Bodenarbeit - schlechte Laune???

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Gimufi
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 18. Jan 2008 20:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimufi »

Mehr darüber gibts in jedem Buch über Pferdeverhalten :). Das Spielgesicht wird oft mit einem Droh- oder Unmutsgesicht verwechselt, ist bei manchen Pferden auch nicht ganz so leicht zu unterscheiden. Ein Spielgesicht zeigt ein Pferd aber nur, wenn es Spaß an der Sache hat, d. h. wenn ich es schon mühsam überreden muss, dass es mir hinterhertrabt und es legt dann die Ohren an - ist es wohl kein Spielgesicht.
Nora

Beitrag von Nora »

Letzte Woche war ich bei einem zweitägigen Kurs mit Jean-Francois Pignon im Saarland (Kursbericht kommt auch noch, ich bin schon am Schreiben) und hatte daher Gelegenheit, ihn direkt nach dem Ohrenanlegen bei der Freiarbeit zu fragen. Er musste lachen und meinte, diese Frage würde immer gestellt werden :lol: ! Tatsächlich ist es so, dass dieses Verhalten zum einen ausdrücken würde, dass das Pferd sich konzentriert und während der Freiarbeit wirklich ganz bei seinem Menschen ist, andererseits hat es aber auch eine aggressive Komponente. In der Freiarbeit spielt man ja mit seinem Pferd, man animiert es, einem zu folgen, auf einen zuzukommen und ähnliches. Spiel ist aber auch die Vorstufe zum Kampf, daher sollte man bei der Freiarbeit die Pferde immer gut im Auge behalten und darauf achten, dass die Stimmung nicht umkippt, aus dem Spiel plötzlich Ernst wird und das Pferd zum Angriff übergeht. Jean-Francois meinte, man solle dabei aufs eigene Bauchgefühl hören und die Freiarbeit ab- oder unterbrechen, wenn man sich unwohl dabei fühlt. Wird das Pferd zu aufdringlich oder aggressiv, sollte man schnellstens wieder Übungen abfragen, bei denen es sich unterordnen muss wie Rückwärtsrichten, Weichen oder ähnliches.

Liebe Grüße,

Iris
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Interessant!

Hafferl macht das nämlich auch - also dieses missmutig Gucken wenn es ans Traben/Galoppen/Abwenden geht. Ich hab das immer mit dem Druck verbunden den ich in dem Moment psychisch mache. Ich versuche dann schnell den Druck von ihm zu nehmen und nach einer Runden hellt sich die Miene wieder etwas. Dieser Gesichtsausdruck ist aber bei der Freiarbeit allgegenwärtig. Meist hellt er sich nachdem ich ihn gelobt habe und erst Recht wenn ich halten lasse und ein Keks winkt. :D

Schon heftig wie sensibel auch mein Büffelchen auf dieser Art Druck reagiert. Manchmal vernimmt man sogar ein Schlauchgeräusch (man sieht auch deutlich eine Verspannung und die Mimik dazu) wenn ich mehr Vorwärts etc. verlange. Ich beobachte das auch immer mit einem flauen Gefühl (mein armes Harscherl :D ), aber das ist nun mal die Welt der Pferde. Er geht nicht anders mit seinem Mädels im Offenstall um. Und ich bin da weitaus gerechter als er ;)

Ich bewerte aber immer die Mimik nach der Arbeit. Ist die hell, zufrieden und mir zugewandt ist alles in Summe okay gewesen.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Toska
User
Beiträge: 39
Registriert: Do, 22. Mai 2008 12:43
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Toska »

Bei meinem Tinkertier ist fast immer mindestens ein Ohr zurück gelegt,
ich denke auch, dass das bei ihr eher ihre Konzentration ausdrückt.
Anfangs hat mich das sehr verunsichert, aber da sie trotzdem immer gut mit macht
und auch sonst keine Zeichen von schlechter Laune oder ähnliches zu erkennen sind,
bestätigt mich dies in in meiner Meinung, dass sie sich konzentriert.
Ich finde es gut, dass eure Pferdis auch manchmal so mürrisch gucken,
ich doch schon meine Kleine wäre komisch. :D
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

Nora hat geschrieben:Letzte Woche war ich bei einem zweitägigen Kurs mit Jean-Francois Pignon im Saarland (Kursbericht kommt auch noch, ich bin schon am Schreiben) und hatte daher Gelegenheit, ihn direkt nach dem Ohrenanlegen bei der Freiarbeit zu fragen... Tatsächlich ist es so, dass dieses Verhalten zum einen ausdrücken würde, dass das Pferd sich konzentriert und während der Freiarbeit wirklich ganz bei seinem Menschen ist...
find ich ja prima, dass du das direkt gefragt hast :D
und die Erklärung hört sich auch recht logisch an... passt auch ganz gut auf mein Pony, weil er eigentlich schon sehr gern Bodenarbeit macht... das freut mich ja dann, wenn Hr Pignon da ganz offiziell bestätigt, dass Pony dann wohl gut mitmacht und sich konzentriert... :lol:
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten