Erarbeitung der Pirouette
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Habe heute versucht alle Übungsreihen zumindestens anzutesten. In der Hinterhandwendung anzugaloppieren fiel ihm sehr schwer. Was ich dann gemacht habe war Galopptraversale- abbrechen in eine Volte- wieder Galopptraversale, daraus wieder Volte usw. Dann das Einleiten der Volte traversartig.
Ich will Sommer und eine große Wiese zum Üben!!
Ich bleibe dran und berichte weiter!
Ich will Sommer und eine große Wiese zum Üben!!
Ich bleibe dran und berichte weiter!
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
oja, das kenne ich, das braucht sehr viel kraft und das ist meinem auch zu schwer. Deshalb arbeite ich erst weiter an Aussengalopp und Versammlungsfähigkeit im allgemeinen und im Galopp im spezifischen. Erst wenn das verbessert ist, mache ich mich wieder an die Aufgabe ran...pepe hat geschrieben:Habe heute versucht alle Übungsreihen zumindestens anzutesten. In der Hinterhandwendung anzugaloppieren fiel ihm sehr schwer.
viel spass beim üben und freue mich über berichte
Liebe Grüesslis, Jen
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Hallo Horsmän, eigentlich wollte ich in diesem Bereich wirklich nichts mehr schreiben, da Du Dir aber so eine Mühe gegeben hast, (auch eigene Worte zu finden ) hier meine letzte Antwort zu diesem ganzen Tread:Eine ordentliche Pirouette hat aber immer 4 Takte.
So kann und will ich das für mich nicht stehen lassen.
Dieses von Dir genannte Zitat stimmt aus meiner Sicht nicht.
Warum?
Ganz einfach:
Wir reden hier nicht von einem Pferd, welches dermaßen Kraft und Talent plus eine gute Ausbildung bei einem Bereiter genossen hat, dass es vielleicht nach 1Jahr in der Lage ist, auf einem Teller zu galoppieren.
Du redest hier von einer VOLLENDETEN REITKUNST, die hier (auch ich!!)die wenigsten je SO perfekt reiten können werden. (Das wäre der Einzigste von mir akzeptierte 4Takt. )
Diese aber, setzt wiederum ein vorher korrekt im Galopp (3Takt gearbeitetes) Pferd voraus, "nur so" wird es u.a. auch entsprechende Muskulatur aufbauen können.
Über die Fußfolge in diesem Punkt –plus Abstände einzelner „Beine“ brauchen wir in dem Punkt nicht reden, gehe bei Dir davon aus, dass Du diese kennst und weißt was ich meine. Ansonsten- und da müsstest Du mir dann vielleicht doch recht geben, wäre der sonst „vorhandene“ 4Takt ein FALSCHER.
Denksportaufgabe:
Wenn Dein o. g. Zitat 100% stimmt: Wie schafft man es dann genau im Anschluss an eine Galopppiourette einen Einerwechsel zu reiten? Ich hoffe, damit verstehst Du was ich meine?
Zumal es hier um die Erarbeitung der Galopppiourete im klassischen Sinn ging und nicht um die Doma Vaquera. Das ist nämlich allein in der Erarbeitung der GP ein erheblicher Unterschied.
Warum sonst werden in der DV danach "nur" 2er Wechsel geritten?!
LG und fühle Dich bitte NICHT angegriffen, dass ist ZU KEINEM ZEITPUNKT meine Absicht!
Nur finde ich es schade, dass ich hier in diesem Punkt für „stur und blöd“ gehalten werde. Das macht mich sehr traurig! Ehrlich. Das bin ich wirklich nicht- im Gegenteil. Ich lerne immer gern dazu.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Helmar Nahr (*1931)
Hallo,
das was ich da schrieb sind keine Zitate, sondern mein eigener Eindruck/Glaubensstand.
Ich kann mir beim besten Willen keine langsam und mit erhabener Vorhand gesprungene Pirouette im 3-Takt vorstellen und alle Beispiel-Videos (bis auf vielleicht die von H.Bold, wo das Pferd sehr schnell und flach dreht) sind ja dann auch im 4-Takt.
Der Galopp bis zum Beginn der P. kann doch sehr wohl ein 3-Takt-G. sein, ebenso wie der Galopp im Anschluss an die Drehung auch sofort wieder ein 3-T.-G sein kann, nur eben in der Drehung nicht.
Warum sollte man dann nicht in 1er-Wechseln weiter reiten können?
So sieht man es doch in vielen GP-Küren ???
Ich denke sogar, dass wen man sich schnell gedrehte Galopp-Pirouetten z.B. in DV oder bei den Western-Pferden in super slow-motion anschaut, dass man auch dabei einen 4-Takt sieht.
Wäre mal ein Video-Versuch wert.
Gruss
das was ich da schrieb sind keine Zitate, sondern mein eigener Eindruck/Glaubensstand.
Ich kann mir beim besten Willen keine langsam und mit erhabener Vorhand gesprungene Pirouette im 3-Takt vorstellen und alle Beispiel-Videos (bis auf vielleicht die von H.Bold, wo das Pferd sehr schnell und flach dreht) sind ja dann auch im 4-Takt.
Der Galopp bis zum Beginn der P. kann doch sehr wohl ein 3-Takt-G. sein, ebenso wie der Galopp im Anschluss an die Drehung auch sofort wieder ein 3-T.-G sein kann, nur eben in der Drehung nicht.
Warum sollte man dann nicht in 1er-Wechseln weiter reiten können?
So sieht man es doch in vielen GP-Küren ???
Ich denke sogar, dass wen man sich schnell gedrehte Galopp-Pirouetten z.B. in DV oder bei den Western-Pferden in super slow-motion anschaut, dass man auch dabei einen 4-Takt sieht.
Wäre mal ein Video-Versuch wert.
Gruss
Guten Morgen,
noch ein Beitrag zum Takt im Galopp:
Brigadier Kurt Albrecht, ehem. Leiter der Wiener Hofreitschule (Verst. 2005) schreibt in seinem Buch "Dressurlehre für Reiter und Turnierrichter" (in dem er diese immer wieder auf (ihre???) eklatanten Fehler hinweist...):
S. 78: "Die Entwicklung der Pirouette erfolgt aus dem "Schulgalopp", der, wenn dies auch für das Auge kaum sichtbar wird, ein Vier-Schlag-Galopp ist. Das innere Hinterbein wird dabei also um einen Bruchteil früher aufgesetzt als das äußere Vorderbein (im Gegensatz zum absolut falschen, "kratzenden" Vierschlaggalopp, bei dem das "hintendraußenbleibende" innere Hinterbein "zu spät" kommt).
Je "reiner" der Drei-Schlag-Galopp für das Auge erhalten bleibt, desto korrekter wird die Ausführung der Pirouette sein. Je mehr er verloren geht - dies kann bis zu gleichzeitigem Auf- und Abfußen beider Hinterbeine reichen -, desto größere Mängel weist sie auf."
und direkt im Anschluß, das aber nur für den Beginn der Pirouette - Ausbildung:
Weitere Kriterien der Pirouette müssen sein:
- Das Pferd muss mit dem inneren Hinterbein einen möglichst kleine Kreis beschreiben. - was ja klar ist (anm. Stephanie)
Obwohl natürlich auch in der Pirouette der äußere Hinterfuß, der für die Erhaltung der Galopp-Bewegung wichtigere ist, wird das "Maß des Kreises" nach dem Weg des inneren Hinterfußes gemessen.
Die Beschreibung eines etwas größeren Kreises zu Beginn der Ausbildung kann absolut zweckmäßig sein. Es muss dabei allerdings auch der größere Kreis, den die Vorhand zu beschreiben hat, berücksichtigt werden.
-Die Vorhand muss sich in jedem Sprung leicht und elegant vom Boden abheben.
Ein "auf der Vorhand gehendes Pferd" kann dieser Forderung nicht gerecht werden. Es wird die belastete Vorhand um die Hinterhand herumwerfen. Ein Bild, das sehr häufig zu sehen ist."
So, und jetzt geh ich reiten und hoffe, mich nicht nur herumzuwerfen mit dem Arabski...
Euch einen schönen Wochenendanfang!
Stephanie
noch ein Beitrag zum Takt im Galopp:
Brigadier Kurt Albrecht, ehem. Leiter der Wiener Hofreitschule (Verst. 2005) schreibt in seinem Buch "Dressurlehre für Reiter und Turnierrichter" (in dem er diese immer wieder auf (ihre???) eklatanten Fehler hinweist...):
S. 78: "Die Entwicklung der Pirouette erfolgt aus dem "Schulgalopp", der, wenn dies auch für das Auge kaum sichtbar wird, ein Vier-Schlag-Galopp ist. Das innere Hinterbein wird dabei also um einen Bruchteil früher aufgesetzt als das äußere Vorderbein (im Gegensatz zum absolut falschen, "kratzenden" Vierschlaggalopp, bei dem das "hintendraußenbleibende" innere Hinterbein "zu spät" kommt).
Je "reiner" der Drei-Schlag-Galopp für das Auge erhalten bleibt, desto korrekter wird die Ausführung der Pirouette sein. Je mehr er verloren geht - dies kann bis zu gleichzeitigem Auf- und Abfußen beider Hinterbeine reichen -, desto größere Mängel weist sie auf."
und direkt im Anschluß, das aber nur für den Beginn der Pirouette - Ausbildung:
Weitere Kriterien der Pirouette müssen sein:
- Das Pferd muss mit dem inneren Hinterbein einen möglichst kleine Kreis beschreiben. - was ja klar ist (anm. Stephanie)
Obwohl natürlich auch in der Pirouette der äußere Hinterfuß, der für die Erhaltung der Galopp-Bewegung wichtigere ist, wird das "Maß des Kreises" nach dem Weg des inneren Hinterfußes gemessen.
Die Beschreibung eines etwas größeren Kreises zu Beginn der Ausbildung kann absolut zweckmäßig sein. Es muss dabei allerdings auch der größere Kreis, den die Vorhand zu beschreiben hat, berücksichtigt werden.
-Die Vorhand muss sich in jedem Sprung leicht und elegant vom Boden abheben.
Ein "auf der Vorhand gehendes Pferd" kann dieser Forderung nicht gerecht werden. Es wird die belastete Vorhand um die Hinterhand herumwerfen. Ein Bild, das sehr häufig zu sehen ist."
So, und jetzt geh ich reiten und hoffe, mich nicht nur herumzuwerfen mit dem Arabski...
Euch einen schönen Wochenendanfang!
Stephanie
ich wollte hier ja eigtl. auch nichts schreiben, weil ich weit davon entfernt bin, auch nur annähernd eine solche Lektion zu reiten.
Aber ich habe einen sehr erfahrenen RL, der schon bis zur Hohen Schule über der Erde ausgebildet hat, und mit dem diskutiere ich solche Sachen immer *g*
Er meinte auch, dass ein richtig durchgearbeitetes, losgelassenes Pferd, was man heute eigtl. kaum noch sieht, die P. IMMER im 3 Takt sein muss, da die P. immer noch im Galopp geriten wird und dieser korrekt ausgeführt im 3 Takt ist.
Zufällig hatte ich das Buch von Wätjen dabei, um eine Frage daraus zu stellen, und da zeigte er mir verschiedene Bilder in der P., wo die deutliche, saubere Diagonale zu erkennen ist.
Dass es zu marginalen zeitlichen Winz-Unterschieden kommen kann, darf (sollte aber nicht) passieren, aber ich glaube, es ist keine Kunst, dass in Slow-Motion zu sehen. Punkt ist doch, dass eine flüssig gerittenen P. in Real gesehen den 3-Takt nicht verlässt.
