Pferde sollen gechipt werden!

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Vorteil hin oder her.... Ich habe ehrlich gesagt auch Probleme damit meine Tiere chippen zu lassen. Weder Hunde noch Pferde sind bislang gechippt.
Vielleicht klingt es merkwürdig, aber ich stehe nunmal jeglicher Bürokratie und Überwachung sehr skeptisch gegenüber.
Wenn ich so mitkriege wer oder was alles Daten (ungebetene eMails oder Werdepost z.B.) über mich als Privatperson hat, dann ist das schon komisch.
Wenn schon Kontrolle, dann doch bitte durch mich selbst. Ich möchte entscheiden was ich preis gebe und wer damit arbeiten kann.

Ebenso bei den Tieren. Da ich für sie verantwortlich bin, möchte ich auch die Entscheidungen treffen und mir diese nicht vordiktieren oder abnehmen lassen.

Gesundheitliche Probleme sehe ich weniger.
Benutzeravatar
Soldissa
User
Beiträge: 13
Registriert: So, 18. Mai 2008 10:59
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Soldissa »

Die geäußerten Bedenken gegen das Chippen kann ich absolut verstehen - trotzdem sind meine Pferde und auch der Hund gechippt.

Sowohl meine alte Stute als auch ihre Tochter sind/waren einfach schwarzbraune Isländer ohne Abzeichen oder sonstige Auffälligkeiten. Wie hätte ich im Falle eines Falles beweisen können, dass es meine Pferde sind? Sóley, die alte Stute hat nicht mal einen Nummernbrand sondern nur ein IS. Außerdem kann man den Brand nur wenige Wochen im Jahr überhaupt erkennen.

Die Frage nach der Kennzeichnung drängte sich akut auf, als gleich um die Ecke Pferde gestohlen wurden.

Von allen Kennzeichnungsmöglichkeiten, die mir jetzt spontan einfallen, ist der Chip meiner Meinung nach, eher ein geringeres Übel. :?

Mit der Anordnung ist das aber eine andere Sache. Das riecht mir doch mal wieder sehr nach Kontrolle der Obrigkeiten - für welchen Zweck auch immer. Dass es dabei nur um das Tierwohl geht mag ich so gar nicht glauben. :twisted: Und mir das aufdiktieren lassen - dagegen hätte ich auf jeden Fall etwas. :evil: :evil:
Eisd ri eubh do mhian - Longing for Scotland

Bild
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Ich bin bei meinem Friesling ganz froh, dass da ein Chip im Hals sitzt... anhand der Zeichnung ist er halt nicht zu identifizieren, ausgefallene Wirbel hat er auch keine und es wäre nicht der erste Friese, der von der Koppel verschwindet und in irgendeinem Stall als "ohne Papiere" strandet. Klar, es ist kein Diebstahlschutz, aber ich weiß von ein paar Fällen in denen irgendwann doch mal jemand vorschlug, nach nem Chip zu suchen (oder früher ne Zungennummer entdeckte...) und so entpuppte sich das Tier dann als "doch nicht ohne Papiere" und die Besitzer haben wenigstens erfahren, was aus dem Pferd geworden ist.
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Soldissa hat geschrieben: Von allen Kennzeichnungsmöglichkeiten, die mir jetzt spontan einfallen, ist der Chip meiner Meinung nach, eher ein geringeres Übel. :?
Da gebe ich Dir recht. Mein Friese ist als Fohlen noch unter der Zunge tätowiert worden. :( Auch nicht der Hit...
lalala

Beitrag von lalala »

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 032:DE:PDF


http://europa.eu/rapid/pressReleasesAct ... anguage=en

So wie ich es verstanden habe müssen Pferde, die bereits einen Equidenpass besitzen und vor dem 01. Juli 2009 geboren sind, nicht zusätzlich gechipt werden...
LordFado

Beitrag von LordFado »

stimmt vollkommen, hier gilt der freiwillige Chip - was die mitführung angeht ist entweder Chip-Lesegerät in verbindung mit Bestandsbuch oder so oder Pass gedacht.
Antworten