Ich mach mir grad Gedanken über das Thema Motivation. Zurzeit übe ich mich in der Handarbeit. Gestern war ich mit Coli auf dem Reitplatz und habe Übertreten, Anhalten und Schulterherein geübt. Er war total unmotiviert und unkonzentriert, hat die Übungen zwar gemacht, aber sehr schluderig. Beim Anhalten hat er meine feinen Signale einfach "übersehen" und ist an mir vorbeigelaufen, so dass ich überdeutlich werden musste. Beim Reiten nachher wars etwa dasselbe, er ist zwar gelaufen, aber man hat richtig gemerkt, ihm stinkts. Dafür gibts sicher Gründe, wie: Andere Pferde sind auf der Weide, eigentlich wäre schon Fütterungszeit, etc. Aber ich denke, eigentlich sollte mein Pferd sich schon mal eine halbe Stunde auf seine Arbeit konzentrieren können. Ich glaube jetzt mal nicht, dass es an meiner Hilfengebung lag, die zwar sicher noch nicht perfekt ist, aber wir hatten auch schon ein viel harmonischeres Miteinander, wo er eifrig abgekaut hat und seine Sache wirklich toll gemacht hat. So, jetzt frage ich mich, was hätte ich in der Situation gescheiter machen können, um ihn ein bisschen mehr zu motivieren? Ich habe einfach weitergemacht und bin quasi drüber weggegangen, aber ist das wirklich richtig? Was hättet ihr getan?
Gruss, Barbara