Die Krux mit dem Eiweiß-Energie-Verhältnis

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Genau das ist das Problem der Wiesen - zuwenig Energie und viel zuviel Eiweiß. Die Pferde fressen sich maßlos voll, weil sie praktisch "nicht satt werden".
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Jepp, und das ist mir auch erst aufgegangen, als ich mich näher mit der Fütterung beschäftigt habe. Davor hatte ich Angst, dass Junito zuviel Energie bekommt und fett wird, aber dem ist gar nicht so, im Gegenteil!

Die ganzen Rationschecks im Internet fand ich auch ziemlich dürftig und teils auch missverständlich. Lieber sich mal etwas mit der Materie beschäftigen und selbst mal alles durchrechnen. Das ist zwar ein Heidengeschäft, aber ganz lehrreich...
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Lesley hat geschrieben:Genau das ist das Problem der Wiesen - zuwenig Energie und viel zuviel Eiweiß. Die Pferde fressen sich maßlos voll, weil sie praktisch "nicht satt werden".
Das Gefühl hab ich bei meinem Pony auch. Sie wird zwar fett von dem Gras aber wenn ich ein paar Tage hintereinander richtig arbeite, dann geht die Kraft schnell aus.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Lesley hat geschrieben:Die Pferde fressen sich maßlos voll, weil sie praktisch "nicht satt werden".
Werden Pferde satt?

Ich kenne nur den Fakt, dass sie kein Ende kennen im Sinne der Magen ist voll und es stellt sich ein Sättigungsgefühl ein. Sondern eher dann aufhören, wenn die Kaumuskeln ermüden. Also sprich mehr langfasriges Rauhfutter ist schwierig zu kauen und die einzige Möglichkeit die Pferde von selbst zu sättigen.

Andere Frage: Wer hat ungefähre Aussagen darüber, wie sich auf einer durchschnittlichen Weide der Eiweißgehalt im Laufe des Jahres ändert?
Ist langes, festes Gras automatisch rohfaserreicher? Hängt es eher mehr grundsätzlich von den Grassorten ab? Ich war diese Wo bei den echten freilaufenden Haflingern. Die waren SCHLANK (Jungpferde sahen gut aus, genau wie sie sein müssen) und fraßen aber eher sehr kurzes Gras, weil das Gras talwärts zwischen den Waldstücken nicht länger war. Interessant wäre der Futterzustand im Frühjahr :)
Bei so einer Futtermittelberechnung finde ich es schwierig von einer bestimmten Tagesmenge an Gras auzugehen. Oder pauschalisiert ihr den Eiweißgehalt von Gras über das Jahr?
LG Susi
Antworten