nette Sprüche für die Stallordnung

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

nette Sprüche für die Stallordnung

Beitrag von summer »

ich hoffe das passt hier rein, wenn nicht bitte verschieben, liebe mods

ich suche mit einer freundin gemeinsam nette sprüche, die man im stall/putzplatz aufhängen kann, um leute etwas am ordnung, regeln zu erinnern.
und zwar für:
  • putzplatz sauberhalten
    im stall nicht füttern
    sattelkammer in ordnung halten
    mist im viereck wegräumen
unsere sb mags gerne eher lustig und nicht belehrend - also "fütterm verboten" geht bei ihr zb gar nicht.

hoffe ihr habt da ein paar ideen für uns :D
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Hm, wenn die SB meint, dass "nette" Sprüche beachtet werden...

Dann hätte ich bsp.:

"Danke, wir sind schon satt!"

:wink:
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Sunknúni hat geschrieben:"Danke, wir sind schon satt!"
An sich eine nette Idee, ich frag mich nur ob das dann auch richtig verstanden wird.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ohja, so einen Spruch für "Putzplatz sauberhalten" suche ich auch gerade.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Wie wärs mit: "Ein Blick zurück, ein Griff zum Besen, denn keiner will deine Spuren lesen"
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Nora

Beitrag von Nora »

Am Halleneingang habe ich mal gelesen:

"Pferdeäppel in der Halle machen jeden Boden alle!"

Könnte man vielleicht noch so ummodeln, dass es für Halle und Platz geht, etwa so:

"Pferdeäppel auf Platz und in Halle machen jeden Boden alle!"

LG, Iris
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

super, bitte weitermachen :D
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

Ich hab am Sattelschrank so ein Schild von Way out West hängen mit ner "Ranchordnung" da sind auch nett formulierte Sachen dabei. Ich kanns bloß leider nicht auswendig.

Wenn ihr wollt bringe ich das mal mit und schreibs ab...

Oder man findet es über google?
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

habs schon gefunden - einfach in google way out west eingeben und dann auf stall klicken :D
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

ich hab auch gerade geguckt bei way out west, aber das isses nicht, das sind ja nur regeln im umgang mit dem pferd. das ist richtig ne ranchordnung, so á la:

wenn du

etwas ausleihst, gib es wieder zurück,

etwas kaputt machst, mach es wieder heil oder sag jmd. bescheid, der es repariert,

etwas anmachst, mach es wieder aus (licht z. b.)

usw.
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Für den Putzplatz:

"Verlaß' den Putzplatz so, wie du ihn vorgefunden hast."

Ich habe in einem Buch über Cowboys den "Kodex des Westens" gefunden. Hier ein paar Auszüge, die vielleicht auch für Mitteleuropa interessant sind:

"Niemals einen fremden Cowboyhut aufsetzen."

"Egal wie müde und hungrig du nach einem langen Tag bist, kümmere dich immer zuerst um die Bedürfnisse deines Pferdes, bevor du dich um deine eigenen kümmerst. Füttere dein Pferd, bevor du ißt."

Hier noch etwas in der Art der "Ranchregeln":

1. Wenn du etwas aufmachst, mach es wieder zu.

2. Wenn du etwas anstellt, stell es wieder ab.

3. Wenn du etwas aufschließt, schließ es wieder ab.

4. Wenn du etwas wegnimmst, leg es wieder zurück.

5. Wenn etwas jemand anderem gehört, frag, ob du es haben darfst.

6. Wenn du etwas ausleihst, gib es wieder zurück.

7. Wenn du nicht weißt, wie etwas funktioniert, lass es liegen.

8. Wenn du etwas nimmst, geh sorgfältig damit um.

9. Wenn du etwas kaputt machst, reparier es wieder.

10. Wenn du etwas nicht reparieren kannst, frag jemanden, der es kann.

11 Wenn du Unordnung machst, mach wieder Ordnung.

12. Wenn jemand dich glücklich macht, sag es ihm.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Die Ranchregeln finde ich gut.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Zum Abäppeln in der Halle gab es bei uns mal ein Schild mit "Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd..." und dann war doch noch so ein Comic-Pferd drauf.

Medora
Antworten