Pferdl büchst neuedings gern aus...

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
manu82
User
Beiträge: 92
Registriert: So, 04. Feb 2007 13:47
Wohnort: Zwickau

Pferdl büchst neuedings gern aus...

Beitrag von manu82 »

Hallo Leute,

kann mir jemand nen Tipp geben, wie man das ausbüchsen aus der Koppel verhindern/abgewöhnen kann?
Muffin steht im Offenstall und eben den ganzen Tag auf der Koppel.
Seit 2 Tagen stiehlt er sich aus der Koppel und rennt sogar durch den Elektrozaun :shock: (das sind so variable Steckzäune aus Plaste, die man flexibel umstecken kann, trotzdem ist ja Strom drauf...).
Gestern Abend haben wir ihn erstma in die Box gesteckt, um ihn nachts erstma in sicheren 4-Wänden zu haben.

Die anderen Herdenmitglieder tun übrigens nix dergleichen und flitzen auch nicht hinterher...

LG Manu
Ohne Harmonie kann der Zustand der Anmut zwischen zwei Lebewesen nicht existieren.
(Nuno Oliveira)
LordFado

Beitrag von LordFado »

zwischen die Plastikpfosten immer wieder einen stabilen Holzpfosten. An die Holzpfosten Gummibänder anbringen, die halten ihn dann auf.
Weiterhin würde ich mal beobachten, ob es vielleicht daran liegt, dass er gejagt wird von den anderen?
manu82
User
Beiträge: 92
Registriert: So, 04. Feb 2007 13:47
Wohnort: Zwickau

Beitrag von manu82 »

LordFado hat geschrieben:zwischen die Plastikpfosten immer wieder einen stabilen Holzpfosten. An die Holzpfosten Gummibänder anbringen, die halten ihn dann auf.
Weiterhin würde ich mal beobachten, ob es vielleicht daran liegt, dass er gejagt wird von den anderen?
das er irgendwie gejagt wird, hab ich noch nie gesehn, ist ja auch schon ne weile in der herde. vielleicht ist der strom auch zu schwach, aber das wird grad geprüft. bin gespannt, was sich die sb ausdenken... das mit den holzpfosten wird sich schwer realisieren lassen, weil die koppel immer umgesetzt bzw. auch wieder ganz weggenommen wird, wenn n bestimmter bereich abgefressen ist...
die bänder behalt ich aber mal im kopf... danke für den tipp :)

vlg manu
Ohne Harmonie kann der Zustand der Anmut zwischen zwei Lebewesen nicht existieren.
(Nuno Oliveira)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Gibt es denn einen bestimmten Grund?

Also Merlin hatte das die letzten zwei Wochen auch auf einmal, immer unter der einzelnen Litze durch auf den Teil der Weide, wo sie eigentlich noch nicht hinsollen.

Zuerst dachte ich er bekomme nicht genug, also etwas Krafu zugefüttert. Dann dachte ich er hat einfach Hunger, also Weide weiter gesteckt. Inzwischen glaube ich einfach, dass es ja dort wo man nicht hindarf sooooo viel spannender ist... :wink:

Ich habe es einfach mal so gelassen, solange er nicht durch den Außenzaun geht. Unter der Litze passt er halt auch noch fast stehend durch.

Was du machen kannst ist, einfach ein zweites Stromgerät dran. Das ist nicht nett und hilft nicht bei jedem, aber vielleicht reicht es für den "Schock".

Oder noch ein paar Litzen mehr dran.
LG
Sheitana
---------------------------------------
lalala

Beitrag von lalala »

im unteren Teil noch eine zusätzliche Litze ziehen und dann auch mal ordentlich Saft auf den Zaun. Das muss einmal richtig weh tun !

Der Respekt vorm Zaun muss unbedingt da sein.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Wenn er heute wieder draußen ist, würde ich ihn mit nasser Mähne rausstellen. Dass er schon eine gewischt bekommt, wenn er gerade versucht, mit dem Mähnenkamm den Draht anzuheben. Ich denke, der Schlag kommt zu spät. Und mit Kopf und Ohren berührt er clevererweise den Draht nicht. Einen dritten unteren Draht werde ich J. mal vorschlagen.

Ich hoffe, er ist dann noch drin. :roll:

LG Susi
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Blinky ist der Ausbrecherkönig unter den Ponies. Egal, wieviel Saft da drauf ist oder wieviel Litzen da hängen. Da hilft nur eine stabile Befestigung wie Holz. Um sein Paddock hatte ich Draht gespannt, davor hat er komischerweise mehr Respekt als vor einer einfachen Litze.

Normalerweise hilft wirklich nur eine entsprechende Umzäunung, denn wenn sie das einmal raushaben, tun sie es bei Bedarf (zu wenig Futter, gejagt werden, Langweile) immer wieder...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Auch wenn ich jetzt böse Blicke ernte... aber meinen damaligen Shetty-Ausbrecher-Spezialisten-Hengst habe ich erst am Ausbrechen hindern können als ich ihm die Litze direkt an die Nase gehalten habe. Das funkte ordentlich und Herr Shetty hat mich reichlich erbost angesehen, aber er hat es nicht wieder versucht.
Andere Tricks um ihn innerhalb seiner Einzäunung zu halten schlugen leider fehl.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Die kleine "Kugel" :lol: hat die Umzäunung heute nicht mehr verlassen. Neues Gras und komplett neue Leitungen haben ihn abgehalten. Es funkt beim Schließen der Kontakte richtig.

@ manu: Du müßtest mal seinen Bauchumfang sehen. Er KANN gar nicht mehr ausbrechen. :)

LG Susi
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wir haben
- ständig über 4.000 Volt drauf
- drei irre lange Erdungsstäbe
- kontrollieren ständig den Strom.

Zusätzlich flechte ich meinem Ausbrecherkönig Amor hin und wieder Eband in die Mähne. Alufolie geht auf. :twisted: Das fetzt, wenn Herr Ferd versucht, untendurch zu fressen... :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
manu82
User
Beiträge: 92
Registriert: So, 04. Feb 2007 13:47
Wohnort: Zwickau

Beitrag von manu82 »

ja also bis jetz hab ich auch noch keine schreckensmeldungen bzgl. irgendwelchen ausbrüchen zu ohren bekommen... ich hoffe die neuen leitungen wirken :roll: wäre ja zu schön :D aber ich halte euch auf dem laufenden 8) !

@kalisto: solang das noch kein feststehender zaun ist, kommt der knilch überall durch :lol:

vlg manú
Ohne Harmonie kann der Zustand der Anmut zwischen zwei Lebewesen nicht existieren.
(Nuno Oliveira)
Antworten