Mietpferd verloren! Was nun???

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

LordFado

Beitrag von LordFado »

zu deinem Schlüssel-Miet-und Sattelproblem:

wenn du gehst, bevor der Monat um ist und nichtmal die Kündigungsfrist einhalten must: sei froh, dass es "nur" 130 Euro für den laufenden Monat sind. Es war schließlich deine freie Entscheidung.

Schlüsselkaution 20 Euro: Kaution bedeutet, man bekommt sie wieder, wenn man den Gegenstand (in dem fall Schlüssel) zurückgibt. Wo liegt das Problem? wenn du den schlüssel verschlampt hast - 20 euro weg. wenn du ihn noch hast: bring ihn hin und die sache ist erledigt.

zum sattel: ist das vertraglich geregelt gewesen mit euren geteilten kosten? es müsste dir ja auch klar sein, dass ein Sattel bei gebrauch nicht neuer und wertvoller wird - insofern war es von vornherein klar, dass das ein verlustgeschäft wird. Entweder verlangst du die 500 als gegebenen zinslosen kredit zurück, wenn sattelnutzung in deiner monatlichen miete eingeschlossen war, oder du verlangst die 350, weil ein angebot vorlag. die Besitzerin MUSS den sattel ja nicht verkaufen (wenn er dem pferd passt, wäre das ja auch blödsinn) sondern dir nur deinen Anteil geben. Ob in Form von naturalien (anderer sattel im wert von 350) oder Geld, ist egal. wenn nichts schriftlich festgehalten war/nichts nachweisbar ist: pech. draus lernen und nächstesmal besser regeln.

schreib ihr doch einen sachlichen brief, zum beispiel so:

sehr geehrte ...

ich habe damals anteilig mit Ihnen den sattel XYZ zum wert von 1000 euro gekauft. da ich nun meinen vertrag mit ihnen gekündigt habe, will ich ihnen meinen Anteil am sattel nicht kostenlos überlassen. damit das Pferd ABC weiterhin vom passenden sattel profitieren kann, schlage ich vor, sie überweisen mir die hälfte des restwerts abzüglich aller noch offenen posten (schlüsselkaution,...) bis zum 1.9.2008 auf mein konto 12345 bei der Sparkasse Musterhausen.
Da bereits durch Interessenten ein momentaner marktwert von 700 Euro bestätigt wurde, beläuft sich die noch offene Summe auf 350 Euro.

Sollte der sattel verkauft werden, bin ich gerne beim Verkauf und der interessentensuche behilflich.

Mit freundlichen grüßen
...



Ganz prinzipiell: zum streiten gehören immer zwei. Würde meine Reitbeteiligung mir so kommen und mich ohne kündigung von heute auf morgen im regen stehen lassen, wäre ich vermutlich auch nicht so gut aufgelegt. Ein Grund mehr, mir sowas nicht anzutun und meine tiere selbst zu versorgen.

Bleib sachlich, bleib fair, versuche, dich auch mal in ihre situation zu versetzen. was ich so lese, ist das wirklich kindergarten...
Benutzeravatar
msmccurry
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 01. Aug 2008 10:16
Wohnort: Wien

Um 500€ erleichter! Wie soll man vorgehen?

Beitrag von msmccurry »

Hallo Ihr Lieben!
Ich komme von einer Kathastrophe in die nächste! Es ist echt unglaublich!
Wer meinen Beitrag "Mietpferd verloren was nun?" gelesen hat kennt meine Umstände und den Grund warum mir nichts anderes über geblieben ist als mich von meinem Mietpferd zu trennen!
Nun war es gestern so weit und ich habe noch am Abend meine ganzen Sachen abgeholt (SB und gleichzeitiger PB war nicht zugegen da sie arbeiten war!) Es wurde beim Vertragsabschluss ein Kündigungsmonat festgelegt und eine Schlüsselkaution einbehalten! Ich habe demnach den August natürlich wie es sich gehört gleich bezahlt! Nachdem ich meine Kündigung ausgesprochen habe wurde mir mitgeteilt das ich meine Sachen holen kann und dann nicht mehr kommen brauche! Demnach für mich klar war das sie mir das Geld für den restlichen Monat indem ich keine Leistung mehr erhalte, hinterlegt! Weit gefehlt! Weiters habe ich mich beim Sattelkauf (blöd wie ich bin) zur Hälfte beteiligt damit das Pferd einen anständigen Sattel erhält! Der Neuwert warn € 1000,- also € 500,- pro Person! Da der Sattel 2 Jahre alt ist und natürlich klar ist das er den neupreis nicht mehr wert ist hätte ich nicht mir € 500,- gerechnet! Der Sattel passt mitlerweile nicht mehr optimal und es wurde sich darauf geeinigt den Sattel zu verkaufen! Hatte ein Angebot um € 700,- was heißen würde € 350,- pro Person! Sattel wurde noch nicht verkauft da sie der Meinung war ihre € 500,- wieder zu bekommen und mich mit € 200,- abspeisen zu können. Nun habe ich beim ausräumen meiner Sachen bemerkt das der Sattel verschwunden war! Sie hat ihn allen Ernstes versteckt und eingesperrt (ich hätte ihn doch nie mitgenommen und ihr ihre hälfte geklaut!!) Das Ergebnis ist, dass sie überhaupt kein Geld da gelassen hat und scheinbar denk das bekommt sie geschenkt!!!
Ich habe somit einen Schaden von € 130,- für das restliche Monate in dem ich schon Miete gezahlt habe!
€ 20,- für die Schlüsselkaution
und mindestens € 350,- für den Sattel für den es schon einen Käufer gegeben hätte und den sie jetzt einfach behält!!

