Schenkeltrense

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

So, hier die Fotos meiner Trense - extra für Kiki :wink:

Bild
Die Ösen für die Trense sind etwas rückwärtig angebracht, wie man auf dem nächsten Bild etwas besser sieht.

Bild
Hier kommt die "Biegung" des Gebisses etwas zum Vorschein.

Ich hoffe, es ist zu sehen was zu sehen gewünscht war?
Wusste nicht so richtig, wie ich fotografieren soll.
Grüsse von
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Alles Prima :D Danke. :wink:
Bild
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

@Ottilie
Welchen Sinn haben denn die Ösen? Findest du, das Gebiss liegt damit ruhiger im Maul? Eine "normales" Gebiss ließe sich bestimmt mit diesen Ösen nachrüsten.
Die gebogene Form gefällt mir gut.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

@Carmen
Nachdem das Gebiß ja aus Amerika stammt, kann es sein, daß es einfach dort so üblich ist mit den Ösen - keine Ahnung.
Wie ich aber schon geschrieben hatte, ist die separate Befestigung der Schenkel nicht mehr notwendig, weil eine Kippung der Schenkel - zumindest nicht im Übermaß - nicht mehr möglich ist.
Ob das Gebiß ruhiger liegt? Da müsste ich mal die Zügel im Trensenring einschnallen. Vielleicht mach ich das mal.

EDIT: Hab grad gemerkt, daß das natürlich Blödsinn ist... :oops:
Es muß natürlich heissen ...Backenstück im Trensenring... sorry

Die Biegung war ja nachträglich gemacht worden - DAS ist leider auch in Amerika wohl nicht üblich :wink: - zumindest bei dieser Art von Gebiß.
Grüsse von
ottilie
Zuletzt geändert von ottilie am Di, 09. Sep 2008 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Aaaah, jetzt habe ich kapiert, wie das Gebiß von Otto funktioniert.
Ich dachte, die Zügel sind in der Öse eingeschnallt und das wollte sich mir nicht erschließen. Aber wenn die Backenstücke da befestigt werden, dann dürfte das tatsächlich den gleichen Effekt wie ein Feststellriemchen haben.

Übrigens denke ich, daß die D-Ringe schon mehr kippeln, als die anderen Ringe.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Ans
User
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 12. Nov 2008 20:52
Wohnort: S-H

Beitrag von Ans »

+hochkram+ Ich habe da mal eine ganz andere Frage-
Es gibt ja so und so Schnkeltrensen mit außenliegenden Ringen und D-Ringen direkt am Knebel.
Hat irgendwer tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass di emit den Außenringen so viel schärfer sein soll?
Ich bemerke davon nämlich gar nichts, und wundere mich immer etwas, wenn man angesprochen wird, dass dieses Gebiss ja so extrem scharf wäre.
Ich denke, die Außenringe haben ihren Nutzen und jemand mit ruhiger, weicher Hand sollte dabei kein Problem haben.
Aber man wird ständig angesprochen. Auch außerhalb.
Sara
User
Beiträge: 29
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Sara »

Hallo,

mal abgesehen davon, dass jedes Gebiss nur so "scharf" ist wie die Reiterhand, ist eine Trense erstmal im Vergleich zu einer Kandare sehr viel weniger "scharf".
Unter allen Trensen ist die Knebeltrense (sofern einfach gebrochen) zudem mit Sicherheit die schonenste und pferde(maul)freundlichste Trense auf dem Markt.
Die Knebeltrense mit außenstehenden Ringen (die ich selbst auch verwende) ermöglicht (sofern mit Feststellriemchen ausgestattet) ein vom Ring unahängiges "Fixieren" des Mundstücks im Maul = extrem ruhige Lage.
Mehr Argumente sind nicht nötig, wenn man schon in die Lage gebracht wird sich Stallkollegen gegenüber rechtfertigen zu müssen :wink:


Gruß
Sara
Ans
User
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 12. Nov 2008 20:52
Wohnort: S-H

Beitrag von Ans »

Gut, du hast mich also gerade in meiner Meinung bestätigt.
Es sind eigentlich nicht direkt die Stallkollegen (nur eine :roll: ), aber es kommt natürlich immer wieder mal dazu, dass man darauf angesprochen wird.
Ich mag diese Schenkeltrense ebenfalls sehr gerne und bin ebenfalls der Meinung, dass ein Gebiss nur so scharf wie die Reiterhand ist.
Ich hatte mich nur gefragt, ob ich die Wirkung dieses Gebisses so falsch einschätze, oder ob andere Leute einfach eine falsche Auffassung davon haben.
Aber danke für die Antowort. Meine Frage hat sich damit wohl dann auch erledigt :)
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Wie kann ich mir denn eine Schnkeltrensen mit außenliegenden Ringen vorstellen? Irgendwie kenne ich nur ganz normale.
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Cat_85 hat geschrieben:Wie kann ich mir denn eine Schnkeltrensen mit außenliegenden Ringen vorstellen? Irgendwie kenne ich nur ganz normale.
Guck mal auf Seite 3 dieses Threads, das 2. Bild, das Carmen eingestellt hat.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

BiancaW hat geschrieben:
Cat_85 hat geschrieben:Wie kann ich mir denn eine Schnkeltrensen mit außenliegenden Ringen vorstellen? Irgendwie kenne ich nur ganz normale.
Guck mal auf Seite 3 dieses Threads, das 2. Bild, das Carmen eingestellt hat.
Ich danke dir. :D
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Kennt oder verwendet jemand von euch die Dynamic RS Schenkeltrense von Sprenger?

Bild
Ans
User
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 12. Nov 2008 20:52
Wohnort: S-H

Beitrag von Ans »

Die Meinungen über die Dynamic RS-Gebisse gehen ja leider sehr weit auseinander.
Als ich mich damals umgehört habe, wurde mir tatsächlich von 50% dieses Gebiss wärmstens empfohlen, die anderen 50% berichteten von immens schlechten Erfahrungen.
Ich habe das Gebiss also einfach bestellt, und wollte es ausprobieren.
Schon bei einem Blick ins Maul sah das nicht besonders schön aus, und wurde beim reiten+longieren dann bestätigt.
Das Pferd lief sehr unzufrieden, kröpfte sich auf, knirschte selbst an der Longe mit den Zähnen.
Ich denke, es ist gerade bei dieser speziellen Formung sehr von Form und Beschaffenheit des Pferdemaules abhängig, inwieweit das Gebiss nun die angepriesene Wirkunge hat, oder nicht.
Es scheint pferde zu geben, die dieses Gebiss mögen, meiner gehört definitiv nicht dazu.
Er bevorzugt eine einfache Edelstahlschenkeltrense, einfach gebrochen.
Das muss man, fürchte ich einfach ausprobieren. Ich habe meines bei Loesdau bestellt, und habe es nach 3 Tagen Benutzung zurückgeschickt, und den vollen Preis erstattet bekommen.
Wie gesagt, in dem Falle sehe ich ausprobieren als beste Methode, zumal ein Blick ins Maul auch schon hilf-und aufschlussreich sein kann.
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Was mich an den Dynamic Gebissen verwirrt ist folgendes: Ich dachte sie wären sozusagen anatomisch geformt, um sich in der gebogenen Linie auf die Zung ezu legen. Wenn ich mir aber vorselle, wie das Gebiss im Maul liegt, zeigt doch die Wölbung garnicht nach oben, sondern nach vorn oder?
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

*kleinbißchenOT*
Otto hat mittlerweile die Olivenkopftrense von RS Dynamic - doppelt gebrochen - und ist sehr zufrieden damit.

@Hestur: Ich denke, das kommt auf die Anschauung drauf an. Das Pferd verändert ja die Kopfhaltungen, und prinzipiell ist es schon so, daß das Gebiß der Maulhöhle angepaßt ist.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Antworten