Ich habe es wieder rausgenommen.
(Danke an Leni für die gutgemeinte und berechtigte Kritik, aber dabei sollte es dann auch bleiben und wenn noch jemand etwas schreiben möchte, dann bitte zum Thema, danke!)
von Barbara I
Do, 16. Sep 2010 18:58
Forum: Reiten
Thema: Angaloppieren - vor oder zurück?
Antworten: 12
Zugriffe: 8947

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! Heute habe ich das erste Mal nach dem Kurs geübt, und muss sagen: das "nach vorne ziehen" klappt super, wenn man's mal raus hat! Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema Angaloppieren und kenne schon jede Menge "Methoden", die auch ...
von Barbara I
Do, 16. Sep 2010 07:13
Forum: Reiten
Thema: Angaloppieren - vor oder zurück?
Antworten: 12
Zugriffe: 8947

Angaloppieren - vor oder zurück?

Ich habe ein Luxusproblem :D Wie helfe ich dem Pferd beim Angaloppieren mehr: indem ich im Moment des Angaloppierens ein wenig nach vorne sitze, oder nach hinten? Oder ist es von der Situation abhängig, was besser ist? Bisher habe ich mich bemüht, im Moment des Angaloppierens das Gewicht ein wenig n...
von Barbara I
Fr, 03. Sep 2010 14:10
Forum: Gesundheit
Thema: Wer kennt "natural hoof care"?
Antworten: 277
Zugriffe: 179144

Macht es für euch Sinn, dass bei dieser "Methode", NHC, an der Sohle nichts (oder nur ganz ganz wenig) entfernt wird? Sowohl Strasser als auch Biernat äußern sich darüber sehr negativ und prophezeien schlimme Folgen. Ich habe bei beiden nachgefragt, was für ungünstige Auswirkungen durch N...
von Barbara I
Sa, 28. Aug 2010 00:22
Forum: Handarbeit
Thema: Bodenarbeit online mit Bent Branderup - Erfahrungsaustausch?
Antworten: 56
Zugriffe: 92582

Super, danke für den Tipp!
(Ok, nah ist relativ :wink: )
von Barbara I
Fr, 27. Aug 2010 18:12
Forum: Gesundheit
Thema: Wer kennt "natural hoof care"?
Antworten: 277
Zugriffe: 179144

Ich korrigiere die Hufe meines Pferdes selbst und habe verschiedenen Bücher gelesen. Zum Thema "Natural Hoof Care" kenne ich Jamie Jackson und Pete Ramey. Nach deren Lehre wird jedenfalls nichts von der Sohle weggeschnitten. (Oder gibt es andere Quellen, die den Namen NHC tragen?) Zum Them...