Kruppe fällt beim Renvers nach innen

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Kruppe fällt beim Renvers nach innen

Beitrag von bea »

Hallo zusammen

Ich habe mal wieder eine Frage betreffend Handarbeit - diesmal geht es um den Renvers. Ich bereite den Renvers so vor, dass ich zuerst Schulterherein mache und das Pferd dann daraus in den Renvers umstelle. Schulterherein und auch Umstellen sind kein Problem. Nach dem Umstellen gehe ichn ja auf der äusseren Seite des Pferdes, das Pferd biegt sich dabei eigentlich um den inneren Zügel. Die "Grundstellung" haben wir somit - mein Problem ist nun aber folgendes: Das Pferd entzieht sich der Biegung sehr gerne dadurch, dass es mit der Kruppe nach innen driftet. Es schiebt sich dabei gewissermassen mit dem inneren Hinterbein nach innen statt nach vorne. Die Vorhand bleibt auf dem zweiten Hufschlag, die Hinterhand nähert sich tendenziell der Vorhand an.
Wie kann ich das korrigieren? Wo könnte die Ursache für dieses Verhalten liegen?

Danke und LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Die Ursache könnte sein, dass dein Pferdchen es unbequem findet so zu laufen. Ich habe das ganze bei Pico etwas anders erarbeitet, bevor ich vom SH ins Renvers an der langen Seite umgestellt habe, damit er die Hilfengebung kennenlernt:

Ich lasse ihn auf der offenen Zirkelseite übertreten und gehe ein aus dem Zirkel wechseln. Erst ohne ihn umzustellen, mit der Zeit stelle ich den Hals gerade und dann konnte ich ihn irgendwann in Bewegungsrichtung umstellen. Nachdem ich das sauber auf beiden Händer erabeitet hatte, habe ich erst mit SH / Renvers angefangen.

Das Pferd muss lernen im Renvers bzw. Travers zu gehen. Wo hier die nächste Frage ist, geht das Tierchen Travers an der Hand? Es ist für die Pferde eine ziemliche Koordinationsleistung.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Hallo Sabine

Ja, er geht auch Travers an der Hand, ausserdem Traversalen. Mit meiner RL macht er alle Seitengänge auch im Trab.
Ich selber mache mit ihm Schulterherein im Schritt und Trab, Renvers und Travers im Schritt.
Beim Schulterherein haben wir in letzter Zeit enorme Fortschritte gemacht. Da habe ich auch Gespür für ihn bekommen und kann ihn auch korrigieren bzw. schon vorgreifen, dass ich nachher gar nicht korrigieren muss. Bei Travers und Renvers tu ich mich bedeutend schwerer.

Theoretisch beherrscht das Pferd die Übung. Wie genau meine RL und seine Besi den Renvers mit ihm am Anfang erarbeiten haben, weiss ich auch nicht. Vielleicht sind sie auch anders vorgegangen als über das Schulterherein (wobei Hinrichs es in seinem Buch auch so vorschlägt). Deine Übung klingt sehr schlüssig. Ich werde das auf jeden Fall mal so machen - und sei es nur für mich, um ein besseres Gespür für ihn zu entwickeln.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hauptfehler irgendwo bei mir liegt - was man aber natürlich über das Forum nicht wirklich beurteilen, aber allenfalls mutmassen kann. Nach Weihnachten muss ich mal wieder eine Handarbeitsstunde nehmen...

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Gerade für das Umstellen und anschließende Halten im Renvers brauchst du eine gewisse Routine. Da wäre die Übung von mir sicher ein Einstieg. Da ich ja mit Pferd gelernt habe, konnte ich so gemeinsam mit meinem Pferd die Koordination lernen. Versuch es mal :D .

Bei meine Reitschülern habe ich schon öfter erlebt, dass es nicht auf Anhieb klappt. Vielleicht hilft es dir ja auch zum Umstellen erstmal stehenzubleiben. Also SH, im SH Halt, in Ruhe umstellen ins Renvers und dann wieder erneut angehen. Wichtig ist mir auch immer das rechtzeitige touchieren des Hinterbeines. Ich habe gelernt es beim Abfußen zu touchieren. Hat lange gebraucht, aber mittlerweile geht es.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Kann es sein, dass du ev. zu viel Druck mit der Gerte machst oder zu stark mit der Hand bist? Beim Umstellen ins Renvers vom SH muss man ja die Arme recht aufmachen, um die Biegung aussen zulassen (Arme ausbreiten, wie wenn man eine grosse Umarmung machen wollte), dabei kann es passieren, dass man zu stark mit der Gerte touchiert. Versuch mal ganz bewusst, sehr fein mit der Gerte zu sein, ev. sogar weg vom Pferd. Und die Hand, welche du im Trensenring hast, stösst du von dir weg, so dass du den Kopf auch etwas wegstösst, zum umstellen und damit die Schulter nicht zu stark zu dir fällt. Wichtig auch: nicht zu starke Abstellung. Eher ein SV als vorbereitung, denn ein SH, dann verreist er dir auch weniger mit der HH.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Hallo Sabine und Jen

Das mit dem Umstellen im Halten klappt gut. Das Problem ergibt sich immer erst nach einigen Schritten. Vermutlich lasse ich dann irgendwie nach, hole ihn nach innen oder was auch immer. Es stimmt: Das Touchieren ist gar nicht so leicht... :?

Beim Umstellen öffne ich meinen ganzen Körper, die Hand am Trensenring stösst den Kopf richtiggehend zurück und die innere Hand erhält die Biegung. Es stimmt, dass ich in dadurch Probleme damit bekomme, was ich mit der Gerte machen soll. Ich versuche mal, da wirklich ganz bewusst weniger zu machen. Vielleicht mache ich ja einfach zu viel Druck und er geht darum mit der HH dagegen?

SH mache ich generell mit recht wenig Abstellung und ausschliesslich auf drei Hufspuren. Ich kann ihm noch zu wenig einen Rahmen geben, dass er sich auch mit mehr Abstellung setzt, fleissig vorwärtsgeht und sich nicht verwirft.

Danke für eure Tipps.
LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Es kann auch sein, dass Dein Pferd die Schulter nicht genügend bewegt und sich deshalb mit der Nachhand "überholt".
Du kannst Dir evtl. helfen, indem Du das Pferd mit der Aussenhand im Trensenring und deutlichem Vorgehen Deinerseits mit der Schulter vor Dir herschiebst, den Trensenring gar nach vorne öffnest, um das Pferd mit der Vorhand zum Vortreten zu veranlassen.
Lass Dich nicht beeindrucken, Pferde demonstrieren über die Schulter ihre Stärke. Vielleicht entzieht es sich nicht hinten, sondern stellt Dich vorne fest und blockiert Dir den Weg???
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Stephanie hat geschrieben:Lass Dich nicht beeindrucken, Pferde demonstrieren über die Schulter ihre Stärke. Vielleicht entzieht es sich nicht hinten, sondern stellt Dich vorne fest und blockiert Dir den Weg???
Das kann ich jetzt so nicht sagen, muss es aber bei der Arbeit mal beobachten.
Danke auf jeden Fall für den Tipp.

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Kann auch ganz unbemerkt ablaufen, so dass man es selber fast gar nicht merkt.
Piek mal mit dem Finger die Schulter an und beobachte die Reaktion: meckert Dein Pferd rum, schlägt mit dem Schweif, legt die Ohren an, etc.???
Antworten