Aber ich habe einen sehr erfahrenen RL, der schon bis zur Hohen Schule über der Erde ausgebildet hat, und mit dem diskutiere ich solche Sachen immer *g*
Er meinte auch, dass ein richtig durchgearbeitetes, losgelassenes Pferd, was man heute eigtl. kaum noch sieht, die P. IMMER im 3 Takt sein muss, da die P. immer noch im Galopp geriten wird und dieser korrekt ausgeführt im 3 Takt ist.
Zufällig hatte ich das Buch von Wätjen dabei, um eine Frage daraus zu stellen, und da zeigte er mir verschiedene Bilder in der P., wo die deutliche, saubere Diagonale zu erkennen ist.
Dass es zu marginalen zeitlichen Winz-Unterschieden kommen kann, darf (sollte aber nicht) passieren, aber ich glaube, es ist keine Kunst, dass in Slow-Motion zu sehen. Punkt ist doch, dass eine flüssig gerittenen P. in Real gesehen den 3-Takt nicht verlässt.
In dem Fall ist die Pirouette von Rafael Soto Andrade (siehe letztes Video auf dem angegebenen Link), welche eine Wertnote 10 gekriegt hat, keine flüssige Pirouette???**Pedro** hat geschrieben: Zufällig hatte ich das Buch von Wätjen dabei, um eine Frage daraus zu stellen, und da zeigte er mir verschiedene Bilder in der P., wo die deutliche, saubere Diagonale zu erkennen ist.
Sorry, wenn ich da so darauf rumreite aber für mich ist das nun schlicht eine völlig unrealistische theoretische Wortklauberei. Es ist so offensichtlich und deutlich zu erkennen, dass diese (und auch keine der anderen) Pirouette nicht im 3takt sondern im 4takt ist, dass ich ganz ehrlich wirklich nicht verstehen kann, warum man weiterhin darauf beharren kann...? Habt ihr euch die videos denn überhaupt angesehen? Wenn nicht, macht das. Ist auch nix mit Slow-motion etc.
Zuletzt geändert von Jen am Fr, 15. Dez 2006 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüesslis, Jen
nein, ich kann die Videos auf der Seite nicht sehen ärger ich mich jedesmal!
Und wie gesagt, ich hab nur mit meinem RL gesprochen, der, (ich möchte ja jetzt niemandem zu nahe treten *g*) mit Sicherheit mehr Erfahrung und Ahnung hat als viele andere, die Pferde ausbilden, und daher stammt meine Aussage. Er hat momentan wohl ein richtig gutes Pferd in England, dass er mal Aufnehmen möchte, falls das mal passiert, probier ich das Video zu kriegen und zu zeigen.
Und wie gesagt, ich hab nur mit meinem RL gesprochen, der, (ich möchte ja jetzt niemandem zu nahe treten *g*) mit Sicherheit mehr Erfahrung und Ahnung hat als viele andere, die Pferde ausbilden, und daher stammt meine Aussage. Er hat momentan wohl ein richtig gutes Pferd in England, dass er mal Aufnehmen möchte, falls das mal passiert, probier ich das Video zu kriegen und zu zeigen.
Versuchst du es mit Mozilla? Da laufen bei mir die Videos auch nciht. Mit dem Explorer gehts aber einwandfrei...**Pedro** hat geschrieben:nein, ich kann die Videos auf der Seite nicht sehen ärger ich mich jedesmal!
au ja, diese Aufnahmen würden mich SEHR interessieren**Pedro** hat geschrieben:Und wie gesagt, ich hab nur mit meinem RL gesprochen, der, (ich möchte ja jetzt niemandem zu nahe treten *g*) mit Sicherheit mehr Erfahrung und Ahnung hat als viele andere, die Pferde ausbilden, und daher stammt meine Aussage. Er hat momentan wohl ein richtig gutes Pferd in England, dass er mal Aufnehmen möchte, falls das mal passiert, probier ich das Video zu kriegen und zu zeigen.
Liebe Grüesslis, Jen
also wenn es geht, dann geht's bei mir immer ziemlich rasch... hmmm...keine Ahnung. bin halt auch nicht so der Technikprofi...**Pedro** hat geschrieben: ich geh halt auf die Seite und dann steht da "Bitte haben Sie Geduld, das Video wird geladen" oder so, und dann muss ich tatsächlich Geduld haben *g* aber passieren tut nix?
Liebe Grüesslis, Jen
...
@Jen:
Sorry, wenn ich da so darauf rumreite Wink aber für mich ist das nun schlicht eine völlig unrealistische theoretische Wortklauberei. Es ist so offensichtlich und deutlich zu erkennen, dass diese (und auch keine der anderen) Pirouette nicht im 3takt sondern im 4takt ist, dass ich ganz ehrlich wirklich nicht verstehen kann, warum man weiterhin darauf beharren kann...?
Hallo Jen,
jeder große Ausbilder beharrt auf einen 3 Takt in der P. Egal, welches Buch man liest, noch welchen Ausbilder man fragt ( und ich habe Ausbilder, die große Namen haben) beantworten die Frage nach dem Takt in der P. mit einem 3 Takt. Auch wenn ich die P. reite, spüre ich einen 3 Takt.
Frage: Wieso beharrst Du so auf Deiner Aussage, die doch scheinbar falsch ist????????????????????
lg Nutsi
Sorry, wenn ich da so darauf rumreite Wink aber für mich ist das nun schlicht eine völlig unrealistische theoretische Wortklauberei. Es ist so offensichtlich und deutlich zu erkennen, dass diese (und auch keine der anderen) Pirouette nicht im 3takt sondern im 4takt ist, dass ich ganz ehrlich wirklich nicht verstehen kann, warum man weiterhin darauf beharren kann...?
Hallo Jen,
jeder große Ausbilder beharrt auf einen 3 Takt in der P. Egal, welches Buch man liest, noch welchen Ausbilder man fragt ( und ich habe Ausbilder, die große Namen haben) beantworten die Frage nach dem Takt in der P. mit einem 3 Takt. Auch wenn ich die P. reite, spüre ich einen 3 Takt.
Frage: Wieso beharrst Du so auf Deiner Aussage, die doch scheinbar falsch ist????????????????????
lg Nutsi
Für Bailador:
denn:" Es gibt in der Kunst eine Kategorie von überdurchschnittlicher und so erhebender Freude, dass man dem, der sie einem geschenkt hat, auf ewig verpflichtet ist."
Sacha Guitry
denn:" Es gibt in der Kunst eine Kategorie von überdurchschnittlicher und so erhebender Freude, dass man dem, der sie einem geschenkt hat, auf ewig verpflichtet ist."
Sacha Guitry
Re: ...
Es ist doch zu sehen, dass es nicht so ist.nutsi hat geschrieben: Hallo Jen,
lg Nutsi
Liebe Grüesslis, Jen
...
Ich sehe immer einen 3 Takt bei einer sauber gesprungenen P. und fühle sie auch.
Angebot: Reite sie mit geschlossenen Augen und sag mir, welchen Takt Du spürst.
2. Angebot: Brillen sind gerade im Angebot bei Apollo
lg nutsi
Angebot: Reite sie mit geschlossenen Augen und sag mir, welchen Takt Du spürst.
2. Angebot: Brillen sind gerade im Angebot bei Apollo
lg nutsi
Für Bailador:
Sacha Guitry
Sacha Guitry
Re: ...
In dem Fall bist du auch der Meinung, dass die Pirouette von Rafael Soto Andrade keine sauber gesprungene P. ist?nutsi hat geschrieben:Ich sehe immer einen 3 Takt bei einer sauber gesprungenen P. und fühle sie auch.
Liebe Grüesslis, Jen