Wieviel "DARF" ein Reiter wiegen?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Cat, ja, DAS kenne ich auch. Da ist es dann wirklich zuviel des Guten!! (oder des Schlechten) :oops:
Gast

Beitrag von Gast »

Es kommt doch nicht unbedingt auf das Gewicht des Reiters drauf an, sondern wie gut reitet der Reiter das Pferd. Wenn es sauber über den Rücken geht und sich über das Nacken- und Rückenband mit der dazugehörigen Muskulatur trägt, dann schadet es einem Pferd garnicht. Da ist es schädlicher wenn ein 50kg Hupferl mit einerm Pferd durch die Halle reitet was den Rücken wegdrückt und wie eine Giraffe durch die Halle stürmt.
Klar muss man Pferde auf das Tragen schwerer Lasten hintrainieren, aber das ist wie ein Bodybuilder, der fängt auch nicht mit 200kg in der Beinpresse an und wenn er trainiert ist schadet es seinem Körper auch nicht dieses Gewicht zu stemmen.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Wobei ich jetzt festgestellt habe, dass es nicht immer darauf ankommt, ob der Reiter reiten kann.
Feendrache saß letztens auf Georgia drauf und war ihr schlicht zu schwer :shock: Dabei wiegt sie gar nicht mal soviel, aber mein Pferd hat gesagt "Nö, das ist mir unangenehm"... :wink:
Naja, sie ist ja auch nur mich gewohnt... :roll:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten