Einseitig stärkere Bemuskelung

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Skjolli
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 21:15
Wohnort: Dortmund

Einseitig stärkere Bemuskelung

Beitrag von Skjolli »

Hallo Leute,

gestern war die Sattlerin da und hat -genauso wie ich schon vorher einige Male- bemerkt, dass Anni links stärker bemuskelt ist, was, wenn man ohne Sattel auf das Pferd schaut, besonders im Schulterbereich deutlich zu erkennen ist.

Im letzten Jahr war Annis bessere Hand eindeutig die rechte, natürlich haben wir auch etwas an der "schwächeren" linken Hand gearbeitet, aber dass diese nun so deutlich besser bemuskelt ist als ihre vorherige Bessere gibt mir zu Denken :?:

Auch so entwickelt sich Anni immer mehr zur "Linkshänderin", die Mähne fängt an nach links zu fallen, links klappt besser mit Galoppieren und sie trabt auf der Hand freier und schwungvoller ohne auf die innere Schulter zu fallen. Rechte Hand verschlechtert sich dafür.

Rechtsherum klappen dafür Übungen wie Übertreten u. SH besser. Wie kann es sein dass die "Händigkeit" so schnell wechselt? Und passt das von der Logik her dass eine links besser bemuskelte Anni auch links besser läuft und sich biegen kann (zumindest beim Longieren, bei der Handarbeit ist rechts eindeutig ihre bessere Hand)?. Irgendwie habe ich da zurzeit einen ziemlichen Denkknoten drin. Das kommt mir alles so kompliziert vor.

Samstag werde ich das mal mit meiner RL mal besprechen. Könnt ihr mir vll. trotzdem vorab schonmal helfen, meine Gedanken etwas zu entwirren oder habt ihr noch Ideen wie ich Annis rechte Hand wieder verbessern kann?

Eure Skjolli
Benutzeravatar
Debja
User
Beiträge: 178
Registriert: So, 17. Feb 2008 21:35
Wohnort: Bei Bonn

Beitrag von Debja »

Ich habe immer folgenden Gedanken mit der "schwachen/starken" Seite: Wenn das Pferd sich bspw. nach links besser biegen laesst, dann ist doch eigentlich rechts die Seite die sich besser dehnen kann. Der Muskel muss sich dehnen koennen um sich korrekt zusammen ziehen zu koennen. Das bedeutet, dass Pferd durchaus die (sichtbar) staerkeren Muskeln auf der "anderen" Seite haben kann. Wenn sich durch gleichmaessige Gymnastizierung dann die andere Seite in ihrer Dehnbarkeit angleicht, empfinden wir das oft als Aenderung der guten Seite.

Ist das korrekt so oder habe ich einen Denkfehler?

Ich habe das mit der guten/schlechten Seite aufgegeben, da selbige sich ja von Lektion zu Lektion und in den verschiedenen Gangarten unterscheidet. Bei meinem Wallach beachte ich zum Beispiel eher das "schwache" rechte Hinterbein, welches er noch nicht so gut nutzt wie das linke. Dadurch entsteht dann ein schwaecheres Schulterherein rechts, ein schwaecheres Travers nach links und schlechterer Trab auf der linken Hand.

Mir fehlt oft noch das Verstaendnis fuer die Zusammenhaenge der einzelnen Schwaechen und Staerken.

Ausserdem macht die bessere Hand des Reiters auch viel aus! Nachdem ich mit Rueckenschmerzen in Behandlung war, diverse Blockaden und Verdrehungen geloest wurden taten sich alle meine Pferde ploetzlich auch mit ihrer schlechten Hand leichter...
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Hast du mal einen Osteopathen oder Physiotherapeuten draufschauen lassen?
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Antworten