Rund um die Eigenregie - Entscheidung, Tipps und Austausch

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hmmm, ganz unbehandelt wohl nicht:

Bild

Ok, kalken also. Vielleicht ne Blondinenfrage, aber solch einen Kalk zum Kalken bekomme ich im Baumarkt?

Medora
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

*grins* bestimmt. Oder im Landwirtschaftsfachhandel (Stadtkindantwort)
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

Kalk kaufen:

Also im Obi wirst du sicher scheitern. Ich habe schon mal diverse Baumarkt-Fachverkäufer in den Wahnsinn getrieben, mit dem Versuch, solchen Kalk zu kaufen.

Lieber beim Landhandel, die wissen hoffentlich wenigstens was du willst.

Verarbeitung (wenn du den einrührst): mit Mundschutz. Staubt fürchterlich. Und streichen geht am besten mit so einer Tapezierleimquaste. Handschuhe tragen! Kalk äzt !

Sonst habe ich mit kalken nur gute Erfahrungen gemacht. Was mich aber leider dran erinnert, dass unser Stall jetzt auch mal wieder dran wäre... :?
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Wie oft muss man denn den Stall kalken? Jedes Jahr?
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

Ich kenne es vor früher so. Immer bevor sie (Warmblut) Fohlen im Frühjahr erwartet wurden, wurde der Stall gekalkt. Wegen Desinfektion und Sauberkeit.

Wir erwarten kein Fohlen. Aber ich denke, einmal im Jahr so eine Komplettreinigung schadet nicht und Kalk macht den Stall ja auch so schön hell und freundlich. Ich will vorm Winter kalken.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hmmmm, "staubt" und "ätzt"? Das hört sich ja nicht gerade danach an, als würde ich das im Stall haben wollen :shock:

Na, ich mach mich mal schlau,
Medora
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Es staubt, weil Du es in Pulverform kaufen und selber anrühren musst und es ätzt, damit oder weil es ja auch eine desinfizierende Wirkung hat / haben soll :wink:
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

wennst ihn selber anrührst unbedingt auch einen augenschutz anziehen!
gibt aber auch den fertigen, gelöschten kalk im lageraus/fachhhandel.

nicht ätzend wär zb. der futterkalk, den kann man sogar essen ;-)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hmmm, gut, da informiere ich mich nochmal nach Alternativen. Das Desinfizieren wäre mir jetzt nicht sooo wichtig, die Jungs stehen ja dann sicher eh mehr draußen als drinnen und wenn mal ein akuter Grund zum Desinfizieren besteht, kann man das ja immer noch machen.

Sind denn normale Acryllacke unbedenklich?

Medora
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Also bei meinem Ex haben wir den Stall immer mit stinknormaler Wandfarbe gestrichen. Im Sommer, wenn die Pferde alle auf der Wiese waren, es war also auch genug Zeit zum Trocknen. Da gab es nie Probleme.

Das ist doch bei dir auch eine Steinwand, oder? Ich denke deine Pferde werden da ja nicht reinbeißen oder stundenlang dran Lecken, deswegen sehe ich da kein Problem. Und selbst wenn, ist die Farbe einmal trocken passiert da nichts.

Aber mal eine Frage: Warum desinfiziert ihr den Stall? Ich meine wenn ein Pferd irgendwie ansteckend krank war oder irgendwas in der Richtung vorgefallen ist, aber ist das nicht sonst egal ob man es tut oder nicht? Ich stand noch nie in einem Stall wo sowas gemacht wurde und es ist nie was passiert. Auch vor Merlins Geburt habe ich nichts desinfiziert. Ich halte das eher für kontraproduktiv.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Stimmt, jetzt wo Du es sagst... - in Hamburg hatten wir auch normale Wandfarbe genommen.

Und Deine Frage habe ich mir auch schon gestellt, ich sehe dafür eigentlich auch nur einen Grund, wenn Krankheiten ausgebrochen sind.

Medora
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

normale wandfarbe geht natürlich auch...kalk is halt billiger, v.a. wenn man große flächen hat und ihn selber anrührt.
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

Genau: Kalk ist unschlagbar billig und es sieht schön hell aus.

Wenn der Stall "sauber" ist, ist es eher was fürs Auge. Du musst da gar nichts machen.

Probleme durch kalken sind mir völlig unbekannt. Ich denke, dass das einer der wenigen Fälle ist, wo das Argument "Das haben wir schon immer so gemacht, das ist super" tatsächlich mal zählt... :lol:
esme
User
Beiträge: 69
Registriert: Di, 18. Dez 2007 11:05
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von esme »

Hi
der Kalk verschließt die Wände nicht sondern läst diese weiterhin athmen. Normale Dispersionsfarbe hat einen gewissen Anteil Kunstoff und läst die Wände nicht so gut athmen. (Schimmelbildung etc)
Das Kalken hilft nicht nur gegen Bakterien und Viren sondern gegen so manch einen Parasiten. (Milben,Haarlinge etc)
Durch das regelmäßige Kalken wird die Population der kleinen Untermieter gering gehalten. Ich würde den Stall kalken.
LG Esme
Zuletzt geändert von esme am Do, 04. Sep 2008 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ahhh,

das sind natürlich gute Argumente! Danke, Esme.


Montag gehen wir zum Bauamt und klären das mit dem Reitplatz und Paddock. Ansonsten ist der Papierkram in Arbeit *hibbel*

Medora
Antworten