Der Speck vor dem Sattel...

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Der Speck vor dem Sattel...

Beitrag von Nilspferd »

... falsche Muskulatur durch unpassende Sättel? Oder Ödeme durch unpassenden Sattel? Oder einfach nur Fett?
Ich meine damit diese "Pakete" links und rechts vor den Sattelblättern...
Und - kann eine breite Auflagefläche auch unpassend für ein Pferd sein? Ist ein breiter Wirbelkanal doch nicht immer das Optimum?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Also wenn es wabbelt wie Fett, dann wirds wohl Speck sein. :D
Ich kenne das so von unseren fetten Ponys. Ist nicht schön.
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ein Ödem lässt sich ganz schnell feststellen: Einfach mal Finger reindrücken. Bleibt da eine Delle, ist es ein Ödem. Halte ich für unwahrscheinlich, denn die wären nicht nur mit Sattel drauf da.

Falsche Muskulatur glaube ich auch nicht. Warum sollte sich da Muskulatur (verstärkt) ausbilden?

Wahrscheinlich ist es tatsächlich Fett. Oder die Kammer ist zu eng, dann quilt da natürlich auch alles vor.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

ist denn eine schulter mehr ausgeprägt? mein kleiner hat das leider auch - und das ist falsch antrainierte muskulatur, hatte er schon als ich ihn bekam. nur die eine seite. mach doch mal foto sonst :wink:
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Nein, ich meine schon in dem Bereich VOR dem Sattel, also wenn man mal auf das Bild guckt, direkt da, wo die vordere Sattelkante verläuft, dieses "Speckpaket". Bei meinem Pony "quillt" das nicht hervor wenn der Sattel draufliegt, sondern man sieht generell eine "Anhäufung" in dem Bereich (also eingebaute Pauschen für's ohne-Sattel-Reiten :shock: ). Meine Osteo sagte mir, das wäre falsch antrainierte Muskulatur von einem nicht passenden Sattel, der auf die Schulter drückt? rutscht? (? kann mich grad nicht mehr dran erinnern :oops:), der Sattler meinte, der könnte gut nen Zentner abnehmen, das wäre Fett. Leider hab ich kein Foto "mit ohne" Sattel wo man das sieht...

EDIT: Bild vergessen :roll:
http://i38.photobucket.com/albums/e128/ ... 8_9868.jpg

Hab doch noch was gefunden... Wenn man die Linie hinter dem Ellenbogen hochfährt, kann man die Wulst erahnen...
http://i38.photobucket.com/albums/e128/ ... rcken1.jpg
Zuletzt geändert von Nilspferd am Mi, 27. Aug 2008 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

Achso nee das sieht bei meinem anders aus, da sitzt die Muskulatur direkt quasi auf der Schulterblattspitze..
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

ja, das ist einfach Fett. Leider die schwierigste Stelle, um abzunehmen, auch wenn das Pferd sonst nicht (mehr) so dick ist. Wie der pöse Speck auf den Hüften bei vielen von uns Frauen. :x
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Hat meine Sammy auch :oops:

Schau mal unter Fotoalbum da sind Fotos von ihr, beim Laufen sieht man schön die Fettpakete an der Schulterpartie.

Ist noch vom aufpäppeln mit der Gerste. Auf die hat sie stark zugenommen.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

Jen hat geschrieben:ja, das ist einfach Fett. Leider die schwierigste Stelle, um abzunehmen, auch wenn das Pferd sonst nicht (mehr) so dick ist. Wie der pöse Speck auf den Hüften bei vielen von uns Frauen. :x
Gibts da irgendwie spezielle "Übungen" um gezielt diesen Speck wegzukriegen?
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ausdauertraining kurbelt die Fettverbrennung an. Also lieber längeres Training, aber mit ruhigem Puls (zb. lange Schrittausritte, Wanderungen im hügeligen Gelände). kombiniert mit kraftraining (Gymnastizierung), da ein grösserer, kräftiger Muskel mehr verbrennt.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

Und noch ein kleiner Tipp am Rande...
Du solltest einen Hauch weiter hinten satteln, denn dann ist die Schulter Deines Pferdes nicht mehr vom Sattelblatt blockiert, kann frei nach vorn und hinten greifen und ggf "verteilt" sich die Wulst dann mit der Zeit!

Das ist ein Fehler, der zu gern gemacht wird, man zieht den Sattel vom Hals in die Kuhle und denkt sich, dass er da seinen Schwerpunkt hat.
Aber schau bitte dabei auf die Schulter! Die muss frei liegen! :wink:
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Yasca

Beitrag von Yasca »

jeanny: da geb ich dir vollkommen Recht. Das gleiche hab ich mir nämlich auch gedacht als ich das Bild vom Sattel gesehen habe. Und ich hatte anfangs genau den gleichen Fehler gemacht und zu weit vorne gesattelt. Ist eben nicht immer so leicht bei Pferden ohne Widerrist die richtige Lage festzustellen :-)
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Da lag der Sattel nur für's Foto drauf und war noch gar nicht angepasst :wink: Weiter hinten hätt der dann noch mehr gethront :P

Na, ich bin mal gespannt, was der neue Sattler nächste Woche sagt... Aber warum sagen mir dann 2 Physio-/Osteo-Tanten unabhängig voneinander dass das falsche Muskulatur wäre? :?: Spannend das Ganze :lol:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Jepp, vom Schulterspeck haben wir auch ein Liedchen zu singen.. seufz... Pony hat zwar gut abgenommen, aber genau hier hapert es noch enorm - wie Pauschen fürs ohne-Sattel-reiten *g* :lol:
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

wie Pauschen fürs ohne-Sattel-reiten
Na wenn das nicht praktisch ist... :wink:
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Antworten