Weidemanagement im Pensionsstall?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

An die Abäppelfraktion...

Wie oft macht ihr das?

Bei uns ist es jetzt so, dass meine Stute und eine andere noch am Stall stehen, weil sie ja gerade erst wieder gesund sind.

Lange wird die Weidesaison nicht mehr sein, drum will ich schauen, dass die 2 Wiesen am Stall noch für den Rest der Zeit reichen. Wir äppeln im Moment jeden Tag ab (wenn sich die andere Einstellerin denn dran hält). Dann ist es nicht soviel auf einmal.

Oder wie macht ihr das?
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wir äppeln ebenfalls täglich ab. Anfangs haben wir das einmal im Monat gemacht... Oh je, das war immer eine Plackerei. Und der Parasitendruck natürlich immens. Täglich macht das ca. 5-6 Minuten Arbeit und fertig.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ich überlege nun schon die ganze Zeit, ob ich die anderen nach dem Umweiden zu einer Pflegeaktion überreden kann. Nur, was machen wir am dümmsten? Die Pferde stehen seit April auf der Weide, es wird nicht abgeäppelt. Der Besatz ist zu hoch und die Qualität schlecht.
Allerdings ist der Mann einer Einstallerin Landwirt, wir hätten also die Möglichkeit, an Maschinen zu kommen (hat er auch schon mehrfach angeboten, nur dem dem SB war es bisher zu viel Aufwand).

Wie funktioniert denn mulchen und würde das was bringen?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Thisbe hat geschrieben:Wie funktioniert denn mulchen und würde das was bringen?
Mulchen ist im Grunde nix anderes wie abmähen und liegenlassen. Dabei werden die Äppel natürlich schön verteilt. Wenn sie aber ohnehin schon seit April liegen...

Durch das Mulchen bekommt man sog. Geilstellen gut in den Griff. Es wird eben überständiges Gras abgemäht, damit die von Pferden bevorzugten Gräser und Kräuter auch wieder eine Chance zum Nachwachsen haben. Mäht man das nicht ab, vermehren sich die überständigen Pflanzen, die die Pferde ohnehin nicht gerne fressen, umso mehr.

Allerdings sollte man Bedenken, daß durch das Mulchen dem Boden auch - *grübel* ich glaube - Stickstoff zugeführt wird - wobei die Meinungen hier wohl auseinandergehen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Sylliska hat geschrieben:Es wird eben überständiges Gras abgemäht, damit die von Pferden bevorzugten Gräser und Kräuter auch wieder eine Chance zum Nachwachsen haben. Mäht man das nicht ab, vermehren sich die überständigen Pflanzen, die die Pferde ohnehin nicht gerne fressen, umso mehr.
Das klingt doch mal gut.
Obwohl es insgesamt nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist :?
Ab wann könnte man das machen?

Die Äppel die da liegen, sind nicht nur die von diesem Jahr...

Was wäre denn sonst noch so sinnvoll?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wir haben ja eine Umtriebsweide und mähen immer, wenn das Gras auf bis ca. 5-10 cm runtergefressen ist. Niedriger sollte man nicht verbeißen lassen, weil die Pflanzen gerade in den ca. 5-10 cm über dem Boden "Power" gespeichert haben und diese ja zum Nachwachsen brauchen.

Mulcht (also mähen und das Gehächselte liegenlassen) man früher, dann hat man halt voll viel Verschnitt auf der Weide rumliegen, und das Gras darunter muß sich erst wieder "durchfummeln". Dann wäre Mähen mit Abtransport m. E. besser.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten