Das Pony, das meint, es sei ein Hund...

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Das Pony, das meint, es sei ein Hund...

Beitrag von Jen »

http://www.youtube.com/watch?v=aRLVDw8D12Y

für diejenigen, die kein englisch verstehen:

"Rory" wurde von seiner Mutter abgelehnt und kam deshalb in die Pony- und Pferderettungsstation. Er war sehr schwach und musste aufgepäppelt werden, wobei die Labradorhündin sich auch sehr um ihn gekümmert hat. Das Pony hat viele hündische Verhaltensweisen dadurch angenommen (siehe video) und spielt sehr gerne mti den Hunden. Man versucht ihn zwar immer wieder mit anderen Pferden zusammenzubringen und auf die eigene Art zu sozialisieren, aber immer wenn man ihm den Rücken zudreht, rennt er davon, um mit den Hunden zu spielen... Die Leiterin dieser Station sagt auch, sie hätte in all den Jahren, wo sie hier sei, so etwas noch nie gesehen. Das sei wirklich ganz aussergewöhnlich.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Wahnsinn, es gibt echt nichts was es nicht gibt.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

*staun* :shock:

Ein Shetty in der Wohnung.. *g* vielleicht sollte ich meine Biene auch mal mit in die Wohnung nehmen :lol:
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

süss!! Und gut in Bewegung bleibt es so auf jeden Fall :o)).

Ob er wohl stubenrein ist???

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Nora

Beitrag von Nora »

OK, das Video ist nett anzuschauen, und das Pony ist offensichtlich gut drauf, freut sich seines Lebens und hat Glück gehabt, in einer pferdefreundlichen Haltung gelandet zu sein. ABER: Leider ist das Video eben auch ein Beispiel für eine klassische Fehlprägung! Dieses Pony wird man nie mehr wirklich mit anderen Pferden zusammen halten können, einfach, weil es nie normales Pferdeverhalten gelernt hat. Es benimmt sich wie ein Hund, daher wird es mit Pferden immer Verständigungsprobleme haben. Man sollte ihm daher den Stress ersparen, zu versuchen, es mit anderen Pferden zusammenzustellen. Wozu sollte das auch gut sein? Es ist glücklich mit den Hunden und fertig.

Aber ein wenig leid tut es mir trotzdem....

Liebe Grüße, Iris
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Nora hat geschrieben:Dieses Pony wird man nie mehr wirklich mit anderen Pferden zusammen halten können, einfach, weil es nie normales Pferdeverhalten gelernt hat.
mmmh, so weit würde ich jetzt nicht gehen. Ich denke schon, dass sich dieses Fohlen noch an Pferde gewöhnen kann. Es gibt genügend Beispiele von Pferden, die ohne jegliche Pferdegesellschaft aufgewachsen sind und trotzdem noch als erwachsene Pferde in eine herde eingegliedert werden konnten. dies ist noch ein Fohlen, also noch jung. Und ich glaube auch für das Fernsehen wurde es etwas übertriebener dargestellt als es wahrscheinlich ist. Glaube auch eher nicht, dass dieses Pony im alltag mit im Haus lebt. Das Fohlen zeigt durchaus normales Pferdeverhalten mit dem Fohlenkauen ggüber dem erwachsenen pferd. Da finde ich viel schlimmer die armen pferde, die nur mit einer Ziege o.ä. zusammen gehalten werden und überhaupt keine Möglichkeit haben mit Artgenossen zu sein. Deshalb finde ich eigentlich dieses Filmchen noch süss, weil das Pony nicht dazu "verdammt" ist, zu so einer Freundschaft, sondern weil sich das nun einfach aus Schicksalshaften Umständen so ergeben hat.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Nora

Beitrag von Nora »

Jen hat geschrieben:Es gibt genügend Beispiele von Pferden, die ohne jegliche Pferdegesellschaft aufgewachsen sind und trotzdem noch als erwachsene Pferde in eine herde eingegliedert werden konnten.
Liebe Jen,

das habe ich leider schon anders erlebt :cry:, nämlich so, dass Pferde, die nicht artgerecht aufgezogen wurden, mit dem Herdenleben überhaupt nicht zurechtkamen. Die standen immer einzeln, reagierten häufig bei Konflikten über, kannten keinerlei Maß und wurden daher stark ausgegrenzt.
Jen hat geschrieben:dies ist noch ein Fohlen, also noch jung. Und ich glaube auch für das Fernsehen wurde es etwas übertriebener dargestellt als es wahrscheinlich ist.
Das mag sein. Ich dachte auch, das Pferdchen sei schon ausgewachsen. Vielleicht hat es noch Chancen auf ein Pferde- statt Hundeleben, aber selbst wenn nicht, geht es ihm dort immer noch besser als manchem Pferd, das hierzulande angeblich artgerecht gehalten wird :? .

Liebe Grüße,

Iris
Antworten