Die Suche ergab 95 Treffer

von Gimufi
Di, 13. Okt 2009 19:58
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Clickern!
Antworten: 160
Zugriffe: 150697

Doch, es gibt eine deutsche DVD/Video: http://clickerreiter.de/Clickerreiter09.html
von Gimufi
So, 11. Okt 2009 19:26
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Clickern!
Antworten: 160
Zugriffe: 150697

Seh ich auch so wie Carmen, für mich ist das eine Philosophie, die in jede Situation einfließt, in der ich mit einem Tier kommuniziere, auch bei ganz basalen Dingen. Ich kenn aber auch genügend Leute, die tatsächlich nur in ausgewählten Bereichen wie z. B. Zirzensik positiv verstärken und ansonsten ...
von Gimufi
Do, 08. Okt 2009 23:15
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Clickern!
Antworten: 160
Zugriffe: 150697

Ich wollte mit meiner Erklärung auch nicht sagen, dass man vor dem Click nicht stimmlich loben soll, aber das Überdrüber-Ende-Lob sollte halt, wenn man wirklich konsequent sein will, doch erst nach dem Click kommen. Dass es auch geht, wenn man sämtliche Worte vollkommen inkonsequent für alles verwen...
von Gimufi
Do, 08. Okt 2009 22:15
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Clickern!
Antworten: 160
Zugriffe: 150697

Das Click-Geräusch wird ein Pferd ganz sicher nie mit einem Geräusch verwechseln, das dein Mund produziert. Ich weiß, welchen Schnalzlaut du meinst, aber keine Sorge :).
von Gimufi
Do, 08. Okt 2009 20:31
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Clickern!
Antworten: 160
Zugriffe: 150697

Das mit dem Clicker + andere Utensilien ist einfach Übungssache, je öfter man übt, desto weniger hat man das Gefühl, zu wenig Hände zu haben. Am besten hängt man ihn sich mit einem Band ums Handgelenk, dann kann man ihn auch einfach mal loslassen, wenns sein muss. Oder man tapet ihn sich an den Daum...
von Gimufi
Di, 06. Okt 2009 20:39
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Clickern!
Antworten: 160
Zugriffe: 150697

Wenn man Zitate einfach so aus dem Zusammenhang reißt, kann man viel hineininterpretieren ;). Nicht jeder Druck ist zwangsläufig an negative Verstärkung geknüpft. Das ist nur dann der Fall, wenn Druck unangenehm ist, das Tier also dazu bringt, ihn loswerden zu wollen. Dass das recht wenig mit Intens...
von Gimufi
Mo, 05. Okt 2009 20:59
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Clickern!
Antworten: 160
Zugriffe: 150697

Nochmal dankeschön :D

Aber jetzt lieber wieder back to topic, bevors Ärger gibt ;)
von Gimufi
Mo, 05. Okt 2009 20:31
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Clickern!
Antworten: 160
Zugriffe: 150697

Aber sicher nicht so gut wie Cinnamon und ich geb auch keine Kurse ;) aber danke fürs Lob :D

Jedenfalls freuts mich, dass der Thread wieder etwas aufgelebt ist :)
von Gimufi
Mo, 05. Okt 2009 20:02
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Clickern!
Antworten: 160
Zugriffe: 150697

Das Pryor-Buch kann ich auch sehr empfehlen, für alle Lebensbereiche :)

Bei Yahoo gibts auch eine Pferde-Clickerliste und www.clickerreiter.de find ich auch informativ.
von Gimufi
Fr, 02. Okt 2009 07:13
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Clickern!
Antworten: 160
Zugriffe: 150697

aber was ich wirklich unterscheiden würde ist eben Verlaufslob - ohne Futter - ohne Anhalten und Gutlob - mit Futter - mit Anhalten. Da stimm ich dir zu - aber das geht auch rein stimmlich sehr gut :) (Und ich kann schon nachvollziehen, warum man nicht immer clickern möchte und seis's mit Zungencli...
von Gimufi
Do, 01. Okt 2009 21:57
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Clickern!
Antworten: 160
Zugriffe: 150697

Druck ist nicht gleich negative Verstärkung, Druck kann auch einfach nur Information sein (und muss deswegen auch nicht zwangsläufig weggenommen werden, wenn die Reaktion erfolgt, einfach, weil er nicht als unangenehm wahrgenommen wird), das kommt ganz auf die Stärke und die Empfindlichkeit des Indi...
von Gimufi
Do, 01. Okt 2009 19:18
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Clickern!
Antworten: 160
Zugriffe: 150697

Ich mach das so (mit Stimme und Futterlob arbeiten und nur ganz gezielt bei bestimmten Sachen den Clicker nutzen). Ist (bei mir) kein Problem und ich hatte auch ohne Clicker nie mit mangelnder Motivation seitens des Pferdes zu kämpfen ;). Was aber sicher auch daran liegt, dass das Lernprinzip, was i...
von Gimufi
Fr, 17. Jul 2009 14:19
Forum: Handarbeit
Thema: Handarbeit nach Hilberger - Positionsprobleme
Antworten: 9
Zugriffe: 10613

Soso, Reitunterrichtstourismus ;)

Gut, dann vergiss den Positionstipp, wäre halt meine Idee gewesen, wie du schnell überprüfen kannst, ob du ihn vorne störst. Aber du kennst dein Pferd gut genug, um es so auch zu merken :)

Verabschiede mich jetzt ins Wochenende ;)
von Gimufi
Fr, 17. Jul 2009 12:41
Forum: Handarbeit
Thema: Handarbeit nach Hilberger - Positionsprobleme
Antworten: 9
Zugriffe: 10613

Dass man am Anfang irgendwie immer zu wenig Hände und die immer an der falschen Stelle hat ist eh ganz normal, das gibt sich irgendwann :). Zwecks Hemmung könntest du mal testen, ob dein Pferd flotter vorwärts geht, wenn du ihn in Langzügelposition neben der Kruppe "führst", muss nicht am ...
von Gimufi
Do, 16. Jul 2009 21:24
Forum: Handarbeit
Thema: Handarbeit nach Hilberger - Positionsprobleme
Antworten: 9
Zugriffe: 10613

Die Pferdedompteurin im Buch ist über 1,80 groß und ihr Pferd unter 1,55 klein, vielleicht sind da einfach die Proportionen anders als in deinem Fall. Ich bin bei der Handarbeit auch eher selten auf Höhe der Vorderbeine und Oliver hat nie was daran auszusetzen gehabt, zumindest nicht prinzipiell. Er...