Rund um die Eigenregie - Entscheidung, Tipps und Austausch

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Aaalso,
Männe hat folgendes gesagt:
Du kannst Buche pflanzen, aber er ist der Meinung, daß Du dann zuviel Schnittarbeit hast. Laub-behaltend sei die Rotbuche (ist aber grün :wink:) , Hainbuche zum Teil (abhängig von der Witterung). Giftig ist Buche nicht.
Eine weitere Möglichkeit wäre Feldahorn, blättert aber auch ab.
Weißdorn wird sehr dicht mit der Zeit - sticht aber...
Immergrüne Pflanzen haben den Nachteil, daß fast alles giftig ist :shock:
Eine Idee wäre Serbische Fichte - immergrün, ungiftig.
Falls Du auf die "Winterdichtheit" verzichten willst/kannst, wäre was Blühendes zu empfehlen: Weigelie, Forsytzie.
Du musst allerdings ggfs. aufpassen, ob es gemeindliche Vorgaben gibt - die erlauben oft nur einheimische Gehölzer... Buche ist ok, Fichte ist schon fraglich. Die blühenden Vorschläge fallen dann auch flach. Alternativ wäre dann Schlehe möglich (sticht auch).
Weiterhin viel Spaß!
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Danke, Du bist ein Schatz! :love:

Gruß an den Männe - das drucke ich mir gleich aus. Das Umweltamt taucht garantiert auch noch auf und so bin ich doch schon bestens gewappnet :D

Medora
Wests

Beitrag von Wests »

Hallo Medora,

verfolge Dein Projekt mit großem Interesse - ich drücke Dir auch die Daumen!

Als ich das Foto des Auslaufes war mein erster Gedanke: Sprecht ungedingt mit den Nachbarn ob sie wirklich einverstanden sind! Wir haben unseren Offenstall nebst Paddock und Reitplatz auch in unserem Garten und ich kann aus Erfahrung sagen dass die Geruchsbelästigung im Sommer durchaus nicht zu vernachlässigen ist.

L.G.
Bettina
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Danke, Bettina, das machen wir auf jeden Fall. Die Nachbarn müssen ja eh der Umwidmung zustimmen - an ihnen hängt sehr viel. Das Gute ist, dass das ganze ein absolutes Pferdedorf ist - da dürften 3x so viel Pferde wie Menschen leben - wer da wohnt, ist also schon ein bisschen was gewohnt :wink:

Medora
esme
User
Beiträge: 69
Registriert: Di, 18. Dez 2007 11:05
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von esme »

Hi
dicht und blühend und stechend sind auch Sanddorn und Hundsrose. Von beiden kannst du im Herbst Marmaelade kochen ;) beim Sanddorn brauchst du aber beide Geschlechter ;)
Schlehe gibt auch eine leckere Marmelade :D immer schön nützlich denken *gg*
Ich würde wenn es möglich ist einen "Rennweg" mit einplanen grade um mehr Bewegungsanreize zu schaffen was ja für die Blondienen besonders gut ist um das Gewichtsproblem zu minimieren *gg*
LG Esme
esme
User
Beiträge: 69
Registriert: Di, 18. Dez 2007 11:05
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von esme »

Hi
dicht und blühend und stechend sind auch Sanddorn und Hundsrose. Von beiden kannst du im Herbst Marmaelade kochen ;) beim Sanddorn brauchst du aber beide Geschlechter ;)
Schlehe gibt auch eine leckere Marmelade :D immer schön nützlich denken *gg*
Ich würde wenn es möglich ist einen "Rennweg" mit einplanen grade um mehr Bewegungsanreize zu schaffen was ja für die Blondienen besonders gut ist um das Gewichtsproblem zu minimieren *gg*
LG Esme
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Danke, Esme :D

Hundsrosen sind auf diesem Grundstück schon en massé - die gesamte Front zur Weide ist damit bepflanzt. Dann würde das natürlich auch gut darüber passen, stimmt.

Und so einen Flitzegang hatte ich mir auch schon für die Weide ausgedacht. Hach, ist schon spannend, das alles selbst bestimmen zu können (sofern wir denn können...).

Medora
esme
User
Beiträge: 69
Registriert: Di, 18. Dez 2007 11:05
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von esme »

Hi
ja ja da hat man die Lösung vor Augen und sieht sie nicht *gg*
ich meinte mit Hundsrosen keine normalen Hagebutten oder Heckenrosen
sondern Apfelrosen die gehören auch in die Hundsrosen haben aber dicke runde früchte mit relativ viel Fruchtfleisch ;)
LG Esme
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Also die auf dem Grundstück sind solche mit ganz dicken Früchten :D

Na, ich denke, die letzte Entscheidung hat wohl das Amt.

Heute gab es keine neuen Erkenntnisse - nur dass ich jetzt jemand habe, der mit den Platz bauen würde und alles Mögliche an Dienstleistungen rund um den Stall machen würde (Mist, Heu, Stroh etc.).

Babette hat sich den Hof heute auch angeschaut und fand ihn auch schön. Nett ist auch, dass diese Rindergatter in den Boxen nach Einschätzung der Experten sehr gut für die Pferde nutzen wäre *freu*

Wir denken, dass es nächste Woche einen Termin mit der Planerin geben wird - und auf den kommt es dann entscheidend an.

Medora
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Sodele,

wir sind einen Schritt weiter, denn heute haben wir die Planerin gesprochen. Es sieht im Moment so aus, als sollte das alles reibungslos durchgehen. :D

Ein nettes Goodie: Ich bekomme das gesamte Grundstück umgewidmet, so dass ich letztlich den Reitplatz auch woanders hinsetzen kann, wenn ich will. Das gibt mir neue Planungsoptionen, was ich hübsch finde.

Dafür müssen wir nun aber "Ausgleichsflächen" schaffen (lach nicht, Daggie :wink:) und das bedeutet, dass wir die weiß ich wie breite Hecke, die bereits da ist, noch breiter pflanzen müssen. Dafür bekommen wir genaue Vorgaben, welche Pflanzen und in welcher Qualität. Bedeutet Arbeit und Kosten, aber sollte im Rahmen bleiben (obwohl wir jetzt langsam echt noch mal zusammenrechnen müssen, was nun noch alles dazu gekommen ist, die Planerin kostet ja auch noch was).

Im Moment sieht es also so aus, als würden wir den Hof wirklich kaufen. Mir geht gerade ein bisschen die Muffe - in der Theorie ist das ja alles soooo einfach, wenn es ernst wird, kommt man nochmal ins Grübeln, aber ich denke, morgen erteilen wir den Auftrag für die Planerin und dann geht es weiter.

Vom Zeitplan her müsste das Verfahren dann Mitte November durch sein und ungefähr dann würde auch der Kauf über die Bühne gehen. Dann muss noch der Bauantrag gestellt werden, gepflanzt und gebaut werden, so dass ich im Moment denke, dass wir vielleicht im März oder April an einen Umzug denken könnten - sofern alles glatt läuft.

Medora
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

prima!



das mit den ausgleichsflächen ist halb so wild -- (je nach gemeinde)-- und macht auch sinn.



gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Yippieaiyei! :jump1:
*SektzumAnstossen*
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

:jump1:

Freu mich so für euch! :D :love:
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hi,hi - für Sekt ist es noch ein bissl früh, der kommt, wenn wir wirklich unterschrieben haben. Aber freuen tun wir uns auch :D :D :D

Medora
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich trink schon mal ein Likörchen auf Euer Vorhaben! :wink: Das freut mich echt wie Bolle! :trink1:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten