Allergiker - Heu, Stroh, Heulage...

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Ich meinte, ob man das irgendwo nachlesen kann, wieviel denn nun genau an Inhaltsstoffen verloren geht.
Meiner bekommt gar kein Kraftfutter in dem Sinne, sondern nur ein Kräuterfutter. Der andere braucht u. bekommt natürl. mehr, aber auch keine speziellen "Zusätze". Deshalb frage ich.
In der Regel ist das deutsche Heu nämlich so gehaltvoll, dass es für die meisten Pferde eh zu viel ist.
Insofern wäre das sogar eine wünschenswerte Begleiterscheinung...
Castano
User
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 07. Jul 2008 10:51
Wohnort: Bergheim

Beitrag von Castano »

@ janina

ich hab mich gerade mal etwas durchs WWW gewühlt... und muss sagen...

Es gibt sowohl die eine, wie auch die andere Meinung von sogenannten Experten und Ärzten...

die einen Sagen... kurz tunken... die anderen mind. 20 min... die anderen ruhig auch 12 Stunden...

Also kann wohl keiner so ganau sagen, was genau richtig ist. es kommt also nach wie vor auf´s Pferd an...

Im Müsli sind normalerweise doch auch schon mineralstoffe usw. drin...?

Da braucht ja auch jedes Pferd anders...

Castano z.b. braucht da sehr wenig, er frisst kein Mineralfutter, weil er es nicht braucht. Ich biete es zwar immer mal wieder an... aber nööö.. .das mag ich nicht...(egal welche Marke...)...
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Die Meinungen driften da wirklich extrem auseinander. Ich füttere inzwischen an meinen Allergiker im Winter auch Heulage, und zwar 2. Schnitt. Ich denke, der Eiweißgehalt ist nicht annähernd so hoch wie im Sommer im Weidegras. Meiner kommt da bestens mit klar und hat sich sehr gut erholt, obwohl die Heulage mir auch manchmal staubig vorkommt. Der Husten wurde sehr viel besser als mit nassem Heu.
Ich hatte auch kein gutes Gefühl, auf Heulage umzusteigen, habe mich dann aber entschieden, Prioritäten zu setzen, und das ist bei meinem Pferd nunmal die kranke Lunge.
Antworten