Da fehlen einem die Worte!! Wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen?
Lebe und genieße jeden Tag als wäre es dein Letzter!
Wer auf einem Pferd sitzt ist dem Himmel ein Stück näher!
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Die Frage ist, was hast du schon für Möglichkeiten?

Da vertraglich ein Kündigungsmonat festgelegt ist, hast du denke ich keine Chance die 130 EUR zurück zu bekommen. Genau genommen müsstest du sogar noch einen Monat länger zahlen, da du ja erst gestern (?!?) gekündigt hast, der August hatte ja schon angefangen. Ok, sie lässt dich auch nicht mehr zu dem Pferd, keine Ahnung, ob das "zählt"
Habt ihr bei dem Sattel einen Vertrag oder sowas gehabt? Sonst wird es schwer zu beweisen sein.
Die 20 EUR Schlüsselkaution stehen dir zu.

Aber ich denke viele Chancen hast du nicht. Du könntest mit ihr ein vernünftiges Gespräch führen und mit ihr irgendwie einig werden. So wie ich das jetzt gelesen habe ist das aber anscheinend nicht möglich.

Als andere Möglichkeit bliebe nur noch der Anwalt, aber ob der ganze Stress dafür lohnt, zumal du nicht soviele Chancen hast denke ich.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
msmccurry
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 01. Aug 2008 10:16
Wohnort: Wien

Beitrag von msmccurry »

@LordFado Kindergarten ist das auf jeden Fall!!! vielleicht ist das falsch rüber gekommen aber nicht ich habe meine Kündigungszeit nicht eingehalten! Für mich war es selbstverständlich diese einzuhalten deshalb habe ich ja auch sofort das Monat bezahlt aber es wurde mir mitgeteilt das ich sofort gehen soll und somit die Leistung (also das Pferd) trotz Bezahlung nicht mehr in Anspruch nehmen kann.
Der Schlüssel musste gestern abgegeben werden!
Ich weiß das der Sattel keine € 500,- mehr wert ist und ich wollte auch nur € 350,-!
Lebe und genieße jeden Tag als wäre es dein Letzter!
Wer auf einem Pferd sitzt ist dem Himmel ein Stück näher!
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Den Verlust der 130€ würde ich schlucken. Darüber zu streiten, lohnt nicht wirklich und geht für keinen schön aus.

Mit dem Sattel ist es sehr viel bitterer. Ich glaube kaum, dass du nachweisen kannst, dass er zur Hälfte dir gehört. Eine gütliche Einigung dürfte zwischen euch beiden kaum drin sein. Da bliebe dir wirklich nur der Weg zum Anwalt. Aber ob das lohnt...

Oder du kannst richtig gut selbst ein Schreiben verfassen, indem du alles darlegst und einen Anwalt und einen Prozess androhst. Du könntest verlangen, dass der Sattel verkauft wird und du 50% davon erhältst. Das muss aber schon sehr juristisch formuliert und extrem überzeugend sein. Einen Versuch wäre es wert.
Edit: Ich sehe gerade erst, dass LordFado das auch schon vorgeschlagen hat.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
lalala

Beitrag von lalala »

Wie sieht denn der Mietvertrag für das Pferd aus ? Es muss doch auch einen Passus bezügl. der Anschaffungen geben ?

Ein Gespräch mit einem Vermittler bringt bei euch wahrscheinlich nichts, weil die Fronten so verhärtet sind.Ein Anwalt wird wahrscheinlich nicht viel ausrichten können.

An deiner Stelle würde ich alles unter "Lehrgeld bezahlt" abhaken und froh sein, dass die Geschichte beendet ist.
Benutzeravatar
msmccurry
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 01. Aug 2008 10:16
Wohnort: Wien

Beitrag von msmccurry »

Werde heute mal den Vertrag durchschmöckern was da alles genau drin steht! Werde sie auf jedenfall noch auf das geld ansprechen! So geht es ja nicht! Mal sehen was sie zu sagen hat! Geld ist Geld und keiner schenkt einem was!
Danke für eure Tips!!!
Lebe und genieße jeden Tag als wäre es dein Letzter!
Wer auf einem Pferd sitzt ist dem Himmel ein Stück näher!
LordFado

Beitrag von LordFado »

na ja - wiegesagt: wenn du nichts nachweisen kannst, wie genau es vereinbart war mit dem sattel, hast du schlechte karten... dann sieh es als lehrgeld an und mach es nächstesmal anders...
Benutzeravatar
msmccurry
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 01. Aug 2008 10:16
Wohnort: Wien

REGENBOGEN

Beitrag von msmccurry »

Heute ist was wirklich geniales passiert das mir gezeigt hat das alles Gut wird! Heute morgen ging es mir nicht gut und ich habe über alles nachgedacht und wie es wohl weiter geht usw. Plötzlich ist da genau vor mir ein wunderschöner, intensiver Regenbogen! Er hat mich von mir zu Hause bis in die Arbeit begleitet und war stehts direkt vor mir! Ich bin sicher es war ein Zeichen! Es ist Licht am Ende des Tunnels! Echt ein geniales Erlebniss das mir viel Kraft gegeben hat!!!!
Lebe und genieße jeden Tag als wäre es dein Letzter!
Wer auf einem Pferd sitzt ist dem Himmel ein Stück näher!
esme
User
Beiträge: 69
Registriert: Di, 18. Dez 2007 11:05
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von esme »

na also siehtst Du es wird alles gut.
Ich hatte auch meinen Rgenbogen am Tag wo ich alles aus dem Stall geholt habe hat auf dem heimweg ein klizekleiner Fitzel Regenbogen mich mitnach hause begleitet ob wohl alles sehr bedeckt war.
Lg Esme
Antworten