Schwellung

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Pferdeseele
User
Beiträge: 68
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:12
Wohnort: Ludwigshafen

Schwellung

Beitrag von Pferdeseele »

Hallo

ich brauche mal euren Rat, sofern das aus der Ferne möglich ist.

Bando ist heut beim Longieren hingefallen. Ich weis nicht wie es passiert ist, die RTB rief mich an (muss mal noch abklären was da genau gelaufen ist).
Jedenfalls hat er jetzt auf dem Vorderfusswurzelgelenk eine Schwellung die leicht warm ist. Genau überm Gelenk ist es dick. Ich habe jetzt mal Compagel drauf gemacht.

Habt ihr ne Idee? Könnte es ein Bluterguss oder ne Prellung sein? Würdet ihr den TA holen?

Liebe Grüsse und schon mal vielen Dank
Pferdeseele
Selten sind die Reiter, die aus wahrhafter Leidenschaft für das Pferd und seine Ausbildung, sich tiefgreifend und aufopfernd mit der Dressur befassen und diese so außergewöhnlich feinfühlige Arbeit zum roten Faden ihres Lebens machen (Nuno Oliveira)
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Hallo,

Ist die Schwellung verteilt (ums ganze Gelenk) oder wirkt sie eher wie ein Knuppel?

Wie läuft er?

Es klingt für mich nach Schleimbeutelgeschichte. Aber ich bin kein TA.
Benutzeravatar
Pferdeseele
User
Beiträge: 68
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:12
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Pferdeseele »

Hallo Kallisto

das ist eher wie ein Knubbel auf dem Vorderfusswurzelgelenk, eine Beule sozusagen. Direkt oben drauf. An den Seiten ist nix. Er läuft nicht klar auf dem Bein. Druckempfindlich scheint es nicht zu sein. Kam halt direkt nach dem Sturz. Dachte an einen Bluterguss oder so. Ich schau mal wie es heute aussieht und wie er läuft.

Danke für deine antwort.

LG
Pferdeseele
Selten sind die Reiter, die aus wahrhafter Leidenschaft für das Pferd und seine Ausbildung, sich tiefgreifend und aufopfernd mit der Dressur befassen und diese so außergewöhnlich feinfühlige Arbeit zum roten Faden ihres Lebens machen (Nuno Oliveira)
Vamos
User
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 10:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vamos »

...
Zuletzt geändert von Vamos am Sa, 03. Mai 2008 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pferdeseele
User
Beiträge: 68
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:12
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Pferdeseele »

Hallo zusammen

hatte inzwischen den TA da (Samstag). Der meinte es sei ein Bluterguss. Er hat sich das Bein am Pfosten vom Longierzirkel angedonnert, weil er unten über die Randbefestigung rauskam beim Rennen.
Sie hat jetzt was zum Abschwellen gespritzt und mir was für übers Futter dagelassen. Zusätzlich soll ich noch mit Compagel schmieren.

TA kommt am Freitag nochmal vorbei. Bis dahin heisst es 30 min Schritt (und das bei dem Wind wo Pferdi drauf ist wie ein Fruchtgummi).

Werde mal berichten wie es weitergeht.
Hoffe das macht sich wieder.

Danke für Eure Unterstützung.

LG
Pferdeseele
Selten sind die Reiter, die aus wahrhafter Leidenschaft für das Pferd und seine Ausbildung, sich tiefgreifend und aufopfernd mit der Dressur befassen und diese so außergewöhnlich feinfühlige Arbeit zum roten Faden ihres Lebens machen (Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hallo Pferdeseele,

habe es gerade erst gelesen. Wenn es ein Bluterguss ist, wie der TA sagt, kannst du Traumeel draufschmieren. Bekommst du in der Apotheke und ist gut bei Blutergüssen und rein Homöopathisch.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Pferdeseele
User
Beiträge: 68
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:12
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Pferdeseele »

Super vielen lieben Dank. Da werd ich gleich morgen mal kucken gehen. Hilft das noch besser wie Compagel? Es war heute schon etwas besser als am Samstag. ABer er bekommt ja auch Medis.

LG
Pferdeseele
Selten sind die Reiter, die aus wahrhafter Leidenschaft für das Pferd und seine Ausbildung, sich tiefgreifend und aufopfernd mit der Dressur befassen und diese so außergewöhnlich feinfühlige Arbeit zum roten Faden ihres Lebens machen (Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich weiss nicht, was Compagel ist, aber bei Prellungen nehme ich immer Traumeel. Gibt es auch zur innerlichen Anwendung, da kenne ich mich aber nicht so mit aus. Ich nehme die Creme auch bei mir, wenn ich eine heftigere Prellung habe.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

@Sabine: das zieht Hitze und so raus. Wirklich gut, wenn es um Entzündungen mit Hitze und so weiter geht.
Damit kennt sich Silke sehr gut aus.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Larry: Danke, wieder ein wenig schlauer. :D
